Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage —welches System
28-01-2019, 20:09
Beitrag: #1
Alarmanlage —welches System
Hallo an Alle,
bin seit heute Mitglied in Eurer Gemeinde.

Habe schon viel hier im Forum mitgelesen und als Neueinsteiger bei Alarmanlagen hat man erstmal keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich las hier über alle Hersteller und auch im www Rezensionen.

Zuhause in einer Doppelhaushälfte mit 2 Stockwerken und einer jährlich längeren Abwesenheit würde ich mich wohler fühlen mit einer Alarmanlage — bloß mit welchem Fabrikat?

Nach all meiner Leserei würde ich auf Lupus setzen. Zwei Kameras (innen) könnten unabhängig von anderen Herstellern platziert werden (die 203 finde ich nicht so toll).

Was würden mir die erfahrenen Benutzer raten?

Danke schonmal für Eure Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2019, 21:08
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage —welches System
Hallo Rainrud,
willkommen im Alarmforum.
Um etwas zu empfehlen, gib mal bekannt ob du selbst installieren möchtest, oder es ein Fachbetrieb machen soll.
Dann solltest du wissen, ob Strippen durch Haus verlegt werden sollen, oder alles per Funk arbeiten soll, oder beides.
Nicht zuletzt, könnte ein maximales Budged interessant sein.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2019, 03:17
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage —welches System
Ja, hätte ich gleich beschreiben können. Ich brauch einen, der mir mit möglichst wenig Strippen das Teil installiert, Zentrale vllt mit Netzanschluss, je nachdem wo die am besten mit der FritzBox Wlan Kontakt hat.
Budget würde ich mal sagen bis 2000€?? Da wird es wahrscheinlich schon schwierig, oder?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2019, 07:53
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage —welches System
Hallo Rainrud

Bzgl. einer Abschätzung wie groß eine Anlage für Dich werden könnte / soll, wäre es eben sinnvoll wenn Du dir Gedanken machst und mitteilst an was Du da so im Detail im Sinn hast wie folgt. Dann kann wohl am ehesten eine Abschätzung und Empfehlung (welche Hersteller passen könnten) dir gegeben werden:
- Anzahl Zugänge (Türen)
- Anzahl Fenster (welche mit einem Öffnungsmelder ausgestattet werden sollen da zumindest potentiell als erreichbar und somit gefährdet angesehen werden müssen)
- Anzahl Bedienteile für die Anlage
- Bewegungsmelder geplant (als Fallenüberwachung z.B.)? Rauchmelder auch über EMA eingebunden gewünscht?
- wie du es beschreibst sollte es ja entweder auf reine Funklösung rauslaufen (bedenke aber die Servicekosten dann auch mit periodischem Batteriewechsel) oder als Hybrid.

Bzgl. deiner Beschreibung (nur zur Klarstellung falls etwas falsch verstanden haben sollte):
- Anbindung der Zentrale zur Netzwerkanbindung nur über WLAN sollte tunlichst vermieden werden. Wenn keine Position gefunden werden kann wo Netzwerkzugang per LAN direkt geplant werden kann, wäre als (natürlich auch nicht optimale aber immer noch bessere) Variante PowerLAN (DLAN) einzuplanen.
- es sollte parallel zum LAN auch ein Mobilfunk -Zugang (GSM/3G etc.) als 2te Ebene (Rückfall) zur Alarmierungsübermittlung vorhanden sein für den Fall durch absichtlich herbeigeführten oder einfach nur zufällig aufretenden Fehler im Festnetz / Störung des 1. Alarmierungswegs (manche EMA, gerade Lupus in kleineren Anlagen, hat da keine direkte Möglichkeit für 2 Ebenen-Zugan; hier ist anzuraten dann sich direkt Anlage einplanen zu lassen welche dieses als Standard schon bietet).

Wie eben erwähnt je nachdem inwieweit die Ausstattung ausschweifend angedacht wird anhand obigen Fragen, könnte natürlich dein Budget mit 2k€ schon dürftig werden um etwas ordentlich zu realisieren (selbst mit Lupus). Alternativen zu Lupus könnten z.B. einer der kleineren Satel sein oder Jablotron und evtl. Visonic.
Wie so oft hier immer geschrieben werden muss : die enge Auswahl sollte dann einfach dahingehend getroffen werden nachdem Du ja selbst sagst möchtest Installation durch FE dass Du dich dann umhörst welche Errichter in deiner Gegend / Region verfügbar sind und welche Hersteller diese vertreiben.

Falls Du deine ungefähre Region angeben möchtest (erste 2 Stellen der PLZ), könnte es auch sein dass einer der Facherrichter hier im Forum aus deiner Gegend wäre und Dich direkt beraten könnte / will.

Soweit mein Ratschlag an Dich (als Nicht-FE) Smile
Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2019, 08:17
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage —welches System
Anmerkung: Die Lupus Zentralen haben können nur direkt via Lankabel angebunden werden, es ist kein WLAN Modul verbaut. Alternativ über einen Repeater betreiben, welcher zusätzlich über eine Lanbuchse verfügt oder D-LAN verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2019, 10:17
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage —welches System
Wie gut, dass es dieses Forum gibt — danke für Eure Antworten.
Also wie ich di Sache sehe, brauchts einen Vor-Ort-Termin eines Beraters (73732 PLZ).

Ich habe mal die Satel und Visonic angeschaut, kann mangels Erfahrung nicht viel sagen oder entscheiden. Dass Lupus kein WLAN hat, ist mir total entgangen, wird aber von Euch eher abgelehnt.

Es gibt ungefähr 8 Fenster, 2 Balkontüren, Haustüre und eventuell noch Seiteneingang Garage und Garagentor.
Mit 2000€ kommt man wohl nicht hin...

Dann ist immer noch die Frage, welcher Hersteller. Alles nicht so einfach wie gedacht.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2019, 15:18
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage —welches System
(29-01-2019 10:17)Rainrud schrieb:  Es gibt ungefähr 8 Fenster, 2 Balkontüren, Haustüre und eventuell noch Seiteneingang Garage und Garagentor.

Bedienteil(e), Innen- und Aussensirene, Wählgerät, App, evtl. 2 - 3 Bewegungsmelder, Notrufmöglichkeit, Rauchmelder usw. usf. ... alles Fragen, über die es sich auch lohnt mal vorher nachzudenken - nicht das Du Dir jetzt irgendeine "Gurke" andrehen lässt und dann (wenn später der entsprechende Bedarf kommt) auf's Neue losziehst.

(29-01-2019 10:17)Rainrud schrieb:  Mit 2000€ kommt man wohl nicht hin...

Das könnte gut sein ...
Allerdings kauft man so etwas ja mit einer langjährigen Nutzungsabsicht und eventuell macht man das dann in zwei oder drei Bauabschnitten (dann kann man zwischendurch noch etwas ansparen) - und wenn Du alles richtig machst, gibt es sogar Förderung von der KfW.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2019, 17:04
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage —welches System
Also führt kein Weg vorbei an einer Vor-Ort-Begutachtung. Aber ich bin überfordert bei den vielen Herstellern. Dann die Frage, ob lieber ein deutsches Fabrikat. Da gibts nicht so viele.

Also Lupus XT3, obwohl kein Wlan — was käme noch in die engere Auswahl?

Budget lass ich jetzt mal offen bis 5000€ — richtig, sollte ja auch auf lange Sicht gesehen werden. Hoffe auf noch ein paar Tipps über Hersteller, die Ihr empfehlen würdet.

Wie gesagt, wohne in Esslingen (73732).

Vielen Dank Leute, bin auf jeden Fall schlauer als vorher. Beste Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2019, 19:09
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage —welches System
Empfehlung wäre jetzt ein Anruf bei einem oder zwei lokalen Errichtern - Budget ist realistisch - Produktempfehlung wäre z. B. Daitem oder Delta Dore (beide absolut drahtlos möglich) oder Jablotron JA100 (Hybrid). Alle genannten wären bei entsprechender Planung auch KfW förderfähig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2019, 19:58
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage —welches System
Hallo

Also bei deinem nun erweiterten Budget wäre meine Empfehlung dann wie folgt
1. Daitem D18 (da recht geringe Anzahl Melder etc. solltest da gut hinkommen)
Vorteil: komplettes Funksystem mit Twinband-Frequenztechnik (gibt nur wenige Hersteller die so etwas haben, deshalb eines der Topprodukte)
Falls du wirklich wert darauf legst bzgl. "deutsches Produkt" kommt dies dem am Nähesten (ausser noch Telenot). Produktionsstätten in D und Frankreich meines Wissens. Es steckt ein riesiger Konzern mit der Firma Hager dahinter und damit ergibt sich auch eine Langzeitverfügbrkeit des Systems.

Zu beachten : Kosten für Batteriewechsel immer im Kopf behalten (Spezialbatteriesätze im Einsatz)

"FAP" kann Dir hier u.U. bei Detailfragen genaueres zu sagen da er hier im Forum als DER Daitem-Fachmann bekannt ist Smile

1b. Telenot
Bei deiner Anlagengröße könnte auch eine "Compact Easy" passen.
Hersteller komplett D, ist doch sogar aus deiner Region. Funksystem mit 2-Frequenbandtechnik (nennt sich hier denke ich DSS).
Auch eher ein Hybrid-System. Man mus aber erwähnen dass der Hersteller sehr konservativ daher kommt, sprich kommt etwas "bieder" daher.

2. Jablotron JA-100
Hybrid-Anlage möglich und sehr flexibel. Sehr breites Angebot von Komponenten in Bus- wie auch Funktechnik verfügbar. Funk nicht auf dem Top-Level wie Daitem (wird nur auf einem geschützten Frequenzband gearbeitet), aber sehr gut trotzdem. Das Bedienkonzept ist mit der Ampelsteuerung einzigartig und wirklich als "idiotensicher" zu bezeichnen.
Breites Errichter-Netzwerk sodass eigentlich einen passenden FE in deiner Gegend finden solltest
Europäischer Hersteller (CZ) mit eigener Produktion in EU der sich seit mehr als 20j am Markt behauptet. Hat auch eine stetige Entwicklung in den Produkten (aktuell kommen neue Anlagen auf den Markt mit voller Kompatibiltät zu den JA-101/106 und Bestandskomponenten).
Batteriekosten auch hier für Funkkomponenten, aber diese sind etwas gängiger und deshalb auch günstiger als bei (1)

3. Satel
ähnlich wie Jablotron, Hersteller aus EU (Polen). FE-Netzwerk ist nicht so breit wie bei den oberen 2. Hier hättest auch am meisten Möglichkeit dann mit selbst Hand anzulegen da Anlage / Komponenten auch ohne FE zu beziehen gibt (z.B. für spätere Erweiterung / Ausbaustufe).

Alle oben genannten Anlagen sind bei Errichtung durch FE über KfW-Programm förderungsfähig (entsprechen der Norm EN 50131 Grad 2)

Von Lupus würde ich dann unter den von dir mitgeteilten Randbedingungen an deiner Stelle die Finger lassen (nachzulesen wieso siehe Unterforum; auch "Herstellung China" was dann auch einen guten Hersteller im Mechaniksicherungsbereich wie Abus für EMA eben neben anderen Punkten auch disqualifiziert).

Diese Anlagen/Typen würde ich mir an deiner Stelle genauer anschauen und speziell nach FE in deiner Umgebung mich umhören / anfragen um eine Vor-Ort-Besichtigung zu erhalten und passendes Angebot einzuholen.

Ok, soviel nun mal aus meiner Sicht eines "Nicht-FE" (der das obige selbst vor einiger Zeit für sich durchgespielt hatte in allen möglichen Details).
Möchte auch nicht mehr ausschweifen, sonst kommt nur wieder einer aus den Lagern der "nicht so positiv hervorgehobenen Herstellerbereiche" *lol*

Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2019, 01:09
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage —welches System
Hallo Jungs,

von Euren beschriebenen Herstellern habe ich heute, durch die gestrigen Rezis, einiges gelesen und konnte so auch Deiner tollen, ausführlichen Antwort (Topy) folgen. Super beschrieben.

DAITEM, da gibts D18, 22, 24 — die hat mich auch angesprochen optisch, die Technik verstehe ich jetzt nicht wie ein Elektrofachmann, aber mit Computerkenntnissen sollte man doch das eine oder andere blicken mit der Zeit.

Man hat fast die Qual der Wahl. Die TELENOT CompactEasy schau ich mir noch an und überlege dann ein paar Fragen.

FAP, wie lange halten jeweils die speziellen Batterien (keine Akkus?) der Zentrale und der Komponenten der DAITEM 18, 22?

Also herzlichen Dank bis hierher, Ihr habt mich gut aufgeklärt.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2019, 08:51
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage —welches System
(30-01-2019 01:09)Rainrud schrieb:  FAP, wie lange halten jeweils die speziellen Batterien (keine Akkus?) der Zentrale und der Komponenten der DAITEM 18, 22?

5 Jahre bei normalem Gebrauch - in vielen Komponenten sogar deutlich länger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2019, 17:28
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage —welches System
So, habe für DAITEM & TELENOT Facherrichter zu einem Vor-Ort-Termin überreden können.
Beide in näherer Umgebung — Jablotron ist der nächste FE Nähe Mannheim, also lass ich den mal weg.
Bin gespannt, wie sich das preislich darstellt. Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde berichten, wie es sich ausgegangen ist.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2019, 17:41
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage —welches System
Ich würde sagen: die Richtung stimmt schon mal ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Suche kleines Gerät, welches Email bei Aktivierung eines digitalen Eingang schickt rocky2000 10 7.550 09-01-2017 18:03
Letzter Beitrag: rocky2000
  Alarmanlage,aber welches Model u. Hersteller ? Brösel79 7 8.758 14-03-2012 18:53
Letzter Beitrag: Brösel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste