Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
29-01-2019, 10:43
Beitrag: #1
AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Hallo zusammen,

wir haben seit gut 20 Jahren eine ACP C16 in Betrieb. Außer regelmäßigem Akku Tausch, hatten wir keine größeren Probleme. Die Firma, die die Anlage installiert hat, existiert nicht mehr. Vor Weihnachten 2018 kamen die Meldungen: Netz ein - Netz aus alle 10 Minuten innerhalb quasi 1 Sekunde.
Die gelben LEDs Akku/Netz und Sammelstörung leuchten und der Summer ist aktiv. Man kann diese löschen und nach 10 Minuten kommt diese wieder, als ob dann ein Parameter gemessen wird, der nicht passt.
Beide Akkus wurden getauscht durch das gleiche Modell (12V - 12Ah), diese werden auch geladen und haben die gleiche Spannung. Zusätzlich wurde noch das 3.6V Pufferakku gewechselt.
Das Ergebnis ist jedoch das gleiche, im 10 - Minuten - Takt ertönt die Meldung. Quittiert man diese, so kann man die Anlage auch innerhalb der 10 Minuten scharf stellen.
Auf den Platinen sehen alle Bausteine, Verbindungen und Stecker gut aus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Typus und eine Idee, was die Ursache des Fehlers sein kann? Im Netz findet man so gut wie keine technischen Infos zu dem Modell.

Vielen Dank vorab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2019, 11:30
Beitrag: #2
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Das Modell hat EOL End of Life.
Das Netzteilmodul zeigt Fehler, hier werden die Kondensatoren und Elkos trocken sein und die erforderlichen Werte werden nicht mehr geliefert.
Es schwankt zwischen siehst mich noch und dunkel.
Es wird euch nichts anderes übrigbleiben, als die Anlage zu tauschen. Denn fängst du an der Netzteilplatine an, gehts auf den Steuerplatinen weiter.
Wir haben noch 2 am laufen. Never touch a running system.
Wenn du da nichts selber machen kannst und genau weisst,was du tust, ist es nach 20 Jahren eben einfach vorbei.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2019, 11:40
Beitrag: #3
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Hallo funkistnichtalles,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich weiß ich schon was ich mache als E-Techniker, aber wir
haben keinen Schaltplan oder Vergleichbares. Alles was einfach ist, haben wir gecheckt bzw. getauscht.
An Elkos habe ich auch gedacht, da wir in der IT auch oft das Thema haben und auch schon vor 20 Jahren
Laufzeit.
Falls jemand einen Schaltplan o. Ä. hat, wäre ich sehr verbunden.

Ansonsten würde ich mich nach einer neuen Anlage umschauen. Gibt es da einen Tipp, welche Anlage bzgl.
der Peripherie gut zu der ACP C16 passen könnte. Ich denke die Melder und Verkabelung sollten mindestens
noch verwendbar sein.

Was meint Ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2019, 14:45
Beitrag: #4
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Hallo,

entweder eine Siemens Sintony, oder eine Vanderbilt SPC, am besten jedoch eine Telenot. :-)

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2019, 16:42
Beitrag: #5
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
wenn du schon Tipps gibst, dann empfehle wenigstens kein abgekündigtes Material wie die Sintony.
Und deine beweihräucherungen und immerwährend Telenot zu predigen liegt auch nur im Auge des Betrachters. Auch die complex ist in die Jahre gekommen. Ich verbaue die nur unter Protest und die easy kann man sich schenken. Die kann nix, wenns mal was ausser der Reihe können soll.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2019, 21:31
Beitrag: #6
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
@funkistnichtalles

Was heißt da abgekündigt, guckst du mal bei Vanderbilt, rot heißt abgekündigt. ;-)
SI120DE-K
SI120DE-K Sintony German Control Kit
6 - 22 Eingänge, 2 Bereiche
Ist aber natürlich schon 20 Jahre auf dem Markt, was für mich bedeutet, dass Sie anscheinend ganz gut funktioniert.

Alles liegt im Auge des Betrachters, und meiner Ansicht nach hat Telenot ein sehr gutes Produktportfolio, was ich hier mitteile.
Weihrauch und Kanzel hab ich keine aber wenn du das so siehst, liegt das ebenfalls im Auge des Betrachters.
Ja die Complex ist sicher schon einige Jahre alt, das ist aber eigentlich nur der Name der Zentralen Serie.
Zuerst gab es die Complex 216H eine Hybrid Zentrale, etwas später kam die complex 400 wo man nur den EEProm tauschen konnte um eine neue Firmware rauf zu bekommen und sie war nicht Funk tauglich, danach kam die Complex 400H mit einfachen Firmware Upgrade auf den neueste Stand zu bringen und Funktauglich und jetzt seit neuesten(6monate) gibst es sie nur mehr mit Federkontaktklemmen. Eija die ist voll in die Jahre gekommen, DU die BWM fünfer Serie ist auch in die Jahre gekommen *lol*
Wie sieht den dein Protest aus, Hilfe Chef da kenn ich mich nicht aus?
Wie die easy kann man sich schenken, die kostet 1168netto!!
Was die kann nix, löst sie keinen Alarm aus?
Was sollte sie denn deiner Meinung nach können? Dann mach ich Dir das!


Schöne Grüße aus Tirol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2019, 01:30
Beitrag: #7
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Safetech, lass stecken.
Ich muss nicht mehr mit Telenotjüngern diskutieren, was die Anlage kann und was nicht. Da bin ich durch und das ist auch nix fürs Forum.
Zur Sintony: gib mir bitte mal die Bestellnummer fürs passende IP Wählgerät.
Die von dir kolportierte 120er ist ein Bewegungskrüppel, genauso wie die Easy.
Wobei die Easy zumindest IP ready ist.
Es bleibt trotzdem ein Kompromiss, wenn Erweiterungen anstehen.
Die 220er ist abgekündigt, die 340 und die 420er auch.
Solltest du die grossen nie verbaut haben, dann lass es echt stecken.
Ein Profi empfiehlt Material, welches auf die Jahre innovationssicher und investitionssicher ist.
Das ist weder die Sintony noch die Complex. Die Complex wird zeitnah von der hiplex abgelöst werden. Sobald sie mit den Erweiterungen der hiplex durch sind, schaut der Complexuser in die Röhre.
Und genau das tue ich meinen Kunden NICHT an.
Mag sein, dass ihr in Österreich anders denkt. Ich bin zertifizierter Errichter und schaue voraus und empfehle kein Material von gestern.
Das bleibt dabei.
Die SPC habe ich aus dem Portfolio genommen. Die Struktur von Vanderbilt missfällt mir und die IP Übertragung via eigenem Protokoll ist nu auch nur in der grossen Anlage zertifizierungsfähig. Also weg damit.
Für enduser ist die Anlage jedoch absolut interessant, da sie komplett über den Webbrowser konfigurierbar ist. Ohne Dongle und ohne Zusatzsoftware, welche Errichtergeschützt ist. Sogar das Analogmodem ist onboard und es gibt kostengünstige Erweiterungsmöglichkeiten. Wofür brauch ich dann Telenot ??
Nur für VDS C? Da gibts auch anderes MAterial, was mehr kann.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2019, 13:53
Beitrag: #8
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
@funkistnichtalles
Telenotjüngern *lol*
Eher Elektroniker, damit scheinst du nicht viel zu tun haben.
Zitat von funkistnichtalles: "hier werden die Kondensatoren und Elkos trocken sein"

Okay die Sintony ist echt kein Burner mehr, aber ich hätte da ein paar auf Lager, sogar eine 400er, ist sicher besser als die ACP-C16 und ein comxline dann kannst ja IP übertragen. Oder willst jetzt sagen, alles muss einen Netzwerkanschluss haben ansonsten ist es alt, mein Monitor hat keinen, nigelnagelneu, mein Auto auch nicht, und vieles mehr.

Das glaubst aber auch nur Du, dass der Complex User durch die Röhre schaut, es wird ab Produktabkündigung noch 10 Jahre Ersatzteile geben und noch länger Reparaturen und Support.
Viel Spaß mit der Hiplex, welche du jetzt bei den Kunden einsetzt, das kann ich meinen Kunden nicht an tun, zu viele leere Versprechungen, aber natürlich ein geiles Teil, wird sicher mal ganz toll, wenn sie fertig ist.

"Ein Profi empfiehlt Material, welches auf die Jahre innovationssicher und investitionssicher ist."
Auch Profis machen Fehler. Wenn sie nicht ausgereifte Technik einsetzten und der Kunde dann ein System hat, was Stand heute noch weniger kann als das Vorgängermodell.

"Die SPC habe ich aus dem Portfolio genommen. Die Struktur von Vanderbilt missfällt mir und die IP Übertragung via eigenem Protokoll ist nu auch nur in der grossen Anlage zertifizierungsfähig. Also weg damit."
Bin mittlerweile auch nicht mehr der große Freund davon.
Was ich nicht so toll finde, dass der Enduser die Anlage selbst konfiguriert, habe aber damit auch kein Problem, da ich für die Funktion keine Gewährleistung mehr übernehme, ist ja sein Eigentum.

Für was Du Telenot noch brauchst, weiß ich doch nicht....

SG Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2019, 17:32
Beitrag: #9
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
(26-02-2019 13:53)SafeTech schrieb:  @funkistnichtalles
Telenotjüngern *lol*
Eher Elektroniker, damit scheinst du nicht viel zu tun haben.
Zitat von funkistnichtalles: "hier werden die Kondensatoren und Elkos trocken sein"

Was ist an dieser Aussage jetzt falsch? "funkistnichtalles" hat doch Recht mit seiner Aussage Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2019, 21:28
Beitrag: #10
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Elkos sind elektrolyt kondensatoren und andere kondensatoren können nicht trocken werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2019, 13:37
Beitrag: #11
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
(26-02-2019 21:28)SafeTech schrieb:  Elkos sind elektrolyt kondensatoren und andere kondensatoren können nicht trocken werden

Kindergartenkram.

Wer mit solchen Spitzfindigkeiten aus der Hüfte schießt, dem sind meist die Argumente ausgegangen und weiß sonst nichts sinnvolles zu berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2019, 22:04
Beitrag: #12
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Okay, alles klar, ich glaub ich bin hier falsch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2019, 09:03
Beitrag: #13
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Glauben viele Andere auch Angel

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2019, 13:03
Beitrag: #14
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Hallo Zusammen,

es gibt eindeutig einige die sich mit dem ACP-C16 Alarmcom gut auskennen. Ich aus Köln suche solch ein Person. Hat jemand ein Tip oder Website wo ich nach eine Wartungsfirma in meiner Gegend (Brühl / Hürth) nachfragen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2019, 19:23
Beitrag: #15
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Also ich baue seit 15 Jahre Telenot Anlagen und viele Probleme, für die hier Lösungen gesucht werden sind bei Telenot eben kein Problem. Funktioniert ganz einfach. Sieht man auch an der Anzahl der Beiträge zu den einzelnen Anlagen. Ja, mag sein dass Telenot in mancher Beziehung nicht sofort auf jeden Zug aufspringt, aber was die auf dem Markt haben ist grundsolide und zuverlässige Technik. Darauf kommt es ja letztendlich an und viele Steuerfunktionen bietet Telenot auch, man muss nur wissen wie es geht. (wie überall).
Auch finde ich das Konzept von Telenot gut. Ein Enduser hat in der Konfiguration nichts zu suchen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2019, 20:50
Beitrag: #16
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
@peteralarm: Ich kann aktuell keine Verbindung deiner Antwort zur letzten Frage oder zum Thema herstellen. Vielleicht kannst du mich da erleuchten.

@Christina: Ich glaube, da wirst du keinerlei Glück mehr haben. Der Nachfolger der ACP-Anlagen, die Sintony, hat auch schon seit sehr langer Zeit einen Nachfolger. Die ACP war nur ein Zukaufprodukt, den Hersteller gibt es nicht mehr und der Auftraggeber wurde schon zweimal aufgekauft.
Ich habe zwar noch ein paar Unterlagen, aber freunde dich ganz schnell mit dem Gedanken an, dass deine Alarmanlage ersetzt werden muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2019, 21:07
Beitrag: #17
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
@5624 Dodgy das war nur eine (wenn auch verspätete) Reaktion auf "funkistnichtalles". Der mag scheinbar keine Telenot - oder kommt nicht damit zurechtCool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2019, 21:21
Beitrag: #18
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Achso, das ist bei fina normal. Das blendet man irgendwann aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2019, 21:51
Beitrag: #19
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
Die ACP ist eine alte Anlage, die solange sie läuft und keine Probleme macht, eigentlich nicht mehr angefasst werden sollte. Wir haben noch 2, die laufen, Akkutausch würde ich nur im laufenden Betrieb machen und keinesfalls neu oder kaltstarten.
Wenn man ne neue Zentrale brauchen will, müssen die Pheripherie angepasst werden, jedoch kann man es anpassen, wenn es eine Frage des Wollens sein soll.
Die Anlage und die Facherrichter, die die noch können, sind genauso alt oder schon lange in Rente. Big Grin
Fachlich kann ich diese Anlage auch nur noch rudimentär betreuen, denn Ersatzteile gibts nicht. Anfassen würde ich diese auch nur mit entsprechender Ansage.
@ die anderen zwei:
Telenot mag ich nicht besonders, das hat kaufmännische und betreuungstechnische Gründe. Ich komme bestens mit dem Kram klar, das ist ja wohl auch keine technische Herausforderung.
Was mich an Telenot so massiv stört, ist die Tatsache, dass diese Anlage in den Himmel gehoben wird. Sie hat genausoviel oder genausowenig Störungen wie andere Hersteller auch, nur diese allgegenwärtige Beweihräucherung und für alles zutreffend projektierte Technik geht mir auf den Geist.
Auch Telenot kocht nur mit Wasser und lässt sich das monetär bestens entlohnen.
Der Aussendienstler bei uns ist auch ne arrogante Socke und durfte schonmal das Büro ohne Kaffee verlassen.
Wir betreuen das Portfolio, jedoch ist es keinesfalls unsere Erste Wahl.
Ich erinnere gerne mal auch an die Brandmeldedesasters, die es mit dem gelabelten Kram gab.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2019, 22:45
Beitrag: #20
RE: AlarmCom ACP C16: Netz ein - Netz aus
@funa Wie heißt es doch so schön :Neid muß man sich erst einmal verdienen …

Eine Complex 400 /complex 200/compacteasy ist nun mal unheimlich flexibel und die erste Wahl um alte Kisten anderer Hersteller zu ersetzten .
Blockschloß,Schaltschloß ,programmierbare Abschlußwiderstände,Dualmeldegruppen alles kein Problem, um bei einem Zentralentausch die vorhandene Peripherie zu übernehmen ,völlig einfache und logische Programmierung ,viele Funktionen
und auf Jahre hinaus auch zukunftsicher Von der Wertigkeit und Habtik der verwendeten Materialien ganz zu schweigen.
Da merkt man eben den Unterschied zu großen Elektrokonzernen wie Ge oder Honeywell,wo nur noch ins Konzernregal gegriffen
wird um irgendwelche zusammengekauften Teile halbwegs kompatibel zu machenund billigst auf den Markt zu werfen.
Funktion reift dann beim Kunden , oder Produktion wird von heute auf morgen eingestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sintony SI 110: "Störung Zentrale Netz" Admira98 2 1.669 14-07-2015 15:04
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Problemchen mit Alarmcom ACP C16 thorsten.2209 5 3.804 10-05-2015 22:59
Letzter Beitrag: thorsten.2209
  Siemens/Alarmcom Sintony 300 Errichtercode ebbes 3 6.664 03-09-2014 10:16
Letzter Beitrag: Ollik
  Software für Alarmcom Sintony Anlagen Jacky240105 1 7.409 09-12-2010 20:01
Letzter Beitrag: elektrickser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste