Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit dem Funkmodul
31-01-2019, 05:06
Beitrag: #1
Probleme mit dem Funkmodul
Guten Morgen,

seit gestern habe ich ein großes Problem mit meiner JA-100.

Viele Komponenten können sich nicht mehr mit dem Funkmodul JA-110R verbinden. Nur die Komponenten die nicht mehr als 5 Meter entfernt sind, verbinden sich mit dem Funkmodul.

Habe schon die komplette Anlage stromlos gemacht und neu booten lassen, die Komponenten die mehr als 5 Meter entfernt sind neu angemeldet.

Alle meine Bemühungen ohne Erfolg!

Woran kann es liegen? Was kann ich noch tun?

Kann es sein, dass das Funkmodul JA-110R kaput ist?

Danke und Gruss

Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2019, 08:57
Beitrag: #2
RE: Probleme mit dem Funkmodul
Hallo,

was sagt den die Signalmessung und die Diagnose?

Natürlich kann das kaputt sein, ist es meistens aber nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2019, 11:23
Beitrag: #3
RE: Probleme mit dem Funkmodul
Vielen Dank!

Wie kann ich die Signalmessung und Diagnose durchführen?

Gruss

DieterHuh[/align]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2019, 11:27
Beitrag: #4
RE: Probleme mit dem Funkmodul
Hallo Dieter,

(31-01-2019 11:23)divedieter schrieb:  Wie kann ich die Signalmessung und Diagnose durchführen?

Kurz habe ich gedacht, Du meinst die Frage ernst.Cool

Ich antworte mal im gleichen Still.
Du kannst das mit den Funktionen Signalmessung und Diagnose überprüfen.

Gruss

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2019, 11:47
Beitrag: #5
RE: Probleme mit dem Funkmodul
Es könnte wie Tim schon schrieb daran liegen, das etwas dazwischenfunkt. Als Beispiel: ich habe bei einem Kunden eine JA-100 eingebaut, alles lief perfekt bis ich das Bedienteil eine Etage tiefer anbringen wollte (bei der Programmierung lag es neben dem Einbauort der Zentrale und beim Laptop). Der Schuldige war ein Funkkopfhörer der Marke Medion der 1m neben der Zentrale in einem Schrankfach auf seiner Ladestation stand und einen wunderhübschen Dauerträger auf 868 MHz über 50% des Funkpegels plattbügelte. Nach ein paar Metern ging das Bedienteil auf Störung, bzw. verlor die Verbindung. Alle anderen Komponenten funktionierten komischerweise hervorragend und ohne Probleme, das Bedienteil ist allerdings wegen der Bi-Direktionalen Funkerei deutlich empfindlicher.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2019, 04:56
Beitrag: #6
RE: Probleme mit dem Funkmodul
(31-01-2019 11:27)timbaum schrieb:  Hallo Dieter,

(31-01-2019 11:23)divedieter schrieb:  Wie kann ich die Signalmessung und Diagnose durchführen?

Kurz habe ich gedacht, Du meinst die Frage ernst.Cool

Ich antworte mal im gleichen Still.
Du kannst das mit den Funktionen Signalmessung und Diagnose überprüfen.

Gruss

Signalmessung und Diagnose ist mir schon bekannt. Wollte eigentlich Wissen wie die Werte dementsprechend sein müssen und worauf ich bei den Werten zu achten habe!

(31-01-2019 11:47)Jens Knoche schrieb:  Es könnte wie Tim schon schrieb daran liegen, das etwas dazwischenfunkt. Als Beispiel: ich habe bei einem Kunden eine JA-100 eingebaut, alles lief perfekt bis ich das Bedienteil eine Etage tiefer anbringen wollte (bei der Programmierung lag es neben dem Einbauort der Zentrale und beim Laptop). Der Schuldige war ein Funkkopfhörer der Marke Medion der 1m neben der Zentrale in einem Schrankfach auf seiner Ladestation stand und einen wunderhübschen Dauerträger auf 868 MHz über 50% des Funkpegels plattbügelte. Nach ein paar Metern ging das Bedienteil auf Störung, bzw. verlor die Verbindung. Alle anderen Komponenten funktionierten komischerweise hervorragend und ohne Probleme, das Bedienteil ist allerdings wegen der Bi-Direktionalen Funkerei deutlich empfindlicher.

Gruß Jens

Danke, bei mir machen mehrere Komponenten Probleme (siehe Anlage)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2019, 09:15
Beitrag: #7
RE: Probleme mit dem Funkmodul
Hallo Dieter

Will mal meine Nicht-Expertensicht (aber Besitzer und Nutzer einer JA-100) in den Raum werfen.

Anhand deiner Funkmessung stellt sich mir die Frage ob es einen räumlichen Zusammenhang zwischen den ausgefallenen Komponenten gibt?
Sprich ungefähre Entfernungen von "Office", "Terrace", "Master Bed /Bath" Bereichen.

Die Logik hinter der (für mich jedenfalls) sehr arg aufgesplitteten Bereichszuordnung erschliest sich mir nicht. Ist es ein so sehr ausgedehntes Haus (vielstöckig) dass dies Sinn macht?
Wie sieht es so allgemein mit Bauweise aus? Älteres Anwesen mit Holzdecken oder Stahlbetondecken etc. Wie Jens schon vorgebracht hat ist evtl. dort etwas "Neues" vor Kurzem an Funk-Gerätschaften bei dir verbaut worden / im Einsatz was als Störenfried (insbesondere in der Ecke wo eben der Funkausfall zu bemerken ist) agieren könnte?

Was mich schon ein wenig wundert dass Du halt wirklich bisher gut mit nur einem Funk-Modul zurecht gekommen bist?! Ist dies intern in Anlage verbaut oder hast Du es nach aussen von Zentrale an Bus möglichst zentral von Hausausdehnung positioniert?

Ich für meinen Teil habe nämlich in einem 3-Etagenhaus bei mir in jedem Stockwerk ein JA-110R verbaut um für alle Komponenten optimale Empfangswerte zu erhalten (halt hier macht die Bauweise mir einen Strich sonst durch die Rechnung wegen "zu guter Abschirmung von Funksignalen im 868 MHz Band").

Was natürlich "trivial" sich anhören mag: hast du schon mal bei mindestens einer dieser "Loss" Komponenten andere / neue Batterien eingesetzt? Was halt da so sehe sind es ja alles batterie-betriebene Funkkomponenten (ausser du hast (so wie ich Smile ) dein JA-154E Bedienteil mit externer Spg-Versorgung ausgestattet und Batterie nur noch als Notstrom).

Sorry falls dir "Fragen über Fragen" von mir doch zu viel sein sollten Big Grin

Das Modul selbst scheint es ja nicht unbedingt sein zu können wenn so viele andere Komponenten Kontakt halten zum JA-110R.
Wobei ich auch mal folgendes probieren würde (falls JA-110R in Zentrale eingebaut ist) : nehme es mal raus und hänge es testweise mal ausserhalb hin bzw. wennst dir zutraust und möglich ist über ein 4-poliges Kabel eingeklemmt als externes Modul am Bus. Ob Du Verbesserung so für die Ausfall-Teile erhalten kannst

Nur wennst da nicht eine neue Störquelle ausmachen kannst oder eben über obigen Test weiterkommst, wirst wohl denk ich trotzdem (wohl oder übel) mal deinen lokalen Jablo-Fachmann/Errichter dazu holen müssen der diese Anlage so aufgebaut hat (falls es so einen "überhaupt" gibt...).

Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2019, 09:43
Beitrag: #8
RE: Probleme mit dem Funkmodul
wenn man sieht, dass die Sprache schon nicht umgestellt wurde, kann man sich seine Gedanken machen, warum das Ding nicht korrekt läuft.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2019, 10:14
Beitrag: #9
RE: Probleme mit dem Funkmodul
Hallo "FINA"

Tja das ist schon richtig und könnte "Fragen aufwerfen" (für mich macht es halt die Bereichsplittung, aber bin ja auch kein Experte; vielleicht macht man ein Profi auch bei bestimmten Umständen so ne "Zerpflückung" wenn man schon auch gleich 16 Bereiche zur Verfügung hat in dieser Anlage).

Aber generell vielleicht mag er es ja in Englisch gerne oder ist eigentlich "a natural speaking british gentlemen" *lol*

Kann mich durchaus hier im Forum erinnern dass mal wirklich einer gefragt hat ob man / wie er in der Jablo-Software überhaupt die Bediensprache ändern kann (dürfte noch nicht mal allzulange her sein) Big Grin

Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2019, 10:19
Beitrag: #10
RE: Probleme mit dem Funkmodul
Hallo, warum hat die Position 10 eigentlich nur 30%? Die wird doch von 230v versorgt und der Akku für den Wegfall der 230v.
Auch hier mein Tipp... Wechsel mal die Batterien und installiere das Funkmodul außerhalb der Zentrale.
01-02-2019, 14:00
Beitrag: #11
RE: Probleme mit dem Funkmodul
Bei Verbindung via F-Link dauert es meist ein paar Sekunden, bis unter der Diagnose auch die Spannung der Teilnehmer mit externer Versorgung angezeigt wird.

Sind denn alle FW-Versionen auf dem aktuellen Stand? Falls ja, gehe ich erst mal nicht von einem defekten Funkmodul, sondern eher von einer Funküberlagerung oder auch nicht ausreichende Reichweite aus.

Die Untergliederung in die ganzen Bereiche kann man natürlich machen. Es erhöht jedoch die Fehlerquelle der Programmierung und Bedienung.

Was sagt denn dein Errichter dazu? Big Grin

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2019, 15:12
Beitrag: #12
RE: Probleme mit dem Funkmodul
(01-02-2019 09:43)funkistnichtalles schrieb:  wenn man sieht, dass die Sprache schon nicht umgestellt wurde, kann man sich seine Gedanken machen, warum das Ding nicht korrekt läuft.

Was ist denn das für eine Aussage? Seit wann ist denn die Sprache ein Indiz dafür, dass die JA-100 nicht richtig laufen soll?

Von Jablotron in CZ Technical Support kommt zu meinem Problem die folgende Antwort:

"Please send the radiomodule via RMA or via your distributor to our service department. It has to be changed. It is one of the very first production series, when it is updated to FW18, then it causes these troubles.
Unfortunataly downgrade back to FW16 is not alowed, and change is the only solution."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2019, 00:23
Beitrag: #13
RE: Probleme mit dem Funkmodul
Von Jablotron in CZ Technical Support kommt zu meinem Problem die folgende Antwort:

"Please send the radiomodule via RMA or via your distributor to our service department. It has to be changed. It is one of the very first production series, when it is updated to FW18, then it causes these troubles.
Unfortunataly downgrade back to FW16 is not alowed, and change is the only solution."

Vielen Dank an alle!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2019, 09:21
Beitrag: #14
RE: Probleme mit dem Funkmodul
was das für ne Aussage sein soll? Du hast immer noch nicht mitgeteilt, ob du Errichter bist, eher nicht, denn das hätte dir dein Distri mitgeteilt.

Antwort hast ja nun von Jablotron, mal schauen ob du das Modul auch so ohne weiteres getauscht bekommst.
Wir werden sehen.
Die ganze Aktion hat ein Gschmäckle. Die Problematiken weiss der Facherrichter, nur wird hier nun auch nicht mehr alles in Punkto JA 100 kommuniziert und das ist auch gut so.
Jablotron will aus der DIY Schiene raus und das unterstützen viele.
Nicht alle.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2019, 00:47
Beitrag: #15
RE: Probleme mit dem Funkmodul
Selbstverständlich bin in Errichter!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2019, 08:01
Beitrag: #16
RE: Probleme mit dem Funkmodul
Hallo,

es fängt wieder an in die falsche Richtung zu laufen.
Das Problem ist ja auch geklärt.

Das machen wir den mal zu heir. Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme Alarmaufschaltung NSL mit SIA-IP empor1823 6 6.519 10-12-2019 13:16
Letzter Beitrag: empor1823
  Extremes Problem mit dem Bedienteil JA-154E Zielinger 3 4.040 10-06-2019 21:13
Letzter Beitrag: Zielinger
  Probleme mit JA-151ST divedieter 6 4.090 04-06-2019 05:54
Letzter Beitrag: divedieter
  Probleme mit dem Funkmodul beat 0 2.248 09-02-2019 03:22
Letzter Beitrag: beat
  Probleme mit der Aufschaltung ottsan 1 2.575 20-12-2017 21:06
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Funkmodul für Buskomponenten Leo-1 6 4.248 16-04-2017 22:33
Letzter Beitrag: Leo-1
  Ist die Anlage nach dem Verlassen des Hauses scharf geschaltet? hhandler 12 7.766 14-03-2017 14:44
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool JA 151-A Probleme mit Sabotage Raptormario 1 2.638 10-08-2015 19:15
Letzter Beitrag: obma



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste