Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 90 Bewertungen - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählgerätanschluss Secvest 2 way
14-08-2009, 14:42
Beitrag: #1
Wählgerätanschluss Secvest 2 way
Hallo,

ich würde mir gerne eine Abus Secvest 2 way zulegen. Diese soll dann an meinen bestehenden Call & Surf Comfort Anschluss angeschlossen werden, soll heißen, m. E. müsste es doch möglich sein die Secvest an den Splitter direkt per Kabel anzuschließen. Ich habe zwei Leitungen und drei Rufnummern.
Im Splitter gibt es zumindest Klemmen mit der Bezeichnung S0, das dürfte dann ja wohl ISDN und unbrauchbar sein. Des Weiteren sind zwei Klemmen mit a und b beschriftet.
Diese würde ich nutzen. Wird das funktionieren ?
Fraglich ist für mich dann aber doch, ob das Gerät noch nach außen wählen wird, wenn evt. beide Leitungen belegt sein sollten. ?
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden zusätzlich einen analogen Anschluss oder eine GSM Karte nutzen zu müssen.

Gruß

immi44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2009, 15:46
Beitrag: #2
RE: Wählgerätanschluss Secvest 2 way
immi44 schrieb:Fraglich ist für mich dann aber doch, ob das Gerät noch nach außen wählen wird, wenn evt. beide Leitungen belegt sein sollten. ?

Hallo immi44,

wenn Du einen So Anschluß besitzt mit 2B-Kanälen (also einen Standard ISDN anschluß) wird Dein analoges Wählgerät - wenn beide Kanäle belegt sind- nicht rauswählen, weil es keinen Wählton (Freizeichen) erhält. Ich kenne die ABUS nicht, damit es jedoch funktioniert muß das Wählgerät vor dem analogen Gerät eingeschleift werden. Im Alarmfall unterbricht es die bestehende Verbindung und macht dann den Verbindungsaufbau. Hinweis wenn du das Wählgerät hinter eine aktiven Komponente (TK Anlage etc.) "hängst", muss diese auch Notstrom versorgt werden.

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2009, 17:43
Beitrag: #3
RE: Wählgerätanschluss Secvest 2 way
Hallo immi44 und herzlich willkommen in unserem Forum!

Schnelle Antwort: Nein, das wird nichts!

Viel ausführlicher liest sich das dann so:
Ganz so einfach, wie du dir den Amtsanschluss für dein Wählgerät vorstellst, ist das leider nicht zu realisieren... :o(

Da du von deinem "Call&Surf-Anschluss" sprichst, gehe ich davon aus, dass du einen 'richtigen' ISDN-Anschluss von der Deutschen Telekom hast.
Dein vorhandener Splitter teilt nur die gemeinsam (über das gleiche Kabel) ins Haus geführten DSL- (also eine Netzwerkverbindung) und Telefonanschlüsse (in diesem Fall eben ISDN) wieder auf, so dass beide Signale (DSL und Telefon) von den dafür zuständigen Geräten weiter verarbeitet werden können. Für das DSL-Signal ist das Modem oder der Router zuständig (der das Signal dann an die angeschlossenen Rechner weiterreicht), für das Telefon- bzw. ISDN-Signal ist das entsprechende Endgerät (ISDN-Telefon/e oder eine Telefonanlage) zuständig.

Da du nun aber über ein analoges Wählgerät verfügst und über einen ISDN-Anschluss, kriegst du hier ein kleines Problem: Das Wählgerät spricht eine 'Sprache', die dein ISDN-Anschluss nicht versteht und anders herum... Du musst also sehen, dass du eine Schnittstelle bereitstellst, die die ISDN-Signale für das analoge Wählgerät verständlich macht (und auch wieder anders herum genauso).
Dies geschieht über eine (eventuell vorhandene?) Telefonanlage, die auch manchmal als 'Terminal Adapter' bezeichnet wird, beispielsweise ein 'TA2 a/b' von der Telekom oder ein 'TA33 USB' von DeTeWe. Diese Kisten setzen die Signale so um, dass das (analoge) Wählgerät sich über einen ISDN-Anschluss verständigen kann.

Wenn du uns also noch einen Tipp geben könntest, was du denn so an Telefonie-Komponenten in deiner Behausung verbaut hast, könnte ich dir exaktere Anschlusshinweise geben - so wird das etwas schwierig...
Auf alle Fälle wirst du nichts mit den Wählgerätestrippen direkt am Splitter, das ist sicher! Im Gegenteil: mit Pech schaffst du es durch einen unsachgemäßen Versuch sogar, deinen ISDN- und/oder DSL-Anschluss zum Absturz zu bringen und das muss ja nicht sein, oder?!
Zur Info: die beiden Klemmen am Splitter, die mit a und b beschriftet sind, dienen zum festen Anschluss der Amtsleitung, also für das (noch) gemeinsame DSL- und ISDN-Signal (also den EINgang des Splitters), mit dem außer dem Splitter kein anderes Gerät in deinem Haus etwas anfangen kann...

Solltest du weder eine Telefonanlage oder Terminal Adapter dein Eigen nennen können und nur über direkt am S0-Bus angeschlossene ISDN-Telefone verfügen, musst du dir einen Terminal Adapter zulegen und an dessen analoger Nebenstelle (es gibt die Dinger mit bis zu 4 analogen Nebenstellen, ist alles eine Frage des Preises) dein Wählgerät zweiadrig anschließen.
Und ganz wichtig (und von Wersch ja auch schon genannt): dieser Terminal Adapter sollte bis muss über eine Notstromversorgung (google mal nach 'USV' oder gehe gleich zu http://www.online-usv.de oder zu http://www. effekta.de ) und such dir da die kleinste raus, die es gibt - der Terminal Adapter braucht nicht viel Strom, deshalb reicht die kleinste USV völlig aus, die du natürlich auch beim 'großen blauen C' beziehen kannst... ;o) Ansonsten wird die Secvest durch ihre eingebauten Notstromakkus bei Stromausfall (der ja auch durch einen Einbrecher ausgelöst werden kann) zwar wunderbar versuchen, eine Meldung abzusetzen, diese 'verreckt' dann aber leider im stromlosen Terminal Adapter...

Zweiter (Problem)Punkt:es gibt meines Wissens nach kaum oder sogar gar keinen Terminal Adapter, der über eine sogenannte 'Blockadefreischaltung' verfügt - diese kommt zum Tragen, wenn (wie ja von dir schon vollkommen richtig angemerkt) beide "Leitungen" (technisch richtiger: B-Kanäle, denn alles läuft nur über EINE physikalische Leitung) besetzt sein sollten (was ja auch der Einbrecher verursachen könnte, er braucht dafür nur zwei Handies und deine Telefonnummer).
Diese Blockadefreischaltung prüft ständig den Anschluss und 'merkt', wenn beide B-Kanäle belegt sind, grieft aber erst ein, wenn das Wählgerät versucht, ein Amt zu bekommen - in diesem Fall wird nämlich elektronisch der ganze hinter dem Terminal Adapter hängende Telefonkram einfach getrennt, dadurch werden alle bestehenden Verbindungen getrennt und das Wählgerät kann in aller Ruhe seine Meldung absetzen...

Wie gesagt, wenn du uns mal erzählst, was du so an Telefonkram bei dir rumfliegen hast (bitte mit Hersteller und möglichst genauer Typenbezeichnung, danke), kann ich dir genauere Anschlussanweisungen geben. Bis dahin wären genauere Vorschläge reine Zeitverschwendung und würden nur zur weiteren Verwirrung beitragen... :o)
Ich bin sicher, wir werden zusammen eine Lösung finden, die nicht auf die Anschaffung einer GSM-Karte oder eines zusätzlichen analogen Anschlusses hinausläuft!

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal einen kleinen Einblick in die Wählgerätewelt vermitteln und warte dann mal auf deine weiteren Angaben.

Mit freundlichen Grüßen,
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-06-2013, 11:52
Beitrag: #4
RE: Wählgerätanschluss Secvest 2 way
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage genau zu diesem Thema.

Deshalb würde ich da gerne anknüpfen.

In der echt ausführlichen Antwort ist der TA 2 a/b Adapter beschrieben.

Jetzt würde mich interesseiren, ob dieser direkt an der vorhandene Telefonanlage angeschlossen werden muss, um das ISDN Signal umzuwandeln, oder dieser auch an einer Telefonbuchse z.B. im Obergeschoss istalliert werden kann.

Wir haben nämlich ein ISDN ANschluss mit zwei Leitungen und drei Nummmern, von denen ein ANschluss im Obergeschoss ist, an dem gerade ein ISDN Telfeon anschlossen ist.

Meine Idee wäre nun den TA 2 Adapter an diese Buchse anschließen und daran dann das ISDN Telefon und das analoge Wählgerät der Secvest.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

MFG

SW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2013, 19:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-07-2013 22:24 von Ollik.)
Beitrag: #5
RE: Wählgerätanschluss Secvest 2 way
Hallo SW und herzlich willkommen hier!

An einen vorhandenen (und alten) Beitrag 'anzuknüpfen', kann von Nachteil sein, da nicht jeder die alten Beiträge abonniert hat und so eine neue Frage in einem alten Beitrag untergehen könnte.
Also am besten in Zukunft immer ein eigenes neues Thema eröfnnen, danke.

Grundsätzlich kann ein Terminal Adapter in/an jeder Gebäudedose angeschlossen werden, die über ausreichend Drähte ("Adern") verfügt, alles weitere ist ein Spiel mit Ausprüfen, Dokumentieren und schlussendlich ausprobieren...
Der TA 2a/b ist meines Erachtens nach mittlerweile nicht mehr erhältlich, aber es wird sicherlich Nachfolgetypen geben, auch der DeTeWe TA33USB ist noch verfügbar.
Aber was meinst du denn mit
weiss-sicherheit schrieb:direkt an der vorhandene Telefonanlage angeschlossen werden muss, um das ISDN Signal umzuwandeln
?
Wenn du schon eine Telefonanlage/einen Terminal Adapter haben solltest, brauchst du keinen zweiten TA mehr, da der Vorhandene ja auch die 2way versorgen könnte (eine freie analoge Nebenstelle genügt der 2way).
Wenn du bisher keine/keinen Telefonanlage/Terminal Adapter eingesetzt hast, sondern ausschließlich mit 'richtigen' ISDN-Telefon arbeitest, kannst du einen neuen TA wie gewünscht im Obergeschoss an der Anschlussdose, wo jetzt das ISDN-Telefon eingesteckt ist, anschließen.
Um das jetzt vorhandene ISDN-Telefon dann aber auch weiterhin im Obergeschoss betreiben zu können, brauchst du ggf. eine weitere Anschlussmöglichkeit (Doppel-ISDN-Dose, in Fachkreisen auch "UAE 8/8(8/8)" genannt), da nicht alle Terminal Adapter über einen zusätzlichen ISDN-Ausgang erfügen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2013, 02:07
Beitrag: #6
RE: Wählgerätanschluss Secvest 2 way
Hallo Olli,

vielen Dank für dein Tipp, ich werde es in Zukunft so machen.

Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen, so werde ich es versuchen.

MFG

SW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2013, 11:51
Beitrag: #7
RE: Wählgerätanschluss Secvest 2 way
Hallo SW,

gerne geschehen, halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob am Ende wirklich alles geklappt hat wie gedacht.

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2013, 08:03
Beitrag: #8
RE: Wählgerätanschluss Secvest 2 way
Hallo Ollik,

hab mir jetzt mal den TA 33 USB bestellt, wenn die da ist und ich die EMA mal soweit in Betrieb genommen hab, werd ich das mal versuchen.

Hab extra daruaf geachtet, dass die Ta33 auch einen Ausgang für das ISDN Telefon hat.

Reicht es einfach aus die Geräte an den TA anzusschließen, oder muss man noch irgendwelche Konfigurationen vornehmen?

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste