Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dringend - Secvest 2Way Drahtmelder PIR - 2 Draht FSL
04-02-2019, 18:20
Beitrag: #1
question Dringend - Secvest 2Way Drahtmelder PIR - 2 Draht FSL
Hallo zusammen,

habe heute eine Secvest 2Way mit 6 PIR drahtgebunden installiert.

Über 2 Draht FSL, also mit 4k7 Widerstand zwischen den Alarmkontakten am PIR und einem 2k2 Endwiderstand am letzten Melder.

Das komische ist, dass erst nach einiger Zeit ein Sabotagealarm ausgelöst wird.

Also manchmal dauert es eine Minute, manchmal drei Minuten, bis ein Sabotagealarm ausgelöst wird.

An was kann das liegen? Ist der Endwiderstand im Zweifel zu groß? Wie finde ich raus, welcher Melder das Problem verursacht?

Hatte versucht, am letzten PIR den Tamper einfach zu brücken, aber konnte da keine Erkenntnisse draus ziehen.

Danke für eure Hilfe.

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2019, 19:12
Beitrag: #2
RE: Dringend - Secvest 2Way Drahtmelder PIR - 2 Draht FSL
Unter Voraussetzung einer korrekten DEOL-Verdrahtung würde ich ein Multimeter zur Hand nehmen und anfangen zu messen:
- den Widerstand der kompletten Linie im Ruhezustand (sollte nicht allzu weit von 2,2 kOhm abweichen).
- die korrekte Funktion der Sabotage- und Alarmkontakte (Gehäuseöffnung, Wandabriss, etc.)

Bei der Verschaltung von 6 Meldern in einer Linie wird das wohl keinen Spaß machen...

Um noch einmal auf die korrekte DEOL-Verdrahtung zurückzukommen: Wieviele 4k7-Widerstände hast du verwendet? Einen über alle Alarmkontakte oder pro Melder bzw. Alarmkontakt einen Widerstand?
Bei der Verwendung von einem Widerstand pro Melder darf nur ein Melder zur Zeit den Alarm auslösen - ansonsten hast du bei gleichzeitiger Auslösung zweier Melder nicht 6,9kOhm sondern z.B. 11,6kOhm...

6 Melder in einer Linie - das ist natürlich suboptimal. Andererseits ist die Secvest2Way und ihren 2 verdrahteten Linien auch nicht gerade üppig bestückt...


Ich wünsche dir viel Erfolg

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2019, 19:20
Beitrag: #3
RE: Dringend - Secvest 2Way Drahtmelder PIR - 2 Draht FSL
Hallo Banane,

ganz lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe in jedem Melder einen Widerstand zwischen die beiden Klemmen "Alarm".

Kann ich da dann einfach bei zwei drei Meldern den Widerstand rausnehmen?

Warum wird der Sabotagealarm nicht sofort ausgelöst wie beim Gehäusekontakt, sondern erst zum Teil nach 3 bis 5 Minuten?

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2019, 19:39
Beitrag: #4
RE: Dringend - Secvest 2Way Drahtmelder PIR - 2 Draht FSL
Bei allen Meldern den 4k7 Widerstand am Alarmkontakt herausnehmen und einen Widerstand parallel zu allen in Reihe geschalteten Alarmkontakten schalten.

Klingt kompliziert, ist aber einfach - siehe Verdrahtungsplan:


Gruß Banane


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2019, 19:45
Beitrag: #5
RE: Dringend - Secvest 2Way Drahtmelder PIR - 2 Draht FSL
Komm ich da mit meinen 4 Adern noch zurecht? Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch.

Hab ein 2x2x0,8 Kabel verlegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2019, 20:11
Beitrag: #6
RE: Dringend - Secvest 2Way Drahtmelder PIR - 2 Draht FSL
Inklusive Stromversorgung benötigst du 5 Adern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2019, 20:20
Beitrag: #7
RE: Dringend - Secvest 2Way Drahtmelder PIR - 2 Draht FSL
Mist, habe natürlich nur 4 Adern. Ich habe 28 Melder insgesamt. Könnte ich da dann nicht in jedem Melder einen Widerstand von "4k7 Ohm durch 28" einsetzen. Also je ein 28stel von 4k7 Ohm? Komme doch dann auch auf meine Summe von 4k7 Ohm mit bestehendem Kabel, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2019, 20:34
Beitrag: #8
RE: Dringend - Secvest 2Way Drahtmelder PIR - 2 Draht FSL
Ich kann langsam nicht mehr folgen: 28 Melder? Aber nicht in einer Linie!?
Du musst dich an das Schaltbild halten. Dann funktioniert es. Aber keinesfalls die Widerstandswerte ändern!

Wenn du nicht ausschliessen kannst, dass mehrere Melder gleichzeitig auslösen, kommst du um den gemeinsamen 4k7-Widerstand (und mindestens 5 Adern) nicht herum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2019, 21:36
Beitrag: #9
RE: Dringend - Secvest 2Way Drahtmelder PIR - 2 Draht FSL
Ok, dann muss ich wohl das Kabel neu ziehen. Ja, sind tatsächlich 28 Melder auf einer Linie. Müssen nicht wissen, wo genau Alarm ist, sondern nur "Alarm".

Danke dir, Banane, für die schnelle Aufklärung!

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  draht ausgang user_1980 2 2.782 12-01-2018 11:15
Letzter Beitrag: user_1980
  Funkmelder mit drahtmelder Fehlfunktion Eddy 11 7.601 30-07-2017 15:24
Letzter Beitrag: smith007
  Alte Drahtmelder an neue FUMK50000 ? Bros 4 3.861 28-11-2016 15:21
Letzter Beitrag: Bros
  Drahtmelder fu7350w mit funkmelder FU8320W Thorsten180581 4 5.418 23-09-2015 18:01
Letzter Beitrag: Thorsten180581
  NO-Drahtmelder an 2way anschließen GerWe 4 4.376 09-09-2015 21:34
Letzter Beitrag: GerWe
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 7.893 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Secvest 868 Komponenten an die Secvest 2Way? Gjila1 14 10.279 22-06-2014 18:18
Letzter Beitrag: Gjila1
  Secvest funk oder draht Sirene? techniker28 3 4.787 17-10-2013 17:29
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Secvest 2 Way Sirene per Draht anschließen wdhmeyer 1 6.556 05-05-2013 12:15
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  FU 8230 Secvest 2Way Funk-Innensirene für Secvest 868 Funkalarmzentrale ??? Danny 9 11.825 01-03-2013 18:40
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste