Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompatible Reed-Kontakte
08-02-2019, 22:15
Beitrag: #1
Kompatible Reed-Kontakte
Hallo,

in einem Neubau mit Jablotron 100+ sollen kabelgebundene Reed Fensterkontakte verlegt bzw. vergbaut werden. Die Jablotron originalen AGE-DC120S60 kosten pro Stück EUR 32,- Netto, was ich persönlich recht sportlich finde.

Da hier keine Bus-Anbindung der Fall ist und Jablotron wohl auch zu herkömmlichen, in Fenstern verbauten Kontakten kompatibel sein sollte, habe ich mich gefragtk ob nicht auch Alternativen verbaut werden könnten.

Weiß hier jemand vielleicht mehr bzw. hat einen Kauftipp?

Danke u. Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2019, 22:28
Beitrag: #2
RE: Kompatible Reed-Kontakte
Hallo

An die Eingangsmodule kannst Du jeden handelsüblichen Alarmkontakt anschliessen. Bei einem Neubau ist sinnvollste die Kontakte direkt in die Fenster einbauen zu lassen.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2019, 22:35
Beitrag: #3
RE: Kompatible Reed-Kontakte
Danke Tim,
leider war uns der Einbaukontakt für EUR 80,- pro Fensterflügel dann doch zu teuer. Gut, d.h., ich wähle zB. ABUS Kontakt für 5-10,- u. schließe die an die Anlage an. Klingt gut. Dann noch Bewegungsmelder u. Rauchmelder verkabeln u. gut ist es.

Besten Dank!

Was wären denn empfohlene Reed-Kontakte bzw. Magnetkontakte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2019, 10:52
Beitrag: #4
RE: Kompatible Reed-Kontakte
Hallo Knut,

für die 80€ pro Flügel bekommst Du aber nicht nur einen Reedkontakt, sondern auch dank Eckumlenkung mit Magnet gleich eine Verschlusskontrolle des Fensters dazu. Ich würde bei einem Neubau definitiv diese Variante bevorzugen. Kostenintensiver, dafür unsichtbar und es bietet sehr viel Komfort sowie eine deutlich frühere Alarmauslösung wenn der Täter den Griff dreht, als bei einem herkömmlichen Kontakt.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2019, 22:27
Beitrag: #5
RE: Kompatible Reed-Kontakte
Danke für den Tipp. Leider sind die Fenster bereits unterwegs zu uns und können nicht mehr umkonfiguriert werden. Mir wärs aber trotzdem zu teuer gewesen. Ein Alarm, wenn das Fenster geöffnet wird, reicht uns aus. Trotzdem vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 11:55
Beitrag: #6
RE: Kompatible Reed-Kontakte
Der Reedkontakt mit Verschlußkontrolle kostet 80€ ein Melder mit Funktechnik ist teurer. An anderer Stelle hast Du über Daitem siniert, wenn Dir anständige Kontakte am Fenster schon zu teuer sind, brauchst Du in der Richtung nicht weiterforschen.

Schau Dir das einmal an https://files.elv.com/Assets/Produkte/4/...eitung.pdf mit ein bisschen Suchen ist das auch zu recht zivilen Preisen umsetzbar.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 17:49
Beitrag: #7
RE: Kompatible Reed-Kontakte
Vielen Dank, Jens, das hilft mir erneut sehr weiter.

Funkkontakte bei Jablotron gibts zwischen 74,- und 84,- Euro Netto, manchmal gibts dann noch 22% Rabatt. Reedkontakt mit Verschlusskontrolle muss es nicht sein, hätte ein Funkkontakt ja auch nicht. Es geht mir nur darum, die Rohbauphase auszunutzen und einfache Reed-Kontakte, wie es auch Funkkontakte ermöglichen würden, zu verkabeln.

Beste Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 18:51
Beitrag: #8
RE: Kompatible Reed-Kontakte
Ja, definitiv absolut der richtige Gedanke! Was Du im Rohbau für kleines Geld machen kannst, spart richtig Geld.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Mini Kontakte: JA-151M vs JA-183M Fredchen 6 4.454 07-11-2017 09:02
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  PG Kontakte valbuz 2 3.035 26-10-2015 13:29
Letzter Beitrag: valbuz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste