Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
16-02-2019, 10:28
Beitrag: #1
Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Hallo,

wir werden eine Jablotron 100+ verbauen lassen. Nun stellt sich die Frage, ob wir unsere Fenster mit Funk-Kontakten oder Kabel-Kontakten schützen sollen. Leider waren uns die, in die Actual-Fenster integrierbaren Kontakte mit EUR 80,- pro Fensterflügel zu teuer. Nun kostet aber ein Magnetkontakt ebenfalls rund 70,- pro Fensterflügel, bei 13 Stück ein irrer Kostenpunkt.

Nun meine Frage:

Wenn ich es richtig verstanden habe, so haben wir diesen Ablauf:
1. Putzfertige Obeflächen
2. Fenstereinbau
3. Innenputz

1. u. 2. passieren kommende Woche.

Frage, wie gehe ich nun theoretisch vor, wenn ich selbst verkabeln möchte?

Stimmt dieser Ablauf?

  1. Schlitzen (Verrohrung) der Wand vom Boden zu den Fensteröffnungen unten bzw. Terrassentüren unten.
  2. Warten auf den Fenstereinbau
  3. Nach Fenstereinbau u. noch vor Innenverputzung: Einbau der Magnetkontakte
  4. Innenverputzung
  5. Einbau der Fensterbretter


Ist das so korrekt?

Ich habe noch nie Fensterkontakte eingebaut und weiß nicht, wie sich das bei Kunststoff-Fenster genau gestaltet. Bei neuen Fenstern Löcher zu bohren oder zu Fräsen widerspricht mir ein bisschen. Und ich finde pardout keine bebilderte Anleitung oder ein Video, wie das andere gemacht haben.

Besten Dank für jeden Tipp!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2019, 11:55
Beitrag: #2
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Zu Frage 1: Im Rohbau natürlich immer alles per Draht erschließen.
Vorteile gegenüner Funk: günstigere Melder, keine Funkprobleme, kein teuer Batteriewechsel.
Wo du welche Leitungen hin verlegen musst, solltest du am besten vorab mit deinem zukünftigen Errichter absprechen.
Es ist zwar grundsätlich nicht verkehrt an jedes Fenster, Tür, etc ein Leerrohr zu ziehen welche dann an einem Punkt zusamengeführt werden. Das könnte sich hinterher an der ein oder anderen Stelle aber als überflüssig herausstellen.
.
Zum Punkt Einbau der Magnetkontakte in die neuen Fenster:
Normalerweise bestellt man die neuen Fenster beim Fensterwerk gleich mit den Kontakten. Wenn du vor dem Einbau selbst an den Fenstern rumwerkelst, verlierst du höchstwahrscheinlich die Gewährleistung auf die Fenster.
Für 70 bis 80 Euro ist ab Werk im Fenster ja nicht nur ein unsichtbarer Magnetkontakt verbaut der nur das öffnen des Fensterflügels meldet, sondern es ist eine andere Mechanik verbaut die gleichzeitung auch den Verschuss des Fensters, Terassentür erkennt.
Aber das Thema "Einbau im Fenster-Werk" ist ja wohl jetzt eh zu spät.
Könntest höchstens die Einbaufirma fragen ob die die Fenster vorm Einbau noch umrüsten.
So etwas selbst einbauen, ohne Vorkenntnisse? Würde ich sein lassen.
.
Zum Ablauf:
1. Rohre oder Kabel zu den Fenstern legen, sollte in einer UP Dose in der Fensterlaibung, nahe des Fensterflügeln enden.
2. während des Fenstereinbaus wird das Melderkabel vom Fenster in diese UP Dose gelegt.
3. Verputzen
usw.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2019, 22:08
Beitrag: #3
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Hallo Thomas,

besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Unterputzdose in der Fensterlaibung verstehe ich nicht. Sollte der Kontakt nicht am unteren Fensterrand und möglichst dort sein, wo die Öffnung zuerst wahrgenommen wird - also auf der Öffnungsseite unten (um nach wie vor kippen zu können)?

Das Fensterbrett wird einfach unten zum Fenster geschoben, oder? D.h. wenn die Verkabelung erledigt ist, dann kommt das Fensterbrett drüber und fertig, oder?

Danke,
Knut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2019, 23:06
Beitrag: #4
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Die Up Dose in der Laibung brauchst du um das Kabel vom Magnetkontakt mit dem Kabel zur Zentrale zu verbinden.
Wo der Magnetkontakt montiert wird ist abhängig vom eigenen Bedarf.
Will man 100% Sicherheit haben, gehört der Offnungsmelder oben ans Fenster.
Das mit dem Fensterbrett verstehe ich nicht was das mit der Sache zu tun hat.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2019, 08:34
Beitrag: #5
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
(16-02-2019 10:28)Knut5000 schrieb:  Leider waren uns die, in die Actual-Fenster integrierbaren Kontakte mit EUR 80,- pro Fensterflügel zu teuer. Nun kostet aber ein Magnetkontakt ebenfalls rund 70,- pro Fensterflügel, bei 13 Stück ein irrer Kostenpunkt.

Wenn für euch bereits 13 integrierte Reedkontakte mit den genannten Vorteilen ein irrer Kostenpunkt bedeuten, wie geht ihr dann mit dem Rest des Neubaus, wie z. B. die sanitären Anlagen um? Habt ihr hier etwa ein Plumpksklo im Garten sowie eine Waschbütt vorgesehen? Big Grin

Die von dir favorisierten Abus Reedkontakte haben weder eine Sabotagelinie noch eine Fremdfeldüberwachung und entsprechen keiner Norm. Ob diese gleichzeitig den Produktlebenszyklus deiner Fenster überdauern, wage ich zu bezweifeln.

Mit den integrierten Reedkontakten von deinem Fensterbauer hättest du im Gegenzug eine saubere Lösung, mit zusätzlicher Verschlussüberwachung gehabt.

Selber verdrahten ohne Rücksprache mit deinem Errichter halte ich für keine sinnvolle Lösung.
Das gleiche gillt für den Selbsteinbau der Reedkontakte aufgrund deines Wissenstands.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2019, 10:21
Beitrag: #6
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Hi Moritz,

danke für deine Nachricht! Aufgrund der Missinterpretation eine kurze Klärung:

- Als Reed-Kontakte würden diese ABB zum Einsatz kommen: 4-Draht inkl. Sabotageleitung
- EUR 80,- pro Fensterflügel entsprechen EUR 160,- pro Fenster ohne Verkabelungskosten. Bei 14 Fenstern eine Stange Geld für ein rein auf Angst basierendes Thema. Mir ist es zuviel.
- Auch wäre die Errichtung der Kontakte mit einem rennomierten Wiener Alarmanlagen-Fachmann abgesprochen. Von ihm habe ich sogar die Reedkontakte-Empfehlung.

Schönen Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2019, 11:04
Beitrag: #7
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Hat der renommierte Errichter dir nicht gesagt wie es am besten ist mit den Kontakten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2019, 11:09
Beitrag: #8
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Wenn ich "ABB-MRS/B" bei google eingebe, erhalte ich Preise um 13 Euro.
Wie kommst du auf 80 Euro?

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2019, 12:12
Beitrag: #9
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Vielleicht mit Einbau? Ich habe Fenster von TMP bestellt und da haben die Kontakte inkl. Einbau je fensterflügel 28 Euro gekostet. Am besten ist es die schon vom Werk aus zu bestellen, alleine wegen der Gewährleistung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2019, 19:16
Beitrag: #10
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Grundsätzlich im Neubau alles verkabeln. Funk ist deutlich teurer und macht beim Neubau in den wenigsten Fällen als primäre Lösung sinn. Dein Errichter sollte Dir aber eigentlich all diese Dinge sinnvoll erklären und heiße Tipps für Dich bereithalten sollen.

Je nach Kontakt kann die Einbaulage unterschiedlich ausfallen, hier gibt es entsprechende Einbauvorschriften. Z.b.: Roto Reedkontakte mit Eckumlenkung zur Verschlußüberwachung liegen in der Regel in einer der Ecken. Magnetkontakte und Funkmelder nach Möglichkeit oben möglichst mittig max. 60cm zur Olivenseite.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2019, 22:14
Beitrag: #11
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

(17-02-2019 11:09)powertom schrieb:  Wenn ich "ABB-MRS/B" bei google eingebe, erhalte ich Preise um 13 Euro.
Wie kommst du auf 80 Euro?

80,- hätten die, im Actual Fenster mitbestellbaren integrierten (anderen) Kontakte pro Fensterflügel gekostet. Da die Fenster bereits bestellt sind und in 2 Wochen kommen, bleibt nur die Selbsteinbauvariante oder Funkversion. Die genannten ABB Kontakte sind (vermutlich) nicht im Fenster verbaut sondern es handelt sich dabei um hochwertige (Selbst-)Einbaukontakte, die durch einen starken Magneten einen höheren Schaltabstand erlauben und 4-adrig sind.

Der Errichter hat sich sehr bemüht und unterschiedliche Varianten vorgestellt. Leider haben wir, da wir mit einem GU bauen, einen sensationell straffen Zeitplan, wo für gemütliche Selbstengagements recht wenig Zeit bleibt. Hat Nach- u. Vorteile. Das Alarmanalgenthema hat uns leider erst sehr kurzfristig ereilt, da wir gesehen haben, dass fast jeder sowas einbaut heutzutage. Man will ja nicht zum honey pot werden.

Ich werde morgen Leitungen vom Boden zur Fensterbank schlitzen und pro Fenster eine Dose 30cm oberhalb Fußbodenoberkante setzen (Empfehlung vom Errichter). Nach dem Fenstereinbau werde ich entscheiden, welche Art Kontakte am besten passen. Aufputz geklebt ist nicht hübsch, aber geht dafür nicht auf Kosten der Fenstergarantie. Einbau Kontakte erfordern eine Borung sowohl in den Rahmen als auch in das Fenster. Leider finde ich ums Verrecken keine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung bzw. best practice. Wenn da wer was hat, wäre ich dankbar.

Die Kontakte selbst werde ich unten anbringen, damit man das Fenster kippen kann. Ein Kompromiss meinerseits mit der individuellen Paranoia.

Ich hoffe, dann nur noch, dass ich mittels der sauteuren JA-121T Bus-Schnittstelle RS-485 irgendwas Sinnvolles seriell rausbekomme, um die Sensorwerte auch fremdnutzen zu können (zB. f. Rollosteuerung). Fhem wirds schon richten... Blank

Danke nochmal für eure Hilfe und einen schöne Abend!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 12:07
Beitrag: #12
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Hallo Knut,

ich werde nicht schlau aus Dir. Einerseits redest Du hier von sauteuer, andererseits versuchst Du völlig planlos hier etwas hinzustampfen was kaum oder keinen Sinn ergibt.

Du sagst Du hast einen Errichter, ist dieser nicht in der Lage Dir eine komplette, richtig projektierte Lösung zu präsentieren? Alarmkontakte gehören nicht unten hin damit man das Fenster kippen kann, ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster, frag mal die Polizei oder die Versicherung, die wird Dir das bestätigen. Es gibt Einbauvorschriften die es zu beachten gilt, entweder macht man es richtig oder man spart sich das Geld.

Übrigens derjenige der die Fenster einbaut sollte auch kruzfristig in der der Lage sein da noch die richtigen Kontakte auszutauschen, außer Du machst das in Eigenleistung, dann hängt es an Dir.

Und vor allen Dingen werden Kontakte geschraubt und niemals geklebt, egal um welche es sich handelt. Schau Dir mal ein Fenster an, das hat schon reichlich Bohrlöcher und das sollte die Gewährleistung und Garantie bei korrektem Einbau nicht tangieren. Möchtest Du die KfW-Förderung in Anspruch nehmen? Was ich in jedem Fall machen würde, denn leichter lässt sich kein Geld sparen, dafür muss der Kram aber auch korrekt installiert sein. Auch das sollte Dein Errichter Dir aber mitteilen. Wenn Dein Errichter Dir gesagt hat er klebt, dann jage ihn zum Teufel und suche Dir jemanden der sich mit sowas auskennt und nicht nur den schnellen Euro sucht.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 18:03
Beitrag: #13
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Bevor ich zum Alarmforum gekommen bin, hatte ich wohl Pech mit Fachleuten.

Der Alarmanlagen-Errichter empfahl mir, Bohrkontakte in die Fenster zu verbauen und zwar unten am Fenster, damit man dieses kippen kann, ohne dass ein Alarm ausgelöst wird.

Der Elektriker, der auch Alarmanlagen errichtet, empfahl ABUS-Systeme und meinte, die 4-Draht Technik bei Reed-Konakten sei überholt, es reichen 2-Draht Systeme, da die Alarmanlage ohnehin erkennt, wenn der Kontakt offen ist und demnach auslöst.

Der Fensterlieferant für Actual empfahl mir ursprünglich Kontakte für 85,- pro Fensterflügel. Für Nachrüstungen habe er keinerlei Lösungen parat, da sich das nicht ordentlich bewerkstelligen ließe. Er meinte aber, ich solle ihm die Infos zu den Kontakten schicken, weil er immer wieder ähnliche Anfragen für Nachrüstungen erhalte. Dodgy

Über Daitem sinniere ich nicht wirklich, möchte aber genauer wissen, was ich versäume. Da ich möglichst alle Sensoren und Aktoren in meinem Haus zusammenführen möchte, soll auch die Alarmanlage ihre Sensorwerte (Reedkontaktstatus, Rauchmeldung, Temperatur, etc.) rausrücken, damit man sie nutzen kann.

Und so etwas zu finden, in Kombination mit vernünftigen verkabelbaren Fenster-Reedkontakten, ist offenbar nicht einfach, weshalb ich hier schon den ein oder anderen Beitrag geschrieben habe.

Leider ist das Thema Alarmanlage teilweise ein esoterisches (ähnlich wie das Thema Außenwandaufbau im EFH) und mit widersprüchlichen Aussagen konfrontiert. Allein, dass es bei verkabelten Fensterkontakten ausnahmslos die direkt beim Fensterhersteller bestellbaren sein müssen entbehrt nicht einer gewissen Komik, zumal das Forum hier halbvoll von Funkanlagen-Threads ist, deren Kontakte (meistens) auch nicht mehr können als billige 2-Draht Reedkontakte.

Danke aber für alle deine Tipps - das schätze ich sehr!
Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2019, 20:22
Beitrag: #14
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
(18-02-2019 18:03)Knut5000 schrieb:  Der Alarmanlagen-Errichter empfahl mir, Bohrkontakte in die Fenster zu verbauen und zwar unten am Fenster, damit man dieses kippen kann, ohne dass ein Alarm ausgelöst wird.

Wie Jens Knoche bereits schrieb, gehören die Reed-Kontakte nach oben. Zwecks gekippten Fenster bei Teil-Scharfschaltung gibt es hier seitens der Programmierung Lösungsmöglichkeiten, wie z. B. den einmaligen Bypass.

(18-02-2019 18:03)Knut5000 schrieb:  Der Elektriker, der auch Alarmanlagen errichtet, empfahl ABUS-Systeme und meinte, die 4-Draht Technik bei Reed-Konakten sei überholt, es reichen 2-Draht Systeme, da die Alarmanlage ohnehin erkennt, wenn der Kontakt offen ist und demnach auslöst.

Völliger Unsinn. Es geht hierbei um die Themen Überwindungs- und Sabotagesicherheit. Wie hier im Forum bereits schon oft geschrieben, sind die meisten Elektriker, welche parallel einzig und allein das gelabelte Abus Zeug anbieten, Stümper. Angefangen von einer mangelhaften Planung, bis hin zur mangelhaften Installation und Programmierung.

(18-02-2019 18:03)Knut5000 schrieb:  Über Daitem sinniere ich nicht wirklich, möchte aber genauer wissen, was ich versäume. Da ich möglichst alle Sensoren und Aktoren in meinem Haus zusammenführen möcthte, soll auch die Alarmanlage ihre Sensorwerte (Reedkontaktstatus, Rauchmeldung, Temperatur, etc.) rausrücken, damit man sie nutzen kann.

Daitem ist bei Funk sicherlich ein Blick Wert, jedoch nicht bei verkabelt. Abgesehen davon, wenn dir die integrierten Reedkontakte für ca. 80€ schon zu kostenintensiv sind, wirst du mit Daitem erst Recht nicht glücklich. Ein Schlüsselwort bzgl. der Schnittstelle namens KNX wurde ja schon genannt. Hier wäre die Satel Integra einen Blick wert.


(18-02-2019 18:03)Knut5000 schrieb:  Leider ist das Thema Alarmanlage teilweise ein esoterisches (ähnlich wie das Thema Außenwandaufbau im EFH) und mit widersprüchlichen Aussagen konfrontiert. Allein, dass es bei verkabelten Fensterkontakten ausnahmslos die direkt beim Fensterhersteller bestellbaren sein müssen entbehrt nicht einer gewissen Komik, zumal das Forum hier halbvoll von Funkanlagen-Threads ist, deren Kontakte (meistens) auch nicht mehr können als billige 2-Draht Reedkontakte.

Das der Fensterbauer sich auf einen Hersteller für passende Reedkontakte konzentriert, wo er entsprechend Erfahrungen mit gesammelt hat und zudem die korrekte Einbauweise kennt, ist irgendwo auch nachvollziehbar. Zwischen einem einfachen 2-Draht Reedkontakt und einem Funkkontakt gibt es schon noch Unterschiede.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2019, 21:02
Beitrag: #15
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Nun bin ich schon schlauer geworden.
Satel Integra oder ABB scheinen bzgl. KNX eine gute Wahl zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2019, 21:08
Beitrag: #16
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
Hallo Knut,

will dich nicht verwirren, aber Telenot hat auch ein schönes Produkt für KNX, fängt aber leider erst bei 2650Euronen an.

Einbruchmelderzentralen-Set 2
compact smart&safe 400H-FK GR100 / KNX / BT 800 aP

SG Markus

ups ohne BT800ap
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2019, 21:11
Beitrag: #17
RE: Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase
(25-02-2019 21:08)SafeTech schrieb:  Hallo Knut,

will dich nicht verwirren, aber Telenot hat auch ein schönes Produkt für KNX, fängt aber leider erst bei 2650Euronen an.

Einbruchmelderzentralen-Set 2
compact smart&safe 400H-FK GR100 / KNX / BT 800 aP

SG Markus

ups ohne BT800ap

Hi Markus,

danke für deine Antwort! Kann die Telenot auch frei bezogen werden? Mir geht es bei einer neuen EMA auch darum, dass ich sie selbst erweitern kann.

Danke,
Knut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abstand Fensterkontakt Günther6 3 3.033 17-07-2021 11:54
Letzter Beitrag: angos_
  Glasbruch und Fensterkontakt messen und anschließen? thorsten1896 14 7.726 12-05-2021 10:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  Terxon MX Hilfe bei Erstinstallation , würde mich über Hilfe freuen lemmi 6 5.531 21-04-2020 12:44
Letzter Beitrag: Sektionschef
  An welcher Seite am effektivsten Tür- Fensterkontakt anbringen? lexy 7 7.662 04-04-2018 18:41
Letzter Beitrag: Martina H.
  Abluftsteuerung an Fensterkontakt? zzzZZZzzz 9 8.547 23-10-2017 17:09
Letzter Beitrag: Gärtner
  Fensterkontakt erreichbar/sichtbar vor Auslösung Lupuser 2 3.730 21-06-2017 17:46
Letzter Beitrag: Lupuser
  eigener Einbau oder Firma beauftragen? Defender 1 3.060 11-07-2014 12:09
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Hilfe zu alter Bosch 20s Alarmanlage gesucht Michael Bosch20s 0 2.736 16-04-2013 22:15
Letzter Beitrag: Michael Bosch20s
  ??? Einbau vom Öffnungsmelder im Rahmen ??? Pitco 1 5.410 04-04-2013 21:37
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste