Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM zukunftsfähig?
18-02-2019, 17:09
Beitrag: #1
GSM zukunftsfähig?
Hallo zusammen,

GSM soll doch nach und nach ab geschalten werden.

Ist dann die INTEGRA 128-WRL überhaupt zukunftsfähig? An die WRL kann man kein anderes Modul Sprach Kommunikation Modul anschließen.

Wenn GSM Netz weg ist, dann kann Sprachnachrichten nicht mehr funktionieren. Oder verstehe ich das falsch?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2019, 08:08
Beitrag: #2
RE: GSM zukunftsfähig?
Das ist wie Glaskugel lesen. Du hast deine Entscheidung doch schon getroffen

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2019, 08:40
Beitrag: #3
RE: GSM zukunftsfähig?
Es gibt den Plan der Telekom, in den Niederlanden GSM in 2020 abzuschalten. Für Deutschland gibt es keine konkreten Pläne. Zunächst wird über die Abschaltung/anderweitige Nutzung der UMTS-Frequenzen (3G) diskutiert (Nutzung für LTE).

GSM ist einfach zu sehr verbreitet, als das man es in nächster Zukunft einfach abschalten könnte. Da hängt einiges dran was auch nicht so einfach umgerüstet werden kann: Notrufsysteme für Fahrstühle, Getränkeautomaten, die Leerstand melden, Maschinen in Industrieanwendungen, die Diagnoseinformationen absetzen und Bahnhersteller, die ihre Züge immer noch mit GSM-Sprach- und Datenfunkmodems ausrüsten. Dazu natürlich noch tausende Alarmanlagen, die Meldungen über GSM absetzen. Der Netzbetreiber, der hier den ersten Schritt Richtung Abschaltung macht, riskiert einen hohen Verlust an Kunden. Darüber hinaus ist LTE noch lange nicht so weit ausgebaut, dass es die Abdeckung von GSM erreicht.

Also ich glaube nicht, dass eine GSM-Abschaltung in Deutschland innerhalb der nächsten 5 Jahre umgesetzt wird.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2019, 13:45
Beitrag: #4
RE: GSM zukunftsfähig?
Ich denke das GSM noch sehr lange erhalten bleibt - schon allein wegen der klassischen SMS Nachrichten die immer noch darüber laufen.

2G (GPRS) und 3G (UMTS) werden zeitnah verschwinden - da gibt es ja das 4G (LTE) und bald auch das 5G Netz für.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2019, 15:43
Beitrag: #5
RE: GSM zukunftsfähig?
ich für mich setze die 128WRL schon bestimmt zwei Jahre nicht mehr ein. Mit dem modularen Aufbau der normalen Integra bin ich deutlich flexibler und habe nicht die Altlasten des integrierten SIM-Moduls und des alten Funksystems. Ich denke, daß die 128WRL über kurz oder lang, vermutlich eher kurz, sowieso nicht mehr angeboten wird. Die neueren Funkkomponenten sind schon nicht mehr kompatibel und der SIM-Chip hat auch schon seine Jahre auf dem Buckel Wink
So viel teurer ist eine Integra-128 mit ACU-120 und INT-GSM nun auch nicht.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch safety77 8 610 04-12-2023 20:19
Letzter Beitrag: safety77
  GSM LT2 oder GSM-X? Alfi84 12 9.644 28-06-2019 08:09
Letzter Beitrag: Hulk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste