Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtsensor kalibrierbar?
23-02-2019, 07:08
Beitrag: #1
Lichtsensor kalibrierbar?
Hallo,

um die Rollladenrelais bei starker Sonneneinstrahlung mittags auf 30% zu schließen habe ich mir den Lichtsensor außen vor dem Fenster geklebt.

Leider zeigt der selbst wenn es bewölkt ist 16 LUX an, er geht von 0-16. Gibt es eine Möglichkeit den zu Kalibrieren, oder muss ich ihn einfach halb abkleben?

Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2019, 12:14
Beitrag: #2
RE: Lichtsensor kalibrierbar?
der Lichtsensor reagiert nur auf die Helligkeit und kann zwischen Sonnenschein und Wolken nicht unterscheiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2019, 19:29
Beitrag: #3
RE: Lichtsensor kalibrierbar?
(23-02-2019 07:08)casi schrieb:  Rollladenrelais bei starker Sonneneinstrahlung mittags auf 30% zu schließen habe ich mir den Lichtsensor außen vor dem Fenster geklebt.
Leider zeigt der selbst wenn es bewölkt ist 16 LUX an, er geht von 0-16.

Hier liegt ein Mißverständnis vor.
16 LUX würde fast kein Licht bedeuten, das erreichst du am Abend wenn die Sonne untergegangen ist bei Einbruch der Dunkelheit und wenn keine andere Lichtquelle auf den Lichtsensor trifft.

DAS was dir dein Lichtsensor anzeigt ist der umgerechnete LUX-Level!
Wobei LUX-Level Anzeige 16 ab einer Helligkeit von 20892 lx und darüber angezeigt wird.
Bei einer tatsächlichen Helligkeit von 16 lx würde deine Level Anzeige auf 0 (Null) stehen.
Die Tabelle für die Anzeige vom Lux-Level mit den Lux Bereichen findest du auf Seite 299 vom neuen Handbuch zur Version 0.0.3.0, und wie oben schon erklärt wurde der Lichtsensor misst die Helligkeit und nicht die Sonnenstrahlung.

Das was du Umsetzen möchtest, würde eventuell nur mit dem Drahtlos-Sensor von Lupusec gehen, an welchem du einen UV Sensor oder ein Pyranometer (teuer!) anschliesst, sofern es eines gibt, dass ab einem gewissen Wert ein Kontakt geöffnet/geschlossen wird und dass dann der drahtlose Lupusecsensor an die Zentrale weitergibt.

Anmerkung: LUX-Level 0-16 gilt für die ältere Lichtsensorenversion ohne Temperatur und Feuchtigkeitsmessung.
Die Lichtsensoren V2 (inklusive integrierter Temperatur- und Feuchtigkeitsmessung) dürften eine LUX-Level Anzeige von 0 bis 20 haben, wobei ich derzeit keine LUX Tabelle zu den einzelnen LEVEL Werten gefunden habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2019, 19:35
Beitrag: #4
RE: Lichtsensor kalibrierbar?
Habe den Lichtsensor zu 95 % abgeklebt, so funktioniert er wie ich möchte. Wenn die Sonne voll auf dem Fenster steht zeigt er 15 an. Wenn es Bewölkt ist und hell, ca. 12-13.

Nutzt aber alles nix, wenn die Rollladen Relais nicht funktionieren. :-(

Gruß.

Dirk.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lichtsensor und Minusgrade striegel26 16 8.213 24-10-2023 10:27
Letzter Beitrag: Schmitty



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste