Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sich wiederholende fehlerhafte Sabotage meldungen
27-02-2019, 15:08
Beitrag: #1
Sich wiederholende fehlerhafte Sabotage meldungen
Seit einiger Zeit gibt einen Sensor immer wieder Sabotage Alarm, und gerade unmittelbar anschliessend die Meldung Sabotagealarm beendet. Meistens ist es eine Serie, immer wieder Sabotage Alarm und Sabotage alarm beendet. Die Batterien in der ganze Anlage (OASIS 80) im Hauptmodul und alle Sensoren wurden schon ausgewechselt. Ich habe auch mal 2 Sensoren getauscht um zu schauen ob die Sensor defekt ist. Es kommt aber immer das Sabotage Alarm aus der Küche-Sensor (auch nach Tausch 2 Sensoren). Nach der Sensor Tausch war es eine Weile Ruhig, jetzt gibt es pro Tag 20-30 dieser Meldungen und das frisst halt den Guthaben meiner GSM Modul (da immer wieder SMS verschickt werden). Hat jemand das mal gehabt und was dagegen gemacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2019, 16:42
Beitrag: #2
RE: Sich wiederholende fehlerhafte Sabotage meldungen
Hallo,

ich kenne mich zwar mit dem System nicht aus, hätte aber evtl. noch einen Tipp den Du mal ausprobieren könntest.

Den Melder hast Du ja bereits gewechselt und dennoch gibt es auch von dem neuen Sensor einen Sabotagealarm. Also kann es am Sensor ja vermutlich nicht liegen.

Aber Dein Küche-Sensor ist ja auf einer Zone/Adresse in der Alarmzentrale angelernt. Wenn es bei dem System möglich ist, würde ich den Melder von dieser Zone/Adresse komplett löschen und mal auf eine neue, bisher noch nicht verwendete Zone/Adresse anlernen.

Mal sehen, was dann passiert HuhRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2019, 17:27
Beitrag: #3
RE: Sich wiederholende fehlerhafte Sabotage meldungen
Hallo

Gehe mal davon aus dass bei dem beschriebenen Küchen-Sensor es sich um einen Funkmelder handelt.

Würde wie Marianne sagt wirklich erstmal den Melder rausnehmen und neu anmelden. Des weiteren solltest wenn das nichts bringt auch mal schauen ob es nicht ein Funk-Kommunikationsproblem handelt (möglicherweise Störfeld in genau in diesem Installationsbereich was allerlei Quellen haben kann wie DECT-Telefon, Funkkopfhörer oder irgendein altes Gerät was öfters aktiv ist oder ist der Melder an der eigentlichen Position in der Nähe von ungeschirmten Signalleitungen (Netzwerk, Telefon etc.) in der Wand bzw. Stromleitung (Unterputzverdrahtung in UP-Dose wo am Ende sogar was drin "knistert") oder eben simpel dass dieser Melder an der Position auch nur eine unzureichende Signalstärke zur Kommunikation mit deiner Zentrale hat; dazu den störbehafteten Melder abschrauben und probehalber in einem anderen Eck des Raumes befestigen für ne Zeitlang. Beobachten ob dieser einzelne Melder dann von Sabo-Alarm Ruhe gibt oder genau wieder dort auch "Quatsch" macht.
Weiß nicht ob die Oasis-Software auch die Option hat (wie die JA-100 es definitiv kann) um die Funkstrecke für einen Melder über längeren Zeitraum zu analysieren / Diagnose laufen zu lassen; habe diese bisher selbst noch nicht "in den Händen" gehabt.
Zu letzterem kann Dir vielleicht jemand von unseren Jablotron-Profis genaueres sagen. Falls sich dies als solcher Fall mit zu schwachem Funksignal herausstellt, gibt es meines Wissens ja für die Oasis eben auch einen Repeater (solange deine Zentrale eine JA-82KR oder JA-83KR ist kann man diesen einsetzen; war jedenfalls die Info die ich auf die Schnelle finden konnte).

Simpel als kleiner Denkanstoß von einem Nicht-Experten und entschuldige mich vorab falls evtl. etwas nicht 100%-ig zutrifft (bin kein FE) Big Grin

Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2019, 17:45
Beitrag: #4
RE: Sich wiederholende fehlerhafte Sabotage meldungen
Ich glaube, dass das Problem banaler ist.
Er sagt zwar, dass er die Melder getauscht hat, er spricht aber nicht davon, dass er die Mechanik ebenfalls nachgearbeitet hat.
Sprich: er setzt die neue Elektronik in die unveränderte Einbauposition.
Nun ist diese Einbausituation aber im Grenzbereich des Schaltspieles des / der Sabokontakte.
Was passiert: er drückt den Melder wieder drauf und ne gewisse Zeit ist Ruhe und dann geht das Spiel von vorne los. Gerade die Häufigkeit der Meldungen lässt mich zu diesem Fazit kommen.
Was ist zu tun: Melder auch mit Unterteilen abmontieren und neu montieren. Auf gerade Montageflächen achten, jegliches Gekippel ist zu vermeiden. Falls geklebt wurde, kann man das ja jetzt fachgerecht ändern.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2019, 18:11
Beitrag: #5
RE: Sich wiederholende fehlerhafte Sabotage meldungen
(27-02-2019 17:45)funkistnichtalles schrieb:  Sprich: er setzt die neue Elektronik in die unveränderte Einbauposition.
Nun ist diese Einbausituation aber im Grenzbereich des Schaltspieles des / der Sabokontakte.
Was passiert: er drückt den Melder wieder drauf und ne gewisse Zeit ist Ruhe und dann geht das Spiel von vorne los.

Stimmt Dodgy Diese Möglichkeit habe ich gar nicht in Erwägung gezogen, da eigentlich für mich selbstverständlich. Confused

Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen Tongue

Tja, Erfahrung ist eine nützliche Sache …. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2019, 13:25
Beitrag: #6
RE: Sich wiederholende fehlerhafte Sabotage meldungen
Richtig, wenn Batterien getauscht wurden und auch die Melder schon getauscht wurden, bleibt als mögliche Störungsursache eigentlich nur die eigentliche Montage oder ein Defekt der Zentrale. Ich tippe wie fina allerdings auf Ersteres.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2019, 13:59
Beitrag: #7
RE: Sich wiederholende fehlerhafte Sabotage meldungen
Vielen dank für die schnelle und sinnvolle Reaktionen!!
Ich werde zuerst die Montage, resp. Montageplatte am Fenster (Ja es ist ein Funksender an der Küchentür), neu befestigen. Es stimmt ich habe nur den Sender abgenommen, Batterien ersetzt und getauscht mit der gleichen Sender aus dem Schlafzimme (aber eben, nicht die Unterplatte mit demontiert). Wenn das klappt, werde ich versuchen ab und wieder anzumelden in der Zentrale.

Ich werde Bescheid sagen wenn es geklappt hat (es ist übrigens heute schon wieder den ganzen Tag ruhig ohne fehlalarme....)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2019, 14:12
Beitrag: #8
RE: Sich wiederholende fehlerhafte Sabotage meldungen
Der Klassiker: durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien liegt es nun wieder im Toleranzbereich.
Montier die mal neu mit etwas weniger "SPiel", dann hast du Ruhe.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste