Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX - Fehler am Datenbus?
27-02-2019, 20:14
Beitrag: #1
Terxon SX - Fehler am Datenbus?
Hallo!

Ich bin gerade auf Fehlersuche und bitte um eure Hilfe.

Folgende Konfiguration liegt vor:

Terxon SX, 4 Bedienteile, 1 Zonenerweiterung, nicht geschirmte Kabel für Bedienteile bzw. Zonenerweiterung - Länge grob geschätzt 80m - alles unterputz in Schlauch verlegt. Die Anlage läuft schon mehrere Jahre ohne Probleme.

Vor Kurzem wurde im Haus eine Videosprechanlage nachgerüstet und die Kabel dazu im selben Schlauch wie die Busleitung der Alarmanlage verlegt.
Seither gibt es sporadisch Fehler an der Alarmanlage: Codelock nn (verschiedene Bedienteile) erscheint (manchmal sogar, wenn gar kein Code eingegeben wurde), Sabotagealarm (verschiedene Bedienteile) obwohl die Sabotagekontakte OK sind.
Beim Erscheinen einer dieser Fehler friert die Anlage ein - Eingaben sind nicht mehr möglich! Es hilft nur mehr, Spannung zum Akku und zum Netz trennen und neu starten.

Meine Vermutung:

1.) Das Buskabel der Alarmanlage wurde im Zuge der Kabelzieharbeiten für die Sprechanlage beschädigt. Sporadische Unterbrechung oder Kurzschluss auf der Leitung. Bzw. eine Schraube ins Alarmkabel gedreht (Befestigung der Videosprechmodule) und so Einschleifung von Fremdpotenzial.

2.) Die Signalleitung der Videosprechanlage beeinflusst die Kommunikation am Bus.
Fragt sich, wie empfindlich diese Busverbindung in der Praxis ist?
Laut Abus wird KEINE geschirmte Leitung für den Bus gefordert, was mich etwas wundert.

Wer hat Erfahrung bzw. kennt diesen Fehler?

Beste Grüße
Mister-X
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2019, 21:16
Beitrag: #2
RE: Terxon SX - Fehler am Datenbus?
Schwer zu sagen, aber ich würde mal die Hauptplatine der Zentrale tauschen und schauen ob der Fehler immer noch Auftritt. Da sie eben nach einem Neustart wieder läuft.

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2019, 07:07
Beitrag: #3
RE: Terxon SX - Fehler am Datenbus?
Hallo
Um zu prüfen, ob Punkt 2(Signalbeeinflussung) vorliegt, brauchst du ja nur testhalber die Videosprechanlage komplett abschalten und dann beobachten, ob die Fehler weiterhin bestehen oder nicht mehr auftreten.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2019, 20:32
Beitrag: #4
RE: Terxon SX - Fehler am Datenbus?
> Vor Kurzem wurde im Haus eine Videosprechanlage nachgerüstet und die Kabel dazu im selben Schlauch wie die Busleitung der Alarmanlage verlegt.

Wie viele Meter Parallelverlauf sind es denn wohl ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2019, 15:56
Beitrag: #5
RE: Terxon SX - Fehler am Datenbus?
Hatte einmal ein ähnliches Problem mit dem Bus 2 von Honeywell, hatte auch ein Bedienteil über allte Sprechanlagen Verkabelung (Leitung ungeschrimt mit vielen Bunten Drähten welche früher bei STR Sprechanlagen mit dabei war) angebunden. Parallel dazu war auf dem selben Weg eine zweite STR Leitung für die Sprechanlage verlegt. Die Konsequenz war wenn ein Kontakt schaltet oder sonst was am Bus 2 passiert gibt der Lautsprecher der Sprechanlage lustige Geräusche aus, und manchmal gab es Störungen am Bus 2 dann kam Sabotage des Bedienteils. Die länge der Leitungen war knapp 10 Meter. habe dann beide Leitungen gegen normales Jy-st-y Ausgetauscht danach war alles gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX) Slopestyle777 9 4.673 18-04-2021 07:55
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Chipsatz Fehler Thomas2 3 2.922 25-03-2020 10:02
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon SX Eprom Fehler? ole_dssd 31 16.373 23-02-2020 09:11
Letzter Beitrag: ole_dssd
  Terxon SX Fehler durch "System Start" Tommy1 9 5.987 03-10-2019 14:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fehler Terxon MX Luimp 7 6.288 19-08-2017 15:10
Letzter Beitrag: megagramm
Exclamation Akku Fehler in SG1800 mit Terxon MX^^ Tim_aus_Birke 2 4.154 22-10-2015 20:27
Letzter Beitrag: Tim_aus_Birke
  Fehler bei Terxon SX hewell 9 16.799 26-07-2014 15:28
Letzter Beitrag: hewell
  Terxon LX Datenbus evertech 8 6.342 05-03-2014 08:41
Letzter Beitrag: evertech
  Datenbus auslesen? xdowner 0 2.190 24-09-2013 23:55
Letzter Beitrag: xdowner
  AUX und +12V Datenbus evertech 0 2.276 18-11-2012 20:00
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste