Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hauptplatine defekt? Bringt keine Spannung mehr.
05-03-2019, 18:09
Beitrag: #1
Hauptplatine defekt? Bringt keine Spannung mehr.
Hallo,

aufgrund eines Umzugs muss ich mal wieder die Programmierung der Zentrale anpassen. Mit dem Programmierkabel ist das ja sehr bequem. Vor allem, wenn man eine aktive 10 m aktive USB-Verlängerung dran hat.

Leider ist aber das dem ersten Anpassen irgendwann das 1. Bedienteil (Funk) im Errichtermodul hängengeblieben und das 2. (verdrahtet) war aus (noch keine Batterien eingelegt).

Ich dachte erst, dass sich ein Kabel von der Spannungsversorgung gelöst hat, aber an den Klemmen U+ und GND liegt keine Spannung mehr an. Da müssen doch 24V anliegen?

Ist etwa die Hauptplatine defekt?

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2019, 18:41
Beitrag: #2
RE: Hauptplatine defekt? Bringt keine Spannung mehr.
Nein an u+ liegt 12V an.

Diese sind abgesichert über eine Feinsicherung in der Zentrale.
Prüfe hier zuerst auf Kurzschluss in der Verdrahtung.
Also alles was an u+ und dem BUS angeklemmt ist.

Erst wenn hier alles Ok ist die Sicherung ersetzen.

Sollte diese aber OK sein prüfe das eingebaute Netzteil.
Auch hier gibt es eine Sicherung dafür.

Prüfen der Sicherung immer mit einem Ohmmeter im ausgebauten Zustand.
Sichtprüfungen geben hier keine schlüssige Aussage.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2019, 18:46
Beitrag: #3
RE: Hauptplatine defekt? Bringt keine Spannung mehr.
Hallo Christian,

entschuldigung, ich meinte 12V. Zu viel Brandmeldeanlagen im Kopf. Dodgy

Tatsächlich ist die Sicherung durch. Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Herzlichen Dank!!!

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LAN-Modul 8000V defekt? Peter931 0 2.516 06-01-2013 21:09
Letzter Beitrag: Peter931



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste