Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
08-03-2019, 23:40
Beitrag: #1
question Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Moin zusammen,

vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. heute ist 2x der FI raus geflogen, auf dem auch die Telenot läuft (+ weitere Sicherungen). Der Erbauer sagte mir damals, dass im Schrank keine andere Montage möglich ist.

Es handelt sich unteranderem um eine EMZ complex 400H ohne Bedienteil + BT 800 Touch. Dort taucht nun die Meldung "Netzstoerung Zentrale" auf.

Reset der Fehlermeldung hat nicht geholfen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Anlage per Akku läuft (weil vielleicht die Feinsicherung der EMZ durch ist) oder wieder Strom vom Netzt bekommt.

Im Handbuch, welches in online gefunden habe, finde ich leider auch keinen Hinweis, wie ich die Meldung löschen kann.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich, damit ich nicht das ganze Wochenende nicht vernünftig pennen kann, weil man sich ne Platte macht.

Danke schon mal im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2019, 23:48
Beitrag: #2
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Netzstörungen kann man nicht löschen, die sind selbstlöschend bzw. "nicht speichernd". Sobald die Netzversorgung wieder da ist, verschwindet die Meldung.

Die Anlage wird aktuell per Akku versorgt und wird ein etlichen Stunden dann vermutlich dunkel werden.

Wenn die Netzspannung sicher bis zur Anschlussklemme der EMZ-Platine anliegt, könnte es die Netzsicherung sein, direkt oberhalb der Anschlussklemme. Ist eine 0,2A träge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2019, 00:36
Beitrag: #3
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Moin, danke für die schnelle Antwort!

Damals, nach einem Stromausfall durch Bauarbeiten in meiner Wohngegend, war diese kleine Sicherung schon mal durch, man konnte das aber an einer Lampe im inneren der EMZ sehen, soweit ich das noch recht in Erinnerung habe, was der Erbauer damals sagte. Weiß Du das zufällig?

Ich werde sonst mal morgen die Kiste auffschrauben, auch wenn diese dann auslöst und die kleine Feinsicherung suchen und ggf. ersetzten, wenn Bauhaus so etwas führt. Am Samstag sind ja viele Läden dicht, wo man Eli Kram herbekommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2019, 08:43
Beitrag: #4
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Unabhängig davon was der Erbauer damals sagte, solltest du einmal den Elektriker deines Vertrauens dazu holen und von ihm am besten einen Separaten FI/LS B10 für die EMA montieren lassen. Ich gehe mal davon aus das der Errichter damals weder Lust noch Kenntnisse hatte um die Verteilung umzubauen. Bevor jetzt alle Fragen, ich nehme wenn möglich immer FI/LS da man dann auch gefahrlos an den Anlagen Arbeiten kann.
Wenn du die EMZ auf machst denke daran es kommt Sabotage die du eventuell nur im Errichtermenu komplett zurücksetzen kannst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2019, 10:27
Beitrag: #5
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Hi, Danke für den Tipp mit dem FI/LS B10! Einen Elektriker wollte ich noch vorbeikommen lassen, sobald ich (mit Hilfe eines Fachkundigen) die Ursache beseitigt habe, aktuell sind die Sicherungen für den Bereich raus. Wollte schon seit langem, die EMZ auf einen eigenen FI legen lassen, ärgere mich grad über mich selbst, dass ich es nicht höher priorisiert habe.

Habe die Kiste mal aufgemacht und die einzelne Sicherung rausgenommen. Der Faden sieht OK aus und auch das Glas ist sauber, scheint also nicht kaputt zu sein. weiter rechts waren ebenfalls 3 Feinsicherungen nebeneinander, die habe ich drin gelassen, konnte dort auch keine Defekt am "Faden" feststellen. Auf der Hauptplatine leuchtet eine Diode orange, diese befindet sich ziemlich weit oben, tendenz nach links.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2019, 10:41
Beitrag: #6
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Ja, hatte ich auch schon. Sicherung sieht gut aus, wird aber defekt gemessen. Die orangene LED zeigt auch an, dass eine Netzstörung anliegt.

Wenn die Sicherung bei dir bei einem Stromausfall kaputt geht, stimmt irgendwas nicht. Ich habe die Sicherung bisher nur bei einem Erdschluss kaputt bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2019, 21:02
Beitrag: #7
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Dann werde ich Montag mal beim Errichter anrufen und mir nach der Arbeit ne neue Sicherung abholen. Werde mir parallel noch paar auf Lager legen Smile.

Stromausfall war etwas platt von mir formuliert. Gab bei einer auf dem selben FI liegendem "Kabel" wohl nen Kurzen durch Wasser. Den FI hatte ich zwischenzeitlich manuell ausgelöst und später wieder rein gemacht. Danach war dann die EMZ am meckern. Aktuell rennt sie noch auf Akku, lasse ich auch erstmal so, falls das mit der Feinsicherung nicht klappt und der Errichter nicht so schnell rum kommen kann. Ich weiß nämlich nicht, wie lange die Kiste die Konfig nach "Strom komplett weg" speichert. Alles neu Konfigurieren möchte ich mir fianziell nicht antun Wink.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2019, 21:06
Beitrag: #8
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Die Konfig bleibt auch ohne Strom und Akku erhalten. Nur die externe Sirene könnte ab gehen, sollte sie eigenversorgt sein.

SG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2019, 21:12
Beitrag: #9
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Auch bei einer manuellen Auslösung des FI oder wie auch immer darf die Netzsicherung nicht durchbrennen. Ist mir auch noch nie passiert bei knapp 100 Anlagen, die ich betreue bzw. betreut habe.

Die Konfiguration bleibt ewig erhalten, die ist nämlich nicht Batterie gepuffert. Die Batterie ist nur für die Echtzeituhr da. Also wenn jetzt der Akku verreckt, was demnächst passieren wird, müsstest du 2-3 Jahre warten und dann den Errichter rufen, um die Uhr zu stellen.

Dagegen gibt es keinen Tiefentladeschutz für die Notstromakkus. Die solltest du besser abklemmen, da du sonst in 2-3 Tagen einen neuen Satz Akkus benötigst, was definitiv etliche Euros kostet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2019, 22:16
Beitrag: #10
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Hi, ok. Klemme den Akku dann mal gleich ab, danke für den Hinweis. Hatte angst, dass die Konfig irgendwie Kondensator oder mit der kleinen Batterie die auf der Platine im Deckel verbaut ist, gepuffert wird.

Montag weiß ich hoffentlich mehr. Der Eli wird auch nicht vor Ende der Woche da sein, um sich am Sicherungskasten zu schaffen zu machen.

Ich werde gern berichten, wie es ausgegangen ist Smile.


//Edit:
Batterie ist abgeklemmt. War auch kurz vor Ende, das BT hat nur noch die orange LED und nen weißes Diesplay angezeigt. Rauchmelder sind ja zum Glück separat per Akku gepuffert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 15:19
Beitrag: #11
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
kurzes Update, der Techniker des Errichters sagte mir, dass ich keinen FI für die Alarmanlage nutzen soll. Nun bin ich etwas verunsichert. Ist ja Strom auf der Kiste und nen Metallgehäuse ist es auch.

Wie machen es den die anderen Errichter? Ne eigene Sicherung ohne FI oder mit FI? Den Elektriker hatte ich bereits gebeten einen FI/SL zu besorgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 16:13
Beitrag: #12
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Frage mal deinen Errichter, ob er die VDE und VDS Vorschriften kennt.

Hier ein Aszug zum Thema Energieversorgung.

Die Energieversorgung muß mit einer separaten Sicherung (Zählerkasten, Unterverteilung) an das Netz angeschlossen werden. An diesen Stromkreis dürfen keine anlagenfremden Verbraucher angeschlossen werden.

-------
Verfügt die elektrische Installation über einen Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter), muß der Energieversorgung ein eigener Fehlerstrom-Schutzschalter zugeordnet werden.
-------


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 16:55
Beitrag: #13
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
(12-03-2019 16:13)Escape schrieb:  Frage mal deinen Errichter, ob er die VDE und VDS Vorschriften kennt.

Hier ein Aszug zum Thema Energieversorgung.

Die Energieversorgung muß mit einer separaten Sicherung (Zählerkasten, Unterverteilung) an das Netz angeschlossen werden. An diesen Stromkreis dürfen keine anlagenfremden Verbraucher angeschlossen werden.

-------
Verfügt die elektrische Installation über einen Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter), muß der Energieversorgung ein eigener Fehlerstrom-Schutzschalter zugeordnet werden.
-------


Gruß

Und jetzt mal bitte für die ganz Doofen wie mich. Ich raff nämlich nicht, was das mit der eigentlichen Frage zu tun hat ob eine EMZ mit oder ohne FI betrieben werden sollte? Huh Oder bezieht sich das Wort "Energieversorgung" jetzt explizit auf eine EMZ? Dann hab ich es verstanden Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 17:08
Beitrag: #14
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Die Antwort bezog sich auf Beitrag: 11

der Techniker des Errichters sagte mir, dass ich keinen FI für die Alarmanlage nutzen soll.........

Wo ein FI Pflicht ist, kann und darf man nicht sagen: Dann lass diesen doch weg.

Gefahrenmeldeanlagen benötigen deshalb einen eigenen FI und Sicherungskreis, der auch noch seperat gekennzeichnet werden muss.
z.B. Sicherungsautomat BMA mus rot gekennzeichet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 17:24
Beitrag: #15
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
(12-03-2019 17:08)Escape schrieb:  Wo ein FI Pflicht ist, kann und darf man nicht sagen

Kapier ich jetzt auch wieder nicht .... Huh Wieso darf man das nicht sagen? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 17:33
Beitrag: #16
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
ganz einfach
Weil diese Aussage gegen die VDE Richtline verstößt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 17:37
Beitrag: #17
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
(12-03-2019 17:33)Escape schrieb:  ganz einfach
Weil diese Aussage gegen die VDE Richtline verstößt.

Hä? Gegen welche denn? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 17:59
Beitrag: #18
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
So etwas steht z.B. in der VDE 0100-....

Hier mal eine Leseprobe. Die VDE Vorschriften kannst Du, wenn sie dich interessiern nur kaufen.

https://www.vde-verlag.de/buecher/lesepr...OBE_01.pdf

und hier nocht etwas über FI.Schalter

https://www.voltimum.de/sites/www.voltim...schlag.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 18:08
Beitrag: #19
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Wir reden offensichtlich aneinander vorbei.

Du schriebst, man darf nicht sagen wo ein FI Pflicht ist. Oder habe ich da was falsch verstanden? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 18:26
Beitrag: #20
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
irgendwie verstehe ich Dich nicht. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Ein FI ist nun einmal Pflicht und wo er vorhanden ist, muss bei einer Gefahrenmeldeanlage ein seperater FI mit eigner Sicherung installiert werden.

Spannungsversorgung zur Gefahrenmeldeanlage

Unterverteilung > FI-Schalter > Abgangssicherungen Gebäude
Unterverteilung > FI-Schalter > Sicherung > EMA
So muss das nach VDE aufgebaut werden.



Der Techniker sagte lass den FI weg

Unterverteilung > FI-Schalter > Abgangssicherungen Gebäude
Unterverteilung > Sicherung zur EMA
So ist das nicht VDE konform und nicht zulässig

Also darf er nicht sagen....lass den FI weg.
Eine Elektrofachkraft wird aber auch einen Teufel tun, das ohne FI aufzubauen.
Der könnte sich nämlich, wenn es zu einem Personenschaden kommt gar nicht vor Gericht so viel rechtfertigen wie er das müsste um heil aus dieser Nummer rauszukommen.

Was man privat für sich selber hinbastelt ist aber jedem selbst überlassen.

Deine Frage war doch... Warum er das nicht sagen darf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 892 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste