Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
12-03-2019, 19:03
Beitrag: #21
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
(12-03-2019 18:26)Escape schrieb:  Deine Frage war doch... Warum er das nicht sagen darf.

Nö. Meine Frage war, warum DU behauptest, dass man es nicht sagen kann (und darf) wo ein FI Pflicht ist. (steht jedenfalls weiter oben so da)

Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 19:13
Beitrag: #22
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
ich glaube wir drehen uns hier im Kreis

der Techniker vom Errichter hat die Aussage getroffen:
"der Techniker des Errichters sagte mir, dass ich keinen FI für die Alarmanlage nutzen soll"

Ich behaupe auch nichts sondern habe ein Zitat aus der VDE zum Besten gegeben:

Du darfst keine Anlage ohne FI betreiben, wo ein FI Pflicht ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 19:25
Beitrag: #23
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Ja, und wo genau ist jetzt ein FI Pflicht? Huh

Badezimmer-Steckdose ist bekannt,
Aussensteckdose auch.

Und bei EMZ? Huh Genau das war ja die Frage des TS.
Was wir eigentlich nur wissen wollen ist, ob es eine Vorschrift gibt die besagt das eine EMZ ZWINGEND mit FI gesichert werden muss. Evtl. ist ja genau das Gegenteil der Fall.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten. Ja muss, Nein darf nicht, oder ja kann wenn gewünscht. Und zu einer der 3 Möglichkeiten einfach nur erwähnen, wo man das nachlesen kann.

Deine 0815-VDE-Verweise helfen da nicht weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 19:38
Beitrag: #24
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
In der VDE 0815-... steht es ja auch nicht drin. Ich Sprach von der 0100-...
Die VDE 0815-... bezieht sich z.B. auf Leitungsverlegungen usw....

" Es gibt nur 3 Möglichkeite " Nein gibt es eben nicht !!!

FI ist Pflicht

" vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. heute ist 2x der FI raus geflogen, auf dem auch die Telenot läuft (+ weitere Sicherungen). Der Erbauer sagte mir damals, dass im Schrank keine andere Montage möglich ist. "

Der Erbauer hat da schon mist gebaut. Nur weil kein Platz ist, kann er nicht machen wass er will oder einfach was weglassen.

So wie ich das verstanden habe liegt die SIcherung der EMA mit auf dem Gesamt FI.
Also ist ein FI im Haus vorhanden.
Wenn ein FI vorhanden ist, und eine EMA eingebaut ist ( wird ), ist diese auf einen seperaten FI Schalter mit einer eigenen
Sicherung anzuschließen!

Da gibt es keine drei Möglichkeiten . NUR EINE >>> JA MUSS <<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 19:50
Beitrag: #25
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
(12-03-2019 19:38)Escape schrieb:  In der VDE 0815-... steht es ja auch nicht drin. Ich Sprach von der 0100-...


Da gibt es keine drei Möglichkeiten . NUR EINE >>> JA MUSS <<<

Das wage ich bisher noch stark zu bezweifeln. Wenn jemand mit VDE-Vorschriften um sich wirft und als Quelle dann angibt:“VDE-0100-...“(ohne Teilangabe) , dann ist es doch zweifelhaft, ob hier nicht nur gefährliches Halbwissen in den Raum geschmissen wird.

Es macht aber auch keinen Sinn das weiter auszudiskutieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 20:07
Beitrag: #26
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Du hast Recht.

Eine Diskussion mit jemandem der beratungsresistent ist sinnlos.

Kauf Dir einfach die neue Fassung der VDE 0100-530.

Lese, Lerne und Verstehe diese dann aber bitte auch.

Und mir als Elektromeister ein gefährliches Halbwissen zu unterstellen ist schon mehr als frech.

In my case, the topic is closed
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 20:19
Beitrag: #27
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Seltenst so einen Blödsinn gehört. Tongue

Wäre jemand von den ausgebildeten Facherrichtern so nett, diese Frage zu beantworten, ob es für EMZ bezgl. RCD bestimmte Richtlinien/Vorschriften gibt? Big Grin

Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 21:03
Beitrag: #28
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
oha! Freunde, wir wollen uns doch hier nicht Streiten!

Also kurz zur Erklärung. Bei mir ist natürlich im Schrank mehr als nur 1 FI verbaut worden, als das Haus gebaut und verkabelt wurde.

Der Schrank ist recht voll und der Errichter wollte zuerst gar nicht an den Schrank weil er Bedenken hatte, später haftbar gemacht zu werden oder so ähnlich, genau erinnere ich das aktuell nicht mehr.

Die Firma selbst ist relativ groß und hat einen sehr guten Ruf. Der Techniker hat dann ne eigene Sicherung installiert, hinter einem bestehenden FI inkl. anderer Sicherungen.

Das hat mir nicht gepasst und ich wollte das separat haben, was er aber nicht leisten wollte oder konnte.

Nun war mein Plan einen separaten FI/SL + Sicherung für die EMZ installieren zu lassen. Dort möchte ich dann nix außer die EMZ drüber laufen haben.

So war zumindest mein Plan als nicht Elektriker, kenne mich als Informatiker halt eher mit 0en und 1en aus Big Grin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 21:26
Beitrag: #29
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
(12-03-2019 21:03)Dachs schrieb:  oha! Freunde, wir wollen uns doch hier nicht Streiten!

Wir streiten doch nicht SmileBig Grin

Es geht ja nur um die Frage, ob eine EMZ einen

FI haben muss, oder
Keinen FI haben darf, oder
Ob es egal ist.

Oder ob die VDE-Richtlinien hier Evtl. mit anderen Richtlinien/Vorschriften zur Erstellung einer EMZ „kollidieren“. Ich weiß das nicht. Würde es aber gerne wissen Rolleyes

Bisher hat die Frage aber noch niemand beantwortet (von der heißen VDE-Pups-Luft ohne Beleg und Quelle des „Elektromeisters“ Escape mal abgesehen - davon kann man sich aber leider nichts kaufen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 21:57
Beitrag: #30
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
(12-03-2019 21:26)Marianne Sommer schrieb:  Bisher hat die Frage aber noch niemand beantwortet (von der heißen VDE-Pups-Luft ohne Beleg und Quelle des „Elektromeisters“ Escape mal abgesehen - davon kann man sich aber leider nichts kaufen)

Naja finde diese Ausführung schon sehr "provokant" Angel

Aktuell lasse ich den FI/SL erstmal wie geplant verbauen. Außer es gibt einen triftigen Grund es nicht zu tun Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 22:00
Beitrag: #31
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Hallo,

Bei uns in Österreich muss die EMZ auf einen eigenen FI hängen.
Steht so in den Richtlinien OVE R2.

SG Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2019, 23:06
Beitrag: #32
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Hallo,
nicht nur in Österreich auch in Deutschland.
Steht aber auch in den Errichteranleitungen zu mindest in den, die ich kenne.
So steht es explizit in den Anleitungen von Esser Brandmeldetechnik.
Ich gehe davon aus, daß hier der VDS angelehnt an der VDE keinen Unterschied macht, ob BMA oder EMA

Auch wenn Frau Sommer das hier jetzt nicht hören möchte.
Zum Thema RCD
Dieses wird in der VDE 0100 genau geregelt. Errichten von elektrischen Anlagen bis 1000V

Wenn sie das aber nicht glauben möchte, hilft nur eins,
" die VDE bestellen und nachlesen ".

Und auch da hat Escape recht, wenn er sagt, daß die Anlage bei einem schon bestehendem FI ( RCD ) mit einem eigenen RCD und LS-Automat angeschlossen werden muss.

Ein FI-Schalter ist nun einmal Pflicht und wenn es zu einer Aufteilung der Stromkreise bezüglich einer Gefahrenmeldeanlage kommt, muss dort selbstverständlich ein eigener RCD verbaut werden.
So sind nun einmal die Vorschriften.

Warum Frau Sommer das nicht einsehen möchte ist mir leider auch unverständlich.
Wer elektrische Anlagen errichtet, sollte schon Kenntnisse in den entsprechenden Vorschriften haben und sich nicht versuchen in einem Forum fortzubilden und alles anzuzweifeln was einem nicht Passt.
Vorschrift ist nun einmal Vorschrift.
Aber da Frau Sommer ja klar ist, daß man einen FI für das Badezimmer und die Aussensteckdose benötigt, weiss man in welchem Jahr oder besser Jahrhundert sie vorschriftsmäßig stehengeblieben ist. Das müsste so Anfang der 90er Jahre gewesen sein. Natürlich gibt es noch den " Bestandsschutz "
Aber im eigenen Interesse sollte man mittlerweile die Gesamte Anlage auf einen oder mehrere RCD`s umgerüstet haben. Es gibt natürlich auch noch so alte Gebäude, wo es nicht möglich ist.
Aber von solchen Gebäuden ist hier ja nicht die Rede, da der TE ja schon einen FI im Hause hat.


Die VDE- Vorschriften kann man auch nicht im Netz finden oder gar downloaden. Diese müssen bei dem VDE Verlag bestellte und auch auf dem laufenden gehalten werden. Für jede Neuerung bezahlt man natürlich.
Das kostet natürlich Geld. Aber wer Anlagen errichtet, sollte das schon investieren.


@Dachs

Ja, die Aussage von Frau Sommer ist schon sehr provokativ um nicht zu sagen schon absolute Frechheit, jemandem so etwas zu unterstellen.

Lass dich nicht verunsichern von solchen Aussagen.

So wie Du es nun vor hast, ist es der Richtige Weg. Seperater RCD und LS-Automat

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2019, 15:04
Beitrag: #33
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
@topas
passt alles wie die Faust auf`s Auge

Keine Angst... so schnell kann mich nicht provozieren
irgendwann gibt man es auf, wenn man merkt, das jemand Beratungsresistent ist.

Man kann nur hoffen, daß solche Leute niemals Eingriffe in elektrische Anlagen vornehmen.
Sollte sie zu den Errichtern gehören, darf sie höchstens Anlagen in Betrieb nehmen, welche über ein Steckernetzteil verfügen.
( Das würde wenigstens erklären, daß sie keine VDE und oder VDS Vorschriften kennt. )
Ich gehe mal auch davon aus, daß die gute Frau nicht in die HWR eingetragen ist.
Somit hat sich dann das ja von selbst erledigt, weil sie solche Arbeiten nicht ausführen darf.

Ich glaube jatzt kann man das Thema auch zumachen, da der " Dachs " so wie er schrieb, das so wie so nun richtig machen wird.

in diesem Sinne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2019, 15:54
Beitrag: #34
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Normalerweise müsste, wenn solche frechen und unqualifizierten Aussagen von jemandem kommen, der Moderator einschreiten.
Da sind andere Moderatoren in anderen Foren wesentlich konsequenter.
So etwas gehört zu mindestens verwarnt.

Es ist schon erstaunlich, wenn jemand fragt was ein Facherrichter ist und im Gegenzug einem Elektromeister gefährliches Halbwissen vorwirft.

Aber Du hast Recht

belassen wir es dabei
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2019, 17:18
Beitrag: #35
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
(13-03-2019 15:54)topas schrieb:  Normalerweise müsste, wenn solche frechen und unqualifizierten Aussagen von jemandem kommen, der Moderator einschreiten.
Da sind andere Moderatoren in anderen Foren wesentlich konsequenter.
So etwas gehört zu mindestens verwarnt.

Es ist schon erstaunlich, wenn jemand fragt was ein Facherrichter ist und im Gegenzug einem Elektromeister gefährliches Halbwissen vorwirft.

Man sollte sich aber schon die Mühe machen den Text und meine Fragestellung evtl. aufmerksam durch zu lesen. Dann kommen solche Gespräche/Missverständnisse auch nicht zustande.

Nichts desto trotz war mein Einwurf bzw. mein Auftreten gegenüber Escape unterste Schublade …. dafür möchte ich mich in aller Form herzlichst entschuldigen. Heart

Viele Grüße


Marianne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2019, 08:00
Beitrag: #36
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
(13-03-2019 17:18)Marianne Sommer schrieb:  Man sollte sich aber schon die Mühe machen den Text und meine Fragestellung evtl. aufmerksam durch zu lesen. Dann kommen solche Gespräche/Missverständnisse auch nicht zustande.

Das beruht aber auf Gegenseitigkeit. Seine Aussage war von vornherein klar zu verstehen. DU hast für dich die Betonung ein wenig anders ausgelegt und es missverstanden.

Im Glashaus mit Schweinen schmeißen und so

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2019, 09:15
Beitrag: #37
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Was streitet ihr eigentlich hier Fakt ist doch wohl das 99,9 Prozent der Einbruchmeldeanlagen in Deutschland über einen einfachen LS B16 ohne Fi laufen. Die meisten Elektroplaner würden mich auch für verrückt erklären wenn ich sagen würde, wenn man es genau liest muss bei vorhandenem Gruppen FI ein eigener FI und LS hin.
Leider sind es immer die kleinen Dinge wie der Separate FI/LS für den dann keine 20 Euro mehr übrig sind.
Und ja wenn ich es selbst zu entscheiden und zu verantworten habe kommt immer ein FI\LS hin da bei vielen Anlagen z.B. BMA Esser IQ8 die 230 Volt nur allzu leicht bei Arbeiten im Gerät berührt werden können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2019, 09:57
Beitrag: #38
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
@Schichtel
Und ja wenn ich es selbst zu entscheiden und zu verantworten habe kommt immer ein FI\LS hin da bei vielen Anlagen z.B. BMA Esser IQ8 die 230 Volt nur allzu leicht bei Arbeiten im Gerät berührt werden können.

Hier gebe ich Dir Recht.

" Die meisten Elektroplaner würden mich auch für verrückt erklären wenn ich sagen würde, wenn man es genau liest muss bei vorhandenem Gruppen FI ein eigener FI und LS hin."

Sie sollten Dich nicht als verrückt erklären.

Auch ein Elektroplaner muss sich an die gängigen Vorschriften und an die TAB halten.

Hier ein Auszug aus den Anschlussbedingungen der ESSER IQ8

Ich denke, damit wäre alles gesagt.

Und gestritten wird hier nicht. Höchstens sehr lebhaft diskutiert Shy



   


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2019, 10:33
Beitrag: #39
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
spätestens dann, wenn beim Einbruch die Kommunikationswege (Router). weils ja auf einem anderen FI oder RCD LS hängt via Sabotage der Aussensteckdosen, welche ja immer mehr im Feld installiert werden, mitgeschmissen werden, wird man erkennen, warum so eine Einrichtung Bestandteil der Sicherungsanlage ist.
Das war hier in unsrer Gegend mal der gängige Erstweg der Spitzbuben.
Aussensteckdose misshandeln, dadurch FI Schmeissen und selbst die achso gelobte Aussenbeleuchtung ist erstmal Geschichte.
Zu einer funktionierenden Sicherungsanlage gehören meiner MEinung, abgesehen von den entsprechenden Vorschriften:
eigener FI/LS für die Sicherungsanlage UND den Router, welchen wir meist mit am System haben, für die Haustopologie gibts dann nachgeschaltetes Equipment.
Eigener FI LS für den Aussenbereich und einen für die Heizsysteme.
In Zeiten von IOT kann oder muss man erweitert denken.
Die Diskussionen, die bei solchen Kleinigkeiten entstehen, kontere ich gerne mal mit der Antwort: brauchen Sie ein Sicherungssystem oder ein Schätzeisen.
Auf die Antwort, die gern gegeben wird, bei uns ist ja nichts zu holen, gebe ich drauf:
dann hat sichs ja erledigt.
IM Ernst: wer sich mit ner Alarm- oder Gefahrenmeldeanlage beschäftigt, sei es auch nur via DIY, sollte nicht beratungsresistent daherkommen.
Es gibt für alles eine Lösung. Manchmal endet es biologisch

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2019, 15:11
Beitrag: #40
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
Als Laie stelle ich mir die Installation wie folgt vor:

Außensteckdosen sind von Innen schaltbar. Außer zur Weihnachtszeit, wären die dann schon mal ohne Strom Smile. Alles was außen ist, sollte über einen FI laufen, der keine innenliegenden Sicherungen absichert. EMZ (inkl. Akku) bekommt nen eigenen FI/LS. Nutzt man z.B. ne Fritzbox, steckt man diese in eine USV (ggf. weiteres benötigtes Telefon Zubehör).

Wobei, kann man über eine Außensteckdose wirklich die per Schalter unterbrochen ist, die Sicherungen bzw. FIs im Haus raus werfen? Bzw. eine Steckdose mit Weichnachtsbeleuchtung kann das ganze Haus „Stromlos“ machen? Wenn man im Urlaub ist, könnte es mit dem Akku und der USV nämlich sehr sehr eng werden Wink.

Zusätzlich hat man eine vertrauenswürdige Person, die bei Bedarf die EMZ entschärfen und die Tür gewaltfrei öffnen kann. Diese könnte dann zumindest die Sicherungen wieder einsetzen und danach die Blumen gießen, wenn man im Urlaub ist Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 968 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste