Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
16-03-2019, 18:55
Beitrag: #48
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale"
@ Powertom

Leider ist das mit dem Thema FI ( RCD ) ein leidiges Thema.
Denn so einfach ist das ganze leider nicht, da viele Sachen dort auch nur wage stehen.
In der mittlerweilen Brockhausdicken VDE ist alles geregelt und dennoch nichts.
Feste angeschlossene Verbraucher brauchen „ normalerweise „ nicht über den RCD angeschlossen werden.
Was aber wieder gefühlt in jedem 3 Satz vorkommt und explizit dort steht:
>> Personenschutz hat immer Vorrang! <<
So und nun liegt es wieder im Ermessen der Elektrofachkraft zu entscheiden. Wo ist es nun Personenschutz. Z.B. Durchlauferhitzer 24KW . Das Gerät ist fest angeschlossen, hat ein Kunststoffgehäuse und ist mit 35A abgesichert.
RCD Ja oder Nein? Meine Entscheidung JA. Wer möchte schon im Fehlerfall mit Strom im Wasser duschen.
Anderes Beispiel. Ich habe eine Industriespülmaschine in meiner Küche. Fest angeschlossen abgesichert mit 3x 16A Neozedsicherung.
RCD Ja oder Nein? Meine Entscheidung JA. Ich möchte nicht dass diese im Fehlerfall unter Spannung steht und meine Frau einen Schlag bekommt.
So und nun hast Du noch die Konstellation mit dem VDS
Siehe meinen Beitrag Nr. 38 wo ESSER dieses wieder explizit fordert.
Also Du siehst es ist leider immer ein großes Wirrwarr
Zusätzlich must Du dich auch noch an die TAB vom jeweiligen EVU halten.
In der VDE werden aber auch immer ein Haufen Empfehlungen ausgesprochen, wie z.B. die Stromkreise in mehrere RCD`S aufzuteilen. Teilweise sogar selektiv. Haupt RCD mit unter RCD`S.
Da leider vieles nur angedeutet wird, fallen viele Entscheidungen ins Ermessen der Elektrofachkraft.
Und nun liegt es Deinem Ermessen zu entscheiden.
Für mich habe ich die Entscheidung getroffen.
Grundsätzlich setze ich mindestens einen Haupt RCD für alles, oder mehrere und trenne dann die Stromkreise. Und in Zukunft Werde ich auch noch die Brandschutzschalter verbauen.
Dieses Thema kann man nun noch endlos führen. Aber wenn Du immer nach dieser Regel
>> Personenschutz hat immer Vorrang! << arbeitest, wirst Du schnell erkennen, zu welchem Ergebnis Du selber kommst.

So und nun zu Deinem Punkt Einbruchmeldezentrale
a. Welches Gehäuse Kunststoff oder Metall ?
b. Kann ein Laie spannungsführede Teile ohne weiteres berühren?
c. Kann irgendetwas im Fehlerfall unter Spannung stehen? und kannst Du das vollkommen ausschließen?

Meine Frage.. Du siehst wo das hinführt

Müssen musst DU nichts. Aber verantwortlich bist Du immer.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nach Stomausfall - Fehler "Netzstoerung Zentrale" - Escape - 16-03-2019 18:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 1.085 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste