Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 36 Bewertungen - 2.47 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfig- und Ereignisdateien speichern
18-12-2012, 21:00
Beitrag: #1
Konfig- und Ereignisdateien speichern
Ich möchte die aktuelle Ereignisdatenbank auf meinem PC speichern. Wie mache ich das bitte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2012, 23:04
Beitrag: #2
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo,

Ereignisliste aufrufen und dann in der Software oben links auf DATEI und dann Exportieren wählen.
Das sollte es sein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 09:47
Beitrag: #3
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Danke, es funktioniert! Ich habe immer probiert mit "Datei speichern" oder "speichern unter", das geht nicht. Ist das ein Softwarefehler oder soll das aus irgendeinem Grund so sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 09:50
Beitrag: #4
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo,

(19-12-2012 09:47)eb8EB13 schrieb:  Danke, es funktioniert! Ich habe immer probiert mit "Datei speichern" oder "speichern unter", das geht nicht. Ist das ein Softwarefehler oder soll das aus irgendeinem Grund so sein?

Nein, das ist kein Fehler. Sondern mit "Datei speichern" und "Speichern unter" wird der komplette Konfigurationsdatensatz gespeichert. Wenn du verschiedene Anlagen hast , wie ich , dann kannst du so immer die aktuelle Konfiguration der Anlage speichern.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 10:38
Beitrag: #5
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
(19-12-2012 09:50)timbaum schrieb:  Nein das ist kein fehler. Sondern mit Datei speichern und Speichern unter wird der komplette Konfigurationsdatensatz gespeichert. Wenn du verschiedene Anlagen hast , wie ich , dann kannst du so immer die aktuelle Konfiguration der Anlage speichern.

Gruß Tim

Das habe ich anscheinend noch nicht verstanden, es gibt ja auch kein Manual zur Software. Mit den Dateifunktionen speicert man nur die Konfiguration, d.h. welche Komponenten auf welchen Alarmlinien sitzen, welche Linie A, B oder C hat und welche Codes vergeben sind?
Exportieren bezieht sich nur auf die Ereignisdatenbank? Im Original ist die doch in der Steuerung gespeichert und wird nur auf den Rechner ausgelagert zum Anschauen?

In welcher Datei wird die Konfiguration gespeichert?

Nachtrag: WOHIN (in welche Datei) wird die Konfiguration gespeichert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 11:55
Beitrag: #6
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo,


(19-12-2012 10:38)eb8EB13 schrieb:  Mit den Dateifunktionen speicert man nur die Konfiguration, d.h. welche Komponenten auf welchen Alarmlinien sitzen, welche Linie A, B oder C hat und welche Codes vergeben sind?

geht doch, du hast es ja doch verstanden. Cool

Wichtig ist das die Namen der Komponenten und der Codes, werden nur in der datenbank gespeichert. Das bedeutet grifst du ohne die Datenbank auf die Anlage zu werden dir nur die Nummer der Melder nicht aber die hinterlegten Namen angezeigt.

[/quote]Exportieren bezieht sich nur auf die Ereignisdatenbank? [/quote]

Nein, du kannst jede Tabelle exportieren z.B. die Komponentenliste um sie für die Dokumentation abzuheften.

Zitat:Im Original ist die doch in der Steuerung gespeichert und wird nur auf den Rechner ausgelagert zum Anschauen?

Richtig, die letzten 255 Ereignise sind im Gerät gespeichert.

Zitat:In welcher Datei wird die Konfiguration gespeichert?
Nachtrag: WOHIN (in welche Datei) wird die Konfiguration gespeichert?

Name und Speicherort werde mit SPEICHER UNTER festgelegt, wie bei einem ganz normalem Dokoment z.B. Excel Tabelle o.ä.
Lege einfach nach jeder Änderung an der Programierung eine neue Datei mit Tagesdatum im Namen an. So kannst du im Zweifelsfall immer eine alte Konfiguration wieder einspielen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 15:10
Beitrag: #7
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Danke, langsam verstehe ich die Sache. Ohne Manual ist es schwierig, mein Händler konnte mir nur die online Version erkären. Eines habe ich noch nicht verstanden: wenn ich "Datei speichern unter" sage und den Namen meiner ODB angebe, was tut er denn da rein? Überschreibt er dann die Ereignisse mit anderen Daten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 15:20
Beitrag: #8
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo,

(19-12-2012 15:10)eb8EB13 schrieb:  und den Namen meiner ODB angebe, was tut er denn da rein? Überschreibt er dann die Ereignisse mit anderen Daten?

Die Ereingiss bleiben in der Anlage und werden nicht in der Datenbank gespeichert. Du kannst die nur exportieren. Wenn du den Datenbanknamen nicht änderst wird diese überschrieben.

Wie ein Word Dokument das du mit anderem Inhalt unter dem gleichen Namen speicherst. Dann ist der vorherige Stand halt überschrieben.

In der Datenbank (Datei) steht nur die Konfigurationsdaten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 15:42
Beitrag: #9
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Ich sitze auf der Leitung:

Olink ist online, verbunden mit dem Kabel mit der Steuerung. Ich habe alle Ereignisse auf dem Schrim und mache "exportieren in eb8.ODB". Ich benede olink und starte es offline, schaue mir die Ereignisse aus eb8.ODB an: alle sind da.

Wenn ich jetzt "Datei speichern unter" mache und wieder eb8.ODB angebe, was tut er dann rein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 15:46
Beitrag: #10
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
(19-12-2012 15:42)eb8EB13 schrieb:  was tut er dann rein?

Die Konfigurationsdaten und nicht die Ereignisse.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 15:47
Beitrag: #11
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
(19-12-2012 15:20)timbaum schrieb:  Die Ereingiss bleiben in der Anlage und werden nicht in der Datenbank gespeichert. Du kannst die nur exportieren. Wenn du den Datenbanknamen nicht änderst wird diese überschrieben.

Wenn ich immer die bisherigen Ereignisse aus der Datenbank lese, die neuen dazutue und wieder mit demselben Namen abspeichere, habe ich doch immer alle in einer ODB - oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 15:49
Beitrag: #12
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
(19-12-2012 15:47)eb8EB13 schrieb:  
(19-12-2012 15:20)timbaum schrieb:  Die Ereingiss bleiben in der Anlage und werden nicht in der Datenbank gespeichert. Du kannst die nur exportieren. Wenn du den Datenbanknamen nicht änderst wird diese überschrieben.

Wenn ich immer die bisherigen Ereignisse aus der Datenbank lese, die neuen dazutue und wieder mit demselben Namen abspeichere, habe ich doch immer alle in einer ODB - oder?

Wie dazu tuen?? Da kann ich dir jetzt nur in einigem Abstand folgen. Natürlich wenn du die "neuen" Daten in eine Datei mit "alten" Daten kopierst , dann ja.

Wenn du aber den neuen Export einfach unter dem alten Namen speicherst, dann sind nur die letzten 255 ereignisse da.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 15:54
Beitrag: #13
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Ich glaube, jetzt habe ich alles verstanden, danke für deine Geduld!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2012, 21:07
Beitrag: #14
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
(19-12-2012 15:54)eb8EB13 schrieb:  Ich glaube, jetzt habe ich alles verstanden, danke für deine Geduld!

Angry Leider doch nicht! Ich hatte online die Ereignisse am Bildschirm, habe sie exportiert. Die ODB habe ich auf einen USB geschrieben und dann auf einen anderen Rechner übertragen, auf dem ich auch olink installiert hatte. Dort habe ich olink offline gestartet, die Ereignisse waren alle da. Die Texte, Komponenten und Codes waren aber auch alle da, wo kommen denn die her?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2012, 08:56
Beitrag: #15
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo,

kann ich hier nicht nachvollziehen. Habe das gerade nochmal ausprobiert. Ich habe in der Datei nur die Konfigurationsdaten und KEINE Ereignisse.

Aber es ist doch OK wenn bei dir, warum auch immer, die Ereignisse mit abgespeichert werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2012, 10:06
Beitrag: #16
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Von welcher Datei reden wir? Ich dachte bisher, in der ODB werden nur die Ereignisse abgespeichert. Stimmt das nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2012, 10:15
Beitrag: #17
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo,

(20-12-2012 10:06)eb8EB13 schrieb:  Von welcher Datei reden wir? Ich dachte bisher, in der ODB werden nur die Ereignisse abgespeichert. Stimmt das nicht?

ODB steht für Open Data Base und das ist nur das Dateiformat, wie doc für Word-Dateien oder ppt für PowerPoit oder pdf etc

Das sagt also nur aus in welchem Format die Daten gespeichert werden. Bei der Alarmzentrale werde sowohl die Ereignisse wie auch die Konfiguration in diesem Dateiformat gespeichert.

Du ergibst den Namen der Datei, das ist das was vor dem Punkt steht.
Und bestimmst halt auch was darin gespeichert ist, je nachdem ob du Ereignisse exportierst oder eine Konfigurationsdatei speicherst.

Beides sind unterschiedliche Vorgänge und sollten unter unterschiedlichen Namen abgespeichert werden, damit du sie entsprechend wiederfindest.

Du speicherst ja deine Brife auch nicht alle unter dem Namen brief.doc. Oder?Tongue

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2012, 11:26
Beitrag: #18
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Irgendwie stehe ich jetzt da wie ein Trottel, der sich mit Windows nicht auskennt. Huh Mein Händler hat EINE ODB mitgebracht, ohne viel Erlärung, ich glaube, der weiß es selbst nicht. Da war also die Konfiguration drin. Beim online Start von OLINK muss man ja einen Dateinamen angeben, ich habe den Namen verwendet, den mir der Händler gegeben hat. Dadurch liest er die Konfiguration, wie ich jetzt meine verstanden zu haben - richtig? Beim Aufrufen der Ereignisse muss man wieder einen Namen angeben, ich habe natürlich denselben genommen. Der zweite Name jetzt ist aber zur Speicherung der Ereignisse - richtig? Da müsste ich also einen anderen Namen nehmen und alles läuft wie ich es will?
Wenn man von Anfang an in die falsche Richtung denkt ist es manchmal schwierig Angry

Jetzt habe ich natürlich, da ich das zunächst nicht verstanden habe, in meiner bisherigen ODB Konfiguration und Ereignisse zusammen. Ich habe jetzt 2 ODBs gemacht, eine Konfiguration.ODB und eine Ereignisse.ODB. Die mit der Konfiguration enthält noch Ereignisse von früher. Wie kann ich die löschen - oder ignoriere ich sie einfach?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2012, 12:07
Beitrag: #19
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
(20-12-2012 11:26)eb8EB13 schrieb:  Wie kann ich die löschen - oder ignoriere ich sie einfach?

Geht nicht - Ja.

Oder Beides noch einmal unter eigenem Namen abspeichern und die alten Daten als Sicherung weglegen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2012, 13:51
Beitrag: #20
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Verwirrend ist ja, dass das System, wenn man immer denselben ODB Namen verwendet, die Ereignisdaten mit den Konfigurationsdaten zusmmenfügt. Dein Vergleich mit dem brief.doc stimmt so nicht. WORD überschreibt immer den alten mit dem neuen, Olink hängt an. Der Errichter kam mit einer Datenbank für die Konfiguration, da waren aber auch seine Ereignisdaten vom Einrichten drin. An die konnte ich meine neuen immer munter anhängen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einstellungen auslesen und speichern Manfredula 1 1.328 06-11-2021 15:46
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste