Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm bei Batteriefehler Zentrale
10-03-2019, 09:34
Beitrag: #1
Alarm bei Batteriefehler Zentrale
Morgen,

Ich hatte heute um 2 Uhr morgens eine Alarmauslösung wegen "Batteriefehler, Zentrale". Der Akku der Zentrale ist kaputt - soviel ist mir klar. Aber warum wird deswegen ein Alarm ausgelöst? Noch dazu um 02:00 morgens? Angry

Neuer Akku ist bestellt. Aber wie kann ich konfigurieren, dass man "nur" eine SMS bekommt und nicht Alarm ausgelöst wird? Wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch bei einem niedrigen Batteriestand eines Funkmelders so. Man bekommt auch nur eine Info SMS - oder nicht?

DANKE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2019, 16:14
Beitrag: #2
RE: Alarm bei Batteriefehler Zentrale
Hallo Jack,

wenn der Akku / Batterie in einem Melder, Sirene oder der Zentrale schlagartig stirbt, dann ist dies ein Sabotagealarm und der wird nun mal laut. Ich nehme mal an das die Anlage nicht gewartet und kontrolliert wird, vielleicht DIY, dann denke bitte demnächst daran den Akku in der Zentrale nach spätestens 4 Jahren zu tauschen, egal ob kaputt oder nicht.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2019, 17:31
Beitrag: #3
RE: Alarm bei Batteriefehler Zentrale
Hi!

Danke für die Antwort.

Es ist so aber nicht ganz richtig. Oasis meldet keinen Sabotagealarm (denn dann sollten die Sirenen losgehen) sonder die Anlage meldet per SMS "Alarmanlage berichtet: Batteriefehler, Zentrale, Zeit: x:xx"

Dann wird wirklich "Alarm" ausgelöst und die Sirenen gehen an. Das ist mitten in der Nacht nicht lustig - ganz besonders, wenn man weiss das Fehlalarme aufgrund der hohen Produktqualität normalerweise nie passieren.

Ich habe in der OLINK Software nach einer Möglichkeit gesucht, diesen Alarm zu unterdrücken - leider nichts passendes gefunden.

Weiss jemand Rat? Eine SMS müsste in diesem Fall eigentlich ausreichend sein. Die betreffende Batterie der Zentrale scheint wirklich hinüber zu sein - Sie hat sich in der Mitte deutlich "aufgebläht".

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2019, 19:41
Beitrag: #4
RE: Alarm bei Batteriefehler Zentrale
Wie lange war der Akku in Betrieb?
10-03-2019, 19:55
Beitrag: #5
RE: Alarm bei Batteriefehler Zentrale
Ca 5 Jahre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2019, 21:15
Beitrag: #6
RE: Alarm bei Batteriefehler Zentrale
(10-03-2019 19:55)KangarooJack schrieb:  Ca 5 Jahre

Die Anlage hat alles richtig gemacht und arbeitet Vorschriftsmäßig.

Jetzt darfst du dir die Frage selbst beantworten, wer hier was falsch gemacht hat. Selbst Schuld, wenn du die Nacht den Alarm hattest.

LG
11-03-2019, 05:53
Beitrag: #7
RE: Alarm bei Batteriefehler Zentrale
Sehr geehrter Daniel J.,

niemand hat etwas falsch gemacht. Ich habe die Frage ins Forum gestellt, ob es möglich ist, die OASIS so zu konfigurieren, dass man bei diesem „Fehler“ NUR eine SMS bekommt.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2019, 06:53
Beitrag: #8
RE: Alarm bei Batteriefehler Zentrale
Nun, man kann das auch anders sehen.
Durch die unterlassene Wartung, bei der der Fehler erkannt werden können, haette es diesen vermeidbaren lauten Taeuschingsalarm Nicht gegeben.
Somit solltest du Demut zeigen und froh sein, dass niemand aus der Nachbarschaft Einsatzkräfte angefordert hat.
Da wäre dann ruckzuck auch eine Gebühr fällig.
Manch Nachbar dreht sich jedoch auch um, weil eh nix is, weil Nachbars
EigenbauAlarmanlage mal wieder ihr Eigenleben führt

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2019, 07:12
Beitrag: #9
RE: Alarm bei Batteriefehler Zentrale
Hm, woher wollen Sie wissen, ob ich direkte Nachbarn habe?

Kann ich also davon ausgehen, dass die Leser dieses Threads keine konstruktive Antwort auf die Frage haben und lieber über „Schuld“ und „unterlassene“ Wartung reden? Ist also ihr Lösungsvorschlag, einen Wartungsvertrag bei meinem Alarmanlagenerrichter abzuschliessen? Für diese Information brauche ich keinen Hinweis - das weiss jeder selbst ...

Für diejenigen, die die Frage vergessen haben: Ich habe mich höflich erkundigt, ob es möglich ist, die OASIS so zu konfigurieren, dass man bei einem Batteriefehler der Zentrale nur eine SMS bekommt. Genauso wie es ist wenn der Batteriestand eines Melders niedrig ist. Der niedrige Batteriestand eines Melders hängt auch ursächlich mit einem zu langem Wartungsintervall zusammen.

Derartige Fragen stellt man üblicherweise in einem Forum wie dieses hier. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2019, 07:22
Beitrag: #10
RE: Alarm bei Batteriefehler Zentrale
Es ist hier „fast“ alles behandelt weil schon mal da gewesen.
Es ist halt einfacher, ein „ neues“ Thema aufzumachen als nachzulesen.
Ich gebe dir vollkommen Recht. Jeder ist sich selbst der Nächste und kann machen, was er will.
Schönen Tag. Ich muss mich um Wartungen Kuemmern, damit meie Kundschaft vor solchen Szenarien verschont bleibt. Die haben Nachbarschaften.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2019, 08:01
Beitrag: #11
RE: Alarm bei Batteriefehler Zentrale
Hallo

Ist es so schwer zu verstehen dass die Problematik sich eben so darstellt dass dieser Akkufehler zwangsläufig (da auf Sabotage-Level ausgewertet wird) die Alarmsirene (soweit konfiguriert) auslöst?! Was nur eine andere Schwere der Problematik darstellt ob es in einem Melder geschieht oder eben die Zentrale betrifft. Und es gibt durchaus auch eine Unterscheidung zwischen "Batterie schwach" (das lässt sich von Meldemodus konfigurieren) oder eben dem komplettem Zusammenbruch der Batterie / Akku. Diese wird dann eben in jedem Fall als "Sabo" gewertet (weil die Komponente komplett verschwindet bzw. Zentralenfunktion erkennt dass Sicherheit der Anlage komplett gefährdet ist).

Denke auch dass von FINA hier absolut nicht gesagt dass Sie einen Wartungsvertrag unbedingt abschliessen müssen, aber wenn man niemanden mit Expertenwissen ran lasssen will an die Anlage muss man sich eben selbst um die Einhaltung der notwendigen "Service"-Intervalle kümmern.
Gleiches hat meines Erachtens auch schon Daniel J. mit seinem vorherigen Post zum drüber nachdenken anregen wollen. Oder eben auch von Jens zu Beginn.

Über solche Sachen sollte man sich eben dann schon ein wenig Gedanken machen (ist kein FE-Wissen unbedingt notwendig aber zumindest ein wenig klarer Menschenverstand + technisches Grundwissen) und nicht den Leuten die hier in 1.Linie schon einen gut gemeinten Rat gegeben haben, gleich auf solche etwas "fragwürdige" Art kommen. Da braucht man sich bestimmt nicht wundern wenn dann mal "Ansage etwas deutlicher wird".

Gruß
"Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2019, 08:16
Beitrag: #12
RE: Alarm bei Batteriefehler Zentrale
Nein, ist nicht schwierig zu verstehen. Wie ich bereits mehrmals gesagt hatte, habe ich es verstanden.

Auch hatte ich vorab die Suchfunktion dazu verwendet.

Ein Sabotagealarm wird normalerweise auch als solcher bezeichnet.

Mit anderen Worten: Sie wissen es auch nicht, ob man die Alarmauslösung unterdrücken kann in diesem Fall.

Ich wollte auch keinen von den Profis bzw. Experten persönlich angreifen. Ein einfaches: „Nein, ist mit OASIS nicht möglich bzw. gewollt“ hätte auch gereicht. Big Grin

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2019, 08:21
Beitrag: #13
RE: Alarm bei Batteriefehler Zentrale
Hallo Jack,

wie oben von Anderen und mir erwähnt liegt Dein Fehler an mangelnder Wartung/ Inspektion und die Zentrale wertet Batteriefehler eben wie oder sogar als Sabotagealarm, das hatte ich da schon so richtig niedergeschrieben. Tausche den Akku wie hier im Forum schon zig mal beschrieben und tausche ihn regelmäßig wie schon beschrieben, dann hast Du den störenden Wecker auch nicht mehr.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sabotagealarm, Batteriefehler und Funkkommunikation keinbruch 0 2.187 11-02-2015 16:01
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste