Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
07-04-2019, 18:31
Beitrag: #41
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Das ganze ist Natürlich Mist.
Aber mich würde mal interessieren wie es generell in Sachen Funk Sicherheit bei den anderen Herstellern ausschaut wie z.B. Jablotron, Daitem, Satel oder Telenot?
Eventuell kann da Jemand etwas zu sagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2019, 07:31
Beitrag: #42
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(07-04-2019 18:31)accutwin schrieb:  Das ganze ist Natürlich Mist.
Aber mich würde mal interessieren wie es generell in Sachen Funk Sicherheit bei den anderen Herstellern ausschaut wie z.B. Jablotron, Daitem, Satel oder Telenot?
Eventuell kann da Jemand etwas zu sagen.

Das würde mich auch interessieren. Ich habe im Rahmen eines Testes mal ein Blick auf die günstigen Alarmanlagen geworfen. Schon da hätte ich ein wenig mehr erwartet, aber es war halt nur die Einstiegsklasse.

Ich hatte keinen Zugang zu den genannten Herstellern, die meines Wissens in ähnlicher Liga spielen wie die Secvest. Ist ein Branchenproblem... ...oder nur das eines Herstellers (oder Vertreibers)?

Marianne hat ja eindrucksvoll gezeigt, dass es in wenigen Tagen für jemanden möglich ist, der noch keine Erfahrung mit Funk vorher hatte, sich ein erstes Bild von der Funkverbindung einer Anlage zu machen. Hat das jemand mal bei Daitem, Satel oder Telenot getan?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2019, 12:00
Beitrag: #43
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Hallo,
kurios ist doch dass der sogenannte Experte eine Anlage mitbringt.
Das kann ich mit jeder Alarmanlage die ich selber mitbringe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2019, 19:59
Beitrag: #44
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(08-04-2019 12:00)FMST schrieb:  Hallo,
kurios ist doch dass der sogenannte Experte eine Anlage mitbringt.
Das kann ich mit jeder Alarmanlage die ich selber mitbringe.

Ja und was soll das jetzt beweisen bzw. nicht beweisen? Das geht auch mit einer Alarmanlage, die man NICHT selber mitbringt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2019, 21:05
Beitrag: #45
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Ich verfolge Das Thema nun auch ein gewisse Weile.
Fakt ist, kein System ist unfehlbar.
Fehler und Lücken stellen sich meist erst im längeren Betrieb heraus.
All das ist auch OK.

Allerdings erwarte ich dann, nach Mitteilung dieser entdeckten Fehlers, auch eine
zeitnahe Lösung die diesen Missstand nachhaltig behebt.
Was in diesem Fall wohl nicht geschehen ist (siehe unten).

So ist zumindest meine Erwartungshaltung in Bezug auf den Hersteller.
Kommt er dem nicht nach verliert er sein Vertrauen.

Fehlerentdeckung und Behebung sind was EMA oder andere sensible Systeme angeht
nicht immer für die Öffentlichkeit bestimmt, sofern sie zeitnah behoben werden.

Leider leben wir aktuell in einer Wireless-Word wo Kabel nicht mehr gerne gesehen werden.
Ich selber schlisse mich da jetzt nicht aus.
Aber ich bin mir immer bewusst welches Risiko ich im Worst Case Fall damit auch einhergehe.

Wie man sieht ist mit etwas Geschick, Geduld und Hintergrundwissen so einiges machbar.
Die richtigen Freaks analysieren sowas in kurzer Zeit wenn sie Lust und Laune dazu haben.

Worauf ich hinauswill ist das Funk immer Risikobehaftet ist.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Man muss nicht mehr an die Kabel rankommen
da die ja bereits OnTheAir sind. Damit meine ich auch andere Systeme wie HomeMatic etc.
die ja immer mehr Einzug gewinnen.

Ich denke man hat das Thema Funkanbindung ziemlich unterschätzt was die Sicherheitsbelange angeht.
Heutzutage bekommt man einen RTL-SDR für 3 Euro aus China und Tools zum analysieren frei Haus.
Wenn der Aufwand und die Machbarkeit in einem akzeptablen Verhältnis liegen denke ich wird auch die Schattenseite hellhörig werden.

Angeregt durch das Thema werde ich mal meine OASIS unter die Lupe nehmen und schauen was sich da so tut.
Ich bin jetzt kein Crack was das angeht aber versuchen werde ich es sicher mal.

Gab es seitens Abus eigentlich mittlerweile ein offizielles Statement?

Ich habe diese interessante Info dazu gefunden.
https://packetstormsecurity.com/files/15...18-034.txt

Hier hat der Autor Abus am 21.11.2018 erstmalig informiert.
Das Ganze dann wohl noch 5 Mal inkl. Anruf.
Als dann immer noch keine Reaktion kam hat er es am 25.3.19 publik gemacht.

Also 4 Monate und keine Reaktion stimmen mich schon sehr befremdlich über das Verhalten.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2019, 15:21
Beitrag: #46
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(09-04-2019 19:59)Marianne Sommer schrieb:  
(08-04-2019 12:00)FMST schrieb:  Hallo,
kurios ist doch dass der sogenannte Experte eine Anlage mitbringt.
Das kann ich mit jeder Alarmanlage die ich selber mitbringe.

Ja und was soll das jetzt beweisen bzw. nicht beweisen? Das geht auch mit einer Alarmanlage, die man NICHT selber mitbringt.
Hallo Marianne, wäre schön wenn du das mal an einer Anlage live vorführen könntest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2019, 17:17
Beitrag: #47
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(09-04-2019 21:05)smith007 schrieb:  Gab es seitens Abus eigentlich mittlerweile ein offizielles Statement?

Ich glaube, dass offizielle Statement von Abus war bisher, dass man einfach HEIMLICH, ohne Info an die Fachhändler, die Produktbeschreibung geändert hat. Big Grin

Die meisten werben immer noch mit der allmächtigen, heiligen Glückseelichkeit von diesem Stück Müll.

Die FUBE 50001 hat übrigens die gleiche Sicherheitslücke. Habe ich eben an meiner Anlage getestet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2019, 21:44
Beitrag: #48
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(09-04-2019 21:05)smith007 schrieb:  Ich verfolge Das Thema nun auch ein gewisse Weile.
Fakt ist, kein System ist unfehlbar.
Fehler und Lücken stellen sich meist erst im längeren Betrieb heraus.
All das ist auch OK.



Worauf ich hinauswill ist das Funk immer Risikobehaftet ist.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Man muss nicht mehr an die Kabel rankommen
da die ja bereits OnTheAir sind. Damit meine ich auch andere Systeme wie HomeMatic etc.
die ja immer mehr Einzug gewinnen.

Hi Christian,

ich gebe Dir Recht, dass kein System sicher ist... ...die Frage ist nur wie hoch der Aufwand ist, und vor allem was es verspricht. Hier hat Abus in der Vergangenheit mehrfach mehr versprochen, als gehalten wurde. Es ist Jahre her, dass Abus aufmerksam gemacht worden ist, dass deren System keine "mehrfache Verschlüsselung" implementiertet haben, die "ein Sabotage nahezu unmöglich machen." Der Claim ist erst entfernt worden, als das Thema einmal durch die Presse ging. Dann wurde mit Rolling Code nachgebessert und wieder mit Verschlüsselung geworben... ...die wieder nicht vorhanden war. Abus wusste also schon worauf es ankommt und hat es beworben, aber nicht implementiert. In der Tat sind diese Lücken erst nach längerem Betrieb entdeckt worden, aber der Hersteller kannte sie vermutlich. Das finde ich nicht o.k..

Vor allem weil eventuelle Nachbesserungsforderungen ja vermutlich die Händler treffen wird (die teilweise immer noch mit Verschlüsselung die Produkte bewerben).

Funk ist definitiv risikobehaftet - nur man kann zumindest versuchen einen gewissen Basisschutz zu implementieren... ...z.B. den, den man beworben hat. Homematic Komponenten mit Secvest Komponenten zu vergleichen ist nicht ganz fair. Hometatic Komponenten spielen schon in einer anderen Liga. Da sind die veröffentlichten Angriffe nicht möglich. Das was Abus beworben hat, haben die Homematic Komponenten implementiert (zwar kein Rolling Code, aber durch bidirektionale Kommunikation mit crypto basierter Authentifizierung, liegt man bezüglich dem Security Attribut Freshness noch über einem Rolling Code).

Auch mit Funk hat man gute Möglichkeiten ein System ziemlich sicher zu gestalten... ...gibt man sich ein wenig Mühe. Eine Unterdrückung der Datenübermittlung lässt sich natürlich nicht vermeiden, aber diese kann man erkennen und Alarm schlagen.

Viele Gruesse,
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2019, 18:46
Beitrag: #49
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(10-04-2019 15:21)FMST schrieb:  Hallo Marianne, wäre schön wenn du das mal an einer Anlage live vorführen könntest.

Hallo FMST,

ich kenne mich mit dem Funk-Kram leider nicht so sehr aus und kann das zur Zeit leider nicht live vorführen da ich mich erst seit knapp 1 Woche damit beschäftige.

Ich kann Dir aber versprechen, dass ICH doofe Nuss dazu in der Lage bin den Aktivierung-Code aufzuzeichnen und den nächsten Deaktivierung-Code zu berechnen. Ich kann ihn halt nur noch nicht senden.

Dafür kann ich aber ganz ohne Berechnung die Secvest einfach an der Aktivierung hindern oder zu Fehlalarmen zwingen. Dies wiederum kann ich gerne live vorführen :-) Das kann eigentlich jeder Dorftrottel ....


Gruß Marianne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2019, 20:03
Beitrag: #50
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Hallo Marianne,

als Du hier gepostet hast, dass Du Dir ohne jeglichen Plan Equipment bestellt hast, hatte ich ein schlechtes Gewissen, dass Du es Dir leichter vorstellst, als es vielleicht tatsächlich ist.

Ganz ehrlich bin ich jetzt ein wenig beeindruckt, dass Du innerhalb einer Woche wohl die Sache nachvollziehen kannst und zusätzlich wohl auch noch einen Blick auf die FUBE50001 geworfen hast - und zu einer aehnlichen Bewertung kommst. Ich habe keine FUBE50001, aber es hätte mich auch gewundert, wenn diese, oder der SecvestKey komplett andere Funknachrichten gehabt hätten (ich kenne nur den "alten" SecvestKey und der war auch sehr aehnlich zur Fernbedienung).

Ich finde es beachtlich, dass Du als Errichter (ich vermute aus Deinen vielen Posts, dass Du Errichter bist) auch mal hinter die Kulissen blickst und damit Deine Kunden besser beraten kannst. Du kannst sie zumindest aufklären und selbst entscheiden lassen, ob es ein Problem ist oder nicht.

Mich würde nach wie vor interessieren, ob die anderen Hersteller in der gehobenen Preisklasse besser, gleichwertig, oder eventuell sogar schlechter abschneiden. Gibt es denn keinen Errichter, der aehnlich wie Marianne, mal einen Test gemacht hat? Wird dem Kunden tatsächlich nur das vorgelesen, was auf der Schachtel steht? Oder haben die anderen Hersteller aehnliches Problem, nur keine möchte es sagen?

Viele Gruesse,
Thomas

PS: eine doofe Nuss bist Du meines Erachtens definitiv nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2019, 20:28
Beitrag: #51
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Hallo Thomas,

Danke für die Blumen HeartWink

Wir brauchen vorerst keine Kunden mehr aufzuklären. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das regelkonform machen könnte. „Hallo lieber Kunde .... die Secvest ist Weltbeste Alarmanlage ..... es gibt nur leider ein Sicherheitsproblem bei den Bedienelementen ... entscheiden Sie jetzt .... ist das okay??? Big Grin

So einen Scheiß kann man keinem Kunden verkaufen.

Wegen „verarschens“ von Abus-Seite (Änderung der Produkteigenschaften ohne Info an die Händler) werden wir die Anlage vorerst nicht mehr anbieten. Solche Amateure machen einem nur das Geschäft kaputt wegen Lügerei.

Wir werden jetzt noch etwas abwarten ob es von Seite Abus eine Lösung gibt. Sollte ich aber eher in der Lage sein die Secvest erfolgreich per Funk zu deaktivieren, als Abus hierzu eine Lösung liefert, werde ich das an die entsprechenden Stellen kommunizieren und auch öffentlich machen incl. wie es funktioniert.

Völlig erschreckend für mich ist, dass jede hohle Nuss die Secvest einfach an der Aktivierung hindern kann oder Fehlalarme auslösen kann. Dazu braucht man keine großartigen Kenntnisse. Das darf ja wohl alles nicht wahr sein Confused

Deine Frage ob die anderen Hersteller ähnliche Probleme haben, würde mich auch interessieren. Im Gegensatz zu Abus bieten die Anderen ihr Produkt aber wohl nicht im Internet als (verzeiht den Ausdruck) „Hure“ an. Somit kann auch nicht jedes Script-Kiddie daran herum basteln.

Es macht ja eigentlich schon deswegen keinen Spaß die Secvest zu verkaufen, weil jeder Kistenschieber im Internet die Preise kaputt macht. Die ganze Situation die sich Abus da antut, ist völlig unsäglich.


Gruß Marianne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2019, 13:37
Beitrag: #52
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(29-03-2019 14:37)adrianenns schrieb:  Wir haben bei uns in der Firma das Know-how, fast jedes System zu hacken, egal ob da Bosch, Daitem, Honeywell, Telenot oder Abus draufsteht.
Euer Adrian vom Guard-Tec Team

Dafür meldet er sich hier im Forum an Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2019, 20:21
Beitrag: #53
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(11-04-2019 20:28)Marianne Sommer schrieb:  Wir werden jetzt noch etwas abwarten ob es von Seite Abus eine Lösung gibt. Sollte ich aber eher in der Lage sein die Secvest erfolgreich per Funk zu deaktivieren, als Abus hierzu eine Lösung liefert, werde ich das an die entsprechenden Stellen kommunizieren und auch öffentlich machen incl. wie es funktioniert.

Es ist schon alles öffentlich gemacht aber jetzt wird es noch öffentlicher gemacht Huh
Seit spätestens 2012 hättest du, wie jeder andere, "es" schwarz auf weiß im PDF Format nachlesen können.
Der Aufreger von 2018 ist auch durch, weil dieser ebenfalls schon veröffentlicht ist.
Oder noch anders formuliert: Er hat sich selbst veröffentlicht Tongue


(10-04-2019 15:21)FMST schrieb:  Hallo Marianne, wäre schön wenn du das mal an einer Anlage live vorführen könntest.

Privatvorstellungen kosten extra Cool
Wenn du eine Musik bestellst und bezahlst spielt sie live für dich.
An deiner Secvest wenn du möchtest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2019, 15:26
Beitrag: #54
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(12-04-2019 20:21)pimps schrieb:  Es ist schon alles öffentlich gemacht aber jetzt wird es noch öffentlicher gemacht Huh
Seit spätestens 2012 hättest du, wie jeder andere, "es" schwarz auf weiß im PDF Format nachlesen können.
Der Aufreger von 2018 ist auch durch, weil dieser ebenfalls schon veröffentlicht ist.

Echt jetzt ?!? Huh

Entschuldige lieber pimps. Das habe ich nicht gewusst. Confused

Könntest Du mir freundlicherweise noch die Quelle mitteilen, die den "Kinder-Rolling-Code" der Secvest Touch präsentiert bzw. wie er funktioniert veröffentlicht hat???

Danke im Voraus Smile

PS: Ich habe übrigens heute versucht mein Garagentor zu "knacken" Das ist von 2010 und hat auch einen Rolling-Code. Nur kann man den nicht so ohne weiteres vorhersagen Tongue

Ich hatte eigentlich darauf gehofft, einfach nur das Signal aufzuzeichnen und dann durch Wiedergabe das Tor öffnen zu können. Pustekuchen!

Im Gegensatz zur Secvest (wo eine Aufzeichnung der Öffnungsmelder reicht) um die lahm zu legen, ist das bei meinem alten Garagentor-Hobel nicht möglich. Sollte einem zu denken geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2019, 16:25
Beitrag: #55
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(13-04-2019 15:26)Marianne Sommer schrieb:  PS: Ich habe übrigens heute versucht mein Garagentor zu "knacken" Das ist von 2010 und hat auch einen Rolling-Code. Nur kann man den nicht so ohne weiteres vorhersagen Tongue

Ich hatte eigentlich darauf gehofft, einfach nur das Signal aufzuzeichnen und dann durch Wiedergabe das Tor öffnen zu können. Pustekuchen!

Im Gegensatz zur Secvest (wo eine Aufzeichnung der Öffnungsmelder reicht) um die lahm zu legen, ist das bei meinem alten Garagentor-Hobel nicht möglich. Sollte einem zu denken geben.

Hi Marianne,

Es gibt tatsächlich noch heute Garagentore, die komplett ohne Sicherung sind (1:1 Replay moeglich). Jedoch ist es eher üblich zumindest ein Rolling Code zu verwenden... ...die jedoch auch schon überlistet wurden... ...und deshalb ist Hoermann z.B. hingegangen und hat Hoermann Bisecur mit Christof Paar's Beteiligung entwickelt. Das nenne ich vorbildlich. All das Gerede, oh es geht nicht, wegen Batterie und es ist ja auch so teuer usw. ist damit widerlegt.

Anbei ein Link zu einem Werbevideo:
https://www.youtube.com/watch?v=9bBf2Fw9z8U

Hoermann Bisecur Sender kosten übrigens knapp 40 Euro pro Stueck.

Bezueglich Veröffentlichung des Codes habe ich persönlich immer noch Zweifel. Leute wie Pimps, Du, und jede Menge andere koennen sich das zwar relativ leicht selbst erarbeiten, jedoch sind halt immer noch relativ viele Benutzer von Secvest Anlagen betroffen, wenn tatsächlich mal jemand ein Einbruchwerkzeug anbieten würde.
Natürlich sehe ich auch einen Wert in der Veröffentlichung. Man könnte z.B. ausrangierte Komponenten wie die Sirene wiederverwerten und von z.B. einem Homematic System aus ansteuern. Oder Kindern statt einem Sender eine Uhr ans Handgelenk packen ( https://www.youtube.com/watch?v=jKvlf8iOvZk ). Die Uhr ist sogar günstiger als eine Fernbedienung.

Viele Gruesse,
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2019, 17:04
Beitrag: #56
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(13-04-2019 16:25)ThomasD schrieb:  Bezueglich Veröffentlichung des Codes habe ich persönlich immer noch Zweifel.

Viele Gruesse,
Thomas

Hallo Thomas,

letztendlich liegt das aber an Abus. Die "Abus-Ingenieure" (ich setze das mal mit Absicht in "") lesen ja hier mit.

So naiv wird wohl niemand sein, die Secvest einen Haufen "Schrott" zu nennen, ohne zu wissen, dass das die Verantwortlichen bei Abus mitbekommen.

Ich kann es eigentlich nur immer wieder wiederholen .... es geht mir gar nicht um die Sicherheitslücke. Es geht mir darum, dass einfach die Produkteigenschaften geändert wurden ohne Info von Abus-Seite an die Händler. Muss ich mir jetzt jeden Tag die Datenblätter angucken um die Kunden nach dem aktuellen „Lügen-Stand“ beraten zu können ????

Und selbst wenn ..... dann verkaufe ich heute etwas was angeblich sicher und (verschlüsselt) ist, und muss morgen im aktualisierten Datenblatt nachlesen das es doch nicht sicher bzw. (verschlüsselt) ist. Huh

Das kann es ja wohl nicht sein. Huh

Jetzt, nachdem ich heute bemerkt habe das mein 10 Jahre altes Garagentor nicht so ohne weiteres zu überlisten ist, bin ich erst recht auf 180 Angry

Die Secvest ist ein Schrotthaufen .... wer den Kram noch freiwillig in der jetzigen aktuellen Konfiguration anbietet, ohne den Kunden über die Sicherheitslücken der 50014, 50015 und 50001 aufzuklären, muss echt ein dickes Fell haben und/oder kein Gewissen.




Gruß Marianne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2019, 20:00
Beitrag: #57
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
die Secvest 868 und die 2Way waren zu Ihrer Zeit ordentliche Anlagen, die auf Basis der Homelink 75 von Cooper Eaton basierten.

Die Secvest mach für mich nur noch mit Mechatronik Sinn und bei Ersatz von Altzentralen. Für das Geld einer Secvest bekommt man eine JA-100 mit GSM Modul on Bord und 5 Jahre mehr Gewährleistung. Dann hat man eine ordentliche Hybridanlage mit 50 bis 120 möglichen Meldern und mindestens 8 Bereichen. Die Anlage laufen bei mir alle stabil

Die Probleme die man mit einem neuen System von ABUS und ggf. nach jedem Softwareupdate bekommt, kenne ich von Jablotron mit der JA-100 nicht.

Nicht jeder ist bereit das Geld für eine Telenot oder Honeywell Anlage o. ä. zu bezahlen..

ABUS bedient nach wie vor das DIY Segment, obwohl es anders dargestellt wurde. Viele Errichter haben ABUS in den letzten 4 Jahren "verlassen" oder wurden aufgrund Ihrer kleinen Größe gekündigt. Alarmservice Hamburg gehörte dazu und ich selbst auch.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2019, 17:44
Beitrag: #58
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(13-04-2019 20:00)megagramm schrieb:  ABUS bedient nach wie vor das DIY Segment, obwohl es anders dargestellt wurde. Viele Errichter haben ABUS in den letzten 4 Jahren "verlassen" oder wurden aufgrund Ihrer kleinen Größe gekündigt. Alarmservice Hamburg gehörte dazu und ich selbst auch.


LG megagramm

Hallo megagramm,

Ich bin ja immer neugierig Big Grin Hast Du jetzt gekündigt, oder wurdest Du gekündigt??? Und ganz gleich was nun zutrifft ..... wieso hast Du dann Abus noch in Deiner Signatur stehen? Huh

Gruß Marianne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2019, 18:53
Beitrag: #59
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(13-04-2019 20:00)megagramm schrieb:  Die Secvest mach für mich nur noch mit Mechatronik Sinn und bei Ersatz von Altzentralen. Für das Geld einer Secvest bekommt man eine JA-100 mit GSM Modul on Bord und 5 Jahre mehr Gewährleistung. Dann hat man eine ordentliche Hybridanlage mit 50 bis 120 möglichen Meldern und mindestens 8 Bereichen. Die Anlage laufen bei mir alle stabil

Könntest Du denn sagen inwiefern die JA-100 besser oder schlechter in Sachen Funk Sicherheit ist oder mal nachhaken?
Die Anlagen sind ja von der Melder Vielfalt schon interessant.
Aber die haben ja auch Funk Bedienteil und diverse Fernbedienungen im Sortiment.

Danke im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2019, 20:38
Beitrag: #60
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Hallo Marianne,
hallo accutwin,

ich habe ABUS in der Signatur, weil ich vielen ABUS verzweifelten weiterhelfe, wenn Bedarf da ist. Terxon und Secvest kenne ich quasi auswendig.

Empfehlen kann ich Jablotron, Telenot oder Honeywell.

Rolling Code ist bei Jablotron keine Thema.
Und wenn Du es drauf anglegst knackst Du jede Funke.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste