Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
26-03-2019, 21:15
Beitrag: #24
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
(25-03-2019 22:38)Mr.Sintony schrieb:  Aber die Anlage funktioniert doch nach den Vorgaben von VdS und DIN EN GradII, oder ?

Also nach dem heutigen Stand der Technik ? Sollte dem so sein, führt die Diskussion hier doch ad absurdum.

Gruß Mr.Sintony

Man unterscheidet:
* Stand der Wissenschaft
* Stand der Technik
* Stand des Regelwerkes

Stand der Technik ist was implementiert wird und entwickelt sich quasi täglich weiter. Von Zeit zur Zeit wird ein "Snapshot" gemacht und in ein Regelwerk gegossen. Deswegen hinken Normen dem Stand der Technik eigentlich immer etwas hinter her.

Unabhängig von Normen ist natürlich das Produktdatenblatt interessant. Und da wurde z.B. bei der Fernbedienung FUBE50014 angegeben, dass das gewählte Verfahren die Anforderungen der geltenden Sicherheitsnorm übertrifft (was korrekt ist).

Stand des Regelwerkes schreibt kein Rolling Code vor. Stand der Technik ist es jedoch schon. Die Art der Implementierung des Rolling Code ist wiederum nicht Stand der Technik und ein Grund warum das System einfach überlistet werden kann.

(26-03-2019 17:18)cm-security schrieb:  Abgesehen davon, dass kaum ein Kunde bei uns das System mit Fernbedienung installiert bekommen hat (wir haben bewusst bei der Beratung auf so etwas verzichtet), sehe ich das gezeigte Szenario in der Realität kaum als gegeben an.
Ich glaube kaum das irgendeine Einbrecherbande so vorgeht. Zumindest sind mir bisher keine solchen Fälle zu Ohren gekommen.

Bin ich Deiner Meinung! Die Sache ist nur, dass sich die Technik weiter entwickelt und die Frage ist doch, ob die Anlage die ich heute kaufe für die geplante Einsatzdauer von 10 Jahren den Angriffsmethoden stand hält.
Im Automobilbereich wurde auch jahrelang gesagt, dass Autos doch nicht mit Hilfe von Elektronik geklaut werden. Bis man eines Besseren belehrt worden ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR - ThomasD - 26-03-2019 21:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste