Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
15-04-2019, 09:11
Beitrag: #62
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR
Hallo accutwin,

ob man jedes Funksystem knacken kann, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber mal eher nein (siehe BiSecur)

Darum geht es aber eigentlich auch nicht. Es geht mir darum, mit wieviel Aufwand so etwas zu schaffen ist. Deshalb wollte ich es auch selber testen, da ich von der Materie echt NULL Plan habe. Der Hintergrund war "Wenn ich das schaffe, dann ist es echt unsicher"

Wenn man überhaupt keine Ahnung hat (so wie in meinem Fall) dauert es ein paar Tage um erst einmal mit der Software und Hardware klar zu kommen. Wenn man dann erfolgreich ein Funksignal aufgeschnappt hat, dauert es wieder einige Tage um aus dem was man da nun sieht überhaupt erstmal schlau zu werden.

Das ist für einen Anfänger schon ein riesiger Aufwand, ein Profi macht das in wenigen Minuten. Nun kommt aber der eigentliche Punkt ….

Nachdem ich nun wusste wie man aus den Funksignalen die Daten extrahiert, ist mir fast die Hutschnur geplatzt. Da braucht es 2 Wochen um mit der Software umgehen zu können, und nur 20 Minuten um das Prinzip des Rolling Codes zu erkennen Huh

Stark vereinfacht musst Du Dir das so denken:

1. Aktivierung ---> 0000 0001
1. Deaktivierung ->0000 0010
2. Aktivierung ---> 0000 0100
2. Deaktivierung ->0000 1000
3. Aktivierung ---> 0000 0001
3. Deaktivierung ->0000 0010
4. Aktivierung ---> 0000 0100

Die nächste Deaktivierung kannst Du jetzt raten Big Grin

Ganz so einfach wie dargestellt ist es natürlich nicht, aber vom Prinzip her so ähnlich.


Gruß Marianne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Secvest im Fernsehen bei Voss und Team im MDR - Marianne Sommer - 15-04-2019 09:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste