Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnet Kontakt anschliessen
25-12-2012, 10:30
Beitrag: #1
Magnet Kontakt anschliessen
erstmal Frohe Wihnachten Smile
ich stehe vor folgendem problem wo ich mir nicht sicher bin .
in der montage anleitung der Oasis 80 steht das man bei draht öffnungsmelder einen 1kOhm wiederstand parallel anschliessen soll
oder brauch ich das nicht wenn ich nur einen einzelnen öffnungsmelder anschliesse
ich hatte mir diese kontakte von Abus bestellt.

MK 1010W
Öffnungsmelder / Reedkontaktschalter
VdS-B zertifiziert

Schaltstrom: max. 100mA
H: 11 mm, B: 12 mm, T: 48 mm (Aufbau)
Ø: 8 mm, L: 20mm (Einbau)
Farbe: weiß
Durch die einfache Montage und flexible Befestigungsart sind diese Reed-Magnetkontakte für jeden Anwendungsbereich geeignet. Die Reedkontakte sind als Einbau- oder Aufbauvariante verwendbar und werden komplett mit 4m Anschlusskabel LIYY 4x 0,14 mm² sowie Aufbaugehäuse, Unterlegplatten und Schrauben geliefert.


würde mich über eure hilfe freuen

lg Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-12-2012, 23:35
Beitrag: #2
RE: Magnet Kontakt anschliessen
Hallo Andy,

(25-12-2012 10:30)AndyF schrieb:  erstmal Frohe Wihnachten Smile

das gleich ersteinmal für dich.


Zitat:ich stehe vor folgendem problem wo ich mir nicht sicher bin .
in der montage anleitung der Oasis 80 steht das man bei draht öffnungsmelder einen 1kOhm wiederstand parallel anschliessen soll
oder brauch ich das nicht wenn ich nur einen einzelnen öffnungsmelder anschliesse

Doch das musst du und richtig genommen sind es zwei Widerstände die du montieren musst. Jeweils einer kommt über den Meldekontakt.

Du kannst max 5 Melder in Reihe schalten. Diesen Widerstand schließt du an der Verteilerdose in der Nähe des Fensters an.

Ich weißes klingt jetzt "doof", Angel aber schau in die Anleitung da ist es genau gezeigt.

http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=146

Der zweite Widerstand bildet den Abschluss der Schleife und gehört in die letzte Verteilerdose.


Benutzt du die Sabotageschleife, und das solltest du tun, dann bildet dieser den Tamperkontakt (englischer Ausdruck für Sabotage)

Setzt du die Widerstände nicht ein, bekommst du immer einen Sabotagealarm, wenn ein Kontakt geöffnet wird.

Welchen Kontakt du verwendest spielt dabei keine Rolle, solange es kein elektronischer Kontakt ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2012, 07:47
Beitrag: #3
RE: Magnet Kontakt anschliessen
ok, hab ich mir fast gedacht das es nicht ohne geht.
für mich sieht der anschluss der wiederstände nur komplizierter aus da die melder von abus schon ein kabel drann haben Blush aber wenn man ein bischen drüber nachdenkt ist es garnicht so kompliziert.

danke für deine erklärung .

lg Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2012, 12:20
Beitrag: #4
RE: Magnet Kontakt anschliessen
Gern gesehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 22:19
Beitrag: #5
RE: Magnet Kontakt anschliessen
(25-12-2012 23:35)timbaum schrieb:  Ich weißes klingt jetzt "doof", Angel aber schau in die Anleitung da ist es genau gezeigt.

http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=146

Der Thread ist zwar schon veraltet, aber ich muss dazu noch etwas loswerden:

Man muss aber schon zugeben, dass Jablatron dieses Schaltbild überhaupt nicht gelungen ist. Ich habe es mir 100x angesehen und jedes Mal taten sich neue Fragen zu dieser Schaltung und der Beschriftung auf. Ich glaube/hoffe es mittlerweile verstanden zu haben. Halleluja!! Angel

Wichtig ist auch noch dieser Hinweis um es zu verstehen:
Alle Drahteingänge haben gleiches Verhalten: zweifacher ausgleichender Eingang unterscheidend die Zustände Ruhe, Aktivierung (des Alarms) und Sabotage.
Ruhe Verbindung mit COM über Widerstand 1kΩ (Abschluss Widerstand)
Aktivierung (des Alarms) Verbindung mit COM über Widerstand 2kΩ bis 6kΩ
Sabotage Verbindung mit COM über Widerstand kleiner als 700Ω (Kurzschluss) oder Verbindung mit COM grösser als 6kΩ (Abbruch der Schleife)

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Drahtgebundener Kontakt an Zentrale + Batteriestatus Außensirene Mr.Formula 1 2.070 20-02-2017 20:32
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-82M - Magnet auf Metall noebby 2 2.822 05-04-2016 11:52
Letzter Beitrag: noebby
  JA-83M abstand zum Magnet? charly78 5 4.746 02-01-2016 22:51
Letzter Beitrag: charly78
  Magnet von JA-83M Christian1973 4 3.976 18-01-2015 09:11
Letzter Beitrag: Christian1973
Toungue Jablotron Öffnungssensor - Ausgleichsplatte für Magnet? paraglider 1 2.741 19-03-2014 22:13
Letzter Beitrag: timbaum
  Magnet Öffner JA-81 MB b.z.w. Indexa 8001 M lerntux 5 7.061 19-04-2013 15:01
Letzter Beitrag: lerntux
  8003M Magnet Höhe erweitern Jürgen Österreich 2 3.723 24-01-2013 22:30
Letzter Beitrag: Jürgen Österreich
  Öffnungsmelder/Magnet auf Flügel oder festen Rahmen? Manfredula 3 4.855 02-01-2013 09:05
Letzter Beitrag: Manfredula
  Wassersensor LD-12 anschliessen wtor 5 6.526 29-07-2012 20:42
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste