Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindung zur Integra weg, kein Bedienteil funktioniert mehr.
19-03-2019, 18:14
Beitrag: #1
Verbindung zur Integra weg, kein Bedienteil funktioniert mehr.
Merkwürdige Sache. In einem anderen Thread gestern noch jemandem Tips gegeben, der Probleme mit seinem INT-TSI nach einem Firmwareupdate hatte und dann passieren bei mir heute Morgen merkwürdige Dinge mit meinen beiden INT-TSI:

Das INT-TSI im Schlafzimmer fing um 5:45 wiederholt an sich neu zu Booten. Das hatte den Effekt, dass es hell im Zimer wurde, da die Displaybeleuchtung anging und nicht mehr aus.

Eine Stunde später habe ich das Teil von der Wand genommen und die Masse abgeklemmt.

Ich habe im EG noch ein INT-TSI, das zeigt keine Störung und funktionierte scheinbar einwandfrei. Minuten später kam dann aber die Meldung: "Keine Verbindung zur Zentrale" und boote sich auch neu. Immer wieder, aber erfolglos.

Zugriff über Smartphone und Integra-App versucht: keine Verbindung.
Über DLOADX und das ETHM1 geht es auch nicht mehr.

Ich habe absolut nichts an der Anlage geändert.

Ich hatte dann heute Morgen die ganze Anlage spannungsfrei geschaltet und eben wieder ein. Hat sich nichts gebessert. Ich bekam lediglich einen Alarmanruf wg. Sabotage. Das scheint noch zu gehen.

Hat noch jemand solche Probleme? In einem anderen Thread wird berichtet, dass es SW-Probleme geben soll, die mit dem Datum zusammenhängen.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2019, 19:29
Beitrag: #2
RE: Verbindung zur Integra weg, kein Bedienteil funktioniert mehr.
Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Bin heute aufgestanden und das Display ging nicht mehr. Ich habe jetzt das CKM-Kabel abgeklemmt und auch die Stromzufuhr. Anschließend ist das TSI wieder gestartet. Habe dann die Jahr wieder auf 2018 gestellt und konnte dann das Kabel wieder anschließen. Auch ein Flashen des Systems hat erstmal ohne Probleme geklappt und mein Display geht aktuell immer noch mit dem falschen Jahr. Habe auf meiner gesamten Anlage FW-Stände aus 2016. Bin mal gespannt wie Sie das Problem lösen.
Viele Grüße,
Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2019, 19:39
Beitrag: #3
RE: Verbindung zur Integra weg, kein Bedienteil funktioniert mehr.
Hi Bjoern1609, das ist ja sehr interessant und beruhigt mich ein wenig. Hatte schon Angst, dass der Bus der Zentralenplatine defekt ist und ich diese wieder austauschen muss (der letzte Austausch war erst im Sommer 2018).

Welche Firmware ist denn hier das Problem, die von der Zentrale oder die auf dem INT-TSI? Wir hatten mal den Jahr 2000 Bug, das konnte ich nachvollziehen, aber was ist das Besondere an dem heutigen Datum 19.03.2019? Und was macht das INT-TSI mit dem Datum?

Wie bist du überhaupt darauf gekommen, so vorzugehen?
Und was hast du danach geflashed, dein INT-TSI auf die neuesten Firmwarestände?

Da tun mir echt die Errichter leid, die wegen diesem SW-Problem jetzt von allen Kunden angerufen werden und die Störung beseitigt haben wollen. Mein Beileid.

--- Update ----
Ich habe von Satel folgende Meldung zu dem Problem gefunden:
--------------------------------------------------------
INT-TSI - important information

Dear Customers,

In the INT-TSI touchscreen keypads (with firmware version 1.7.32 or higher), that have been launched or restarted from 18th of March 2019, cyclic restarts may occur. This situation is caused by certificate expiration of the main certification entity. As a temporary solution, we suggest to change the date in the alarm control panel to any day before 18th of March 2019 (e.g. 18th of March 2018) and deactivate the clock synchronization function with a time server or GSM network – if it is active.

We make every effort to restore the correct operation of the keypad as soon as possible.

We sincerely apologize for any inconvenience.

SATEL team
------------------------

Das ist doch grausig, dass da irgendwelche Zertifikate ticken, die einem irgendwann die ganze Anlage zerschießen Sad Das ist echt Mist.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2019, 20:27
Beitrag: #4
RE: Verbindung zur Integra weg, kein Bedienteil funktioniert mehr.
Hallo,

das finde ich aber schon krass bei einer Gefahrenmeldeanlage!
Ein Produkt von dem ich Abstand nehmen würde, plötzlich steigt es von der Wand und spricht mit euch Big Grin

Mein Beileid...

und SG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2019, 20:37
Beitrag: #5
RE: Verbindung zur Integra weg, kein Bedienteil funktioniert mehr.
Hi,

es wurde von henning.meinhardt doch in dem anderen Bereich geschrieben, dass er so weiter gekommen ist. Ich habe es einfach nachgestellt.

Ich meinte mit flashen, dass ich eine Änderung an der Anlage durchgeführt habe und die dann einen Reboot der Zentrale (inkl. TSI) ausgelöst hat.

Dachte das bei Neustarten des TSI vielleicht wieder was kaputt geht -> war aber nicht so.

Viele Grüße,

Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2019, 06:37
Beitrag: #6
RE: Verbindung zur Integra weg, kein Bedienteil funktioniert mehr.
Aha, ok, danke für die Rückmeldung. Dann warte ich mal ab, bis Satel ein SW-Update für das INT-TSI bereit stellt, damit ich nicht zwei Mal an die Geräte muss.

Hattest du auch das Problem, dass du mit DLOADX und Smartphone App nicht mehr auf die Integra gekommen bist?

-------- Update 23.03.2019 -----------

Nach Durchführung der Satel-Instruktionen habe ich beide Bedienteile ohne Weiteres wieder zum Laufen bekommen. Auch DLOADX bekommt wieder eine Verbindung ebenso wie die Satel App.
Ich bin froh und es ist positiv, dass Satel hier so schnell reagiert hat. Ich hoffe aber, so ein Fehler passiert nicht noch mal.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2019, 19:39
Beitrag: #7
RE: Verbindung zur Integra weg, kein Bedienteil funktioniert mehr.
Und heute gleich schon einen Bug gefunden. Jedenfalls hatte ich dieses Verhalten mit der Vorversion es INT-TSI nicht:

Situation:
Bereich 1 (Haus): Ausgangszeit 60s/oder unendlich*, Ein-/Ausgangslinie Typ 86 (sofort scharf wenn geschlossen wird)
Bereich 2 (Garage): Ausgangszeit 60s, Ein/Ausgangslinie Typ 86

(* beides probiert).

Ablauf:
1. Am INT-TSI in Bereich 1 wird extern scharf aktiviert (Bereich 1+2). Ausgangszeit läuft und INT-TSI piept dabei.
2. Bereich 1 wird verlassen durch Ausgangstür, die in Bereich 2 führt. Die Ausgangstür wird geschlossen. Bereich 1 ist scharf.
3. Ausgangszeit in Bereich 2 läuft noch, der Frau fällt ein, dass sie etwas vergessen hat und geht zurück in Bereich 1. Ausgangstür=Eingangstür (30s Eingangszeit). Es piept, aber hektischer als sonst.
4. Die Frau entschärft am INT-TSI. Bereich 1+2 sind unscharf. Das Bedienteil piept weiter: düdü...düdü..düdü und hört nicht mehr auf, auch nicht nach einer Minute. Ich konnte das rekonstruieren, was mir meine Frau berichtete. Abhilfe schafft nur, einmal in den Servicemode zu gehen und wieder raus. Erst dann hört das Piepen auf. Oder eine längere Zeit warten, irgendwann hört es dann wohl von allein auf (meine Frau hat es dann einfach piepen lassen und ist weg gefahren, Anlage unscharf gelassen. Als sie Stunden später wieder kam, piepte es nicht mehr). Im Störspeicher steht nichts.

Das war so vorher nicht. Das weiß ich, weil meine Frau oft in der Garage merkt, dass sie noch etwas vergessen hat und dann wieder zurück geht Wink

Gelöst habe ich es dadurch, dass ich die Ausgangszeitsignalisierung für Bereich 2 am INT-TSI deaktiviert habe. Braucht man in der Garage auch nicht, da man es bei geschlossener Tür sowieso nicht hört. Aber irgendetwas hat Satel in der SW geändert, so dass sie damit nun nicht mehr klar kommt, wenn sich eine Eingangszeit mir einer Ausgangszeit verschiedener Bereiche überlagert. Zumindest was das Piepen angeht. Die Anlage hat keinen Fehlalarm oder so ausgelöst.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM srmlri 7 1.594 18-12-2023 21:22
Letzter Beitrag: srmlri
  Kein Scharf/Unscharf mehr möglich nach Absturz taaucher 3 1.336 09-08-2022 08:35
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Integra Control - zeigt nicht mehr vorhandene Meldelinien an Tetra 6 3.840 24-06-2022 13:57
Letzter Beitrag: Rosch-61
  INTEGRA 32. Nach kurzem Stromausfall keine Telefonverbindung mehr Knappe Frank 4 2.146 25-01-2022 09:34
Letzter Beitrag: Knappe Frank
  Satel Integra 64 keine Verbindung Zu Dloadx lukasPOL 6 5.310 06-05-2021 14:41
Letzter Beitrag: Hogend
  *erledigt* mal wieder: keine Verbindung Integra 64 zu DLOADX Nutzer0815 6 2.846 18-11-2020 11:08
Letzter Beitrag: Nutzer0815
  Kartenleser beim INT-KWRL2 funktioniert nur wenn Bedienteil aktiv marmic 4 2.065 16-11-2020 17:18
Letzter Beitrag: marmic
  INTEGRA: Neustart / auf Werkseinstellung zurücksetzen ohne Bedienteil marmic 7 3.635 09-11-2020 21:36
Letzter Beitrag: marmic
  Integra Bedienteil tauschen konrad 2 2.157 16-05-2020 08:09
Letzter Beitrag: konrad
  Bekomme Integra nicht mehr unscharf geschaltet Surfikus 3 2.481 21-01-2020 09:09
Letzter Beitrag: Surfikus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste