Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotage wird nicht von Sirene gemeldet
14-03-2020, 12:11
Beitrag: #1
Sabotage wird nicht von Sirene gemeldet
Hi,

da unserer Wohnung seit etwa 10 Jahren erfolgreich eine Daitem SP Anlage werkelt, habe ich noch ein aelteres Modell erworben und bin bei der Enrichtung auf einige kleine Probleme gestossen, die ich alleine nicht loesen kann.

Aus meinen derzeitigen Errichter bin ich nicht mehr so gut zu sprechen, da dieser letztes Jahr bei der VOIP Umstellung falsche Angaben machte und unnoetigerweise ein komplett neues Waehlgeraet verkauft hatte und jetzt bei der Erweiterung einer SP Anlage um eine Sirene ein neues System zunaechst verkaufen wollte.

Doch nun zu meinem Problem:

Das System beinhaltet folgendes:
14360 mit 9 Türkontakten (DP8211) und 5 Bewegungsmeldern (D14111)
Aussensirene DP 8408
8 Kanal Empfänger DP8515
Rauchmelder DP8150
Telenot 3216
Codebedienteil D14621

Alle Kontakte und Bewegungsmeder sind korrekt angelernt, geben auch Sabotagemeldung, alles soweit ok.
Das Problem ist der 8 Kanal Empfänger. Er hängt direkt am Telenot Wählteil. Öffne ich den Sabotagekontakt des DP8515, so wählt das Wählgerät raus und gibt eine korrekte Sabotagemeldung (auch anschliessend wieder klar), allerdings reagiert die Sirene darauf nicht.
Genauso ist es beim Rauchmelder. Er gibt ein Signal raus, aber die Sirene bleibt stumm.

Leider fehlt mir das Handbuch für den Rauchmelder. Ich habe nur die DIP Schalter auf den Zentralencode eingestellt, nicht mehr.

Ich haette noch eine Frage zur Telenot, wuerde sehr gerne mit einem Fachmann hier im Forum telefonieren, das natuerlich auch nicht kostenlos. Einen Errichter zu holen ist fuer mich keine Option, es sei denn jemand hier im Forum kommt aus dem Raum Luebeck.

Vielen Dank im voraus,

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2020, 13:11
Beitrag: #2
RE: Sabotage wird nicht von Sirene gemeldet
(14-03-2020 12:11)Equinox schrieb:  Das Problem ist der 8 Kanal Empfänger. Er hängt direkt am Telenot Wählteil. Öffne ich den Sabotagekontakt des DP8515, so wählt das Wählgerät raus und gibt eine korrekte Sabotagemeldung (auch anschliessend wieder klar), allerdings reagiert die Sirene darauf nicht.

Das ist "normal" ... wie der Name schon sagt ist die Daitem-Komponente ja ein Empfänger - und das Wählgerät kommt von einem anderen Hersteller und kann daher eben nicht an Zentrale und / oder Sirene senden.
Wenn Du das unbedingt realisieren möchtest, schleifst Du den Deckelkontakt in die Sabolinie eines Daitem Funksender ein ... im Privatbereich reicht es aber m. E. aus, bei "scharf" den Zugang zum Wählgerät zu überwachen.

(14-03-2020 12:11)Equinox schrieb:  Genauso ist es beim Rauchmelder. Er gibt ein Signal raus, aber die Sirene bleibt stumm.
Leider fehlt mir das Handbuch für den Rauchmelder. Ich habe nur die DIP Schalter auf den Zentralencode eingestellt, nicht mehr.

Stell mal die Dip Schalter auf der 5-er Leiste wie folgt ein: 1 = off, 2 - 5 = on ... das ist "Technik 1" und die Linie ist zuständig für die Alarmauslösung bei Feuer.
Wenn Du allerdings noch einen RWM mit Dip-Schaltern hast (DP8150), gehört der eigentlich ausgetauscht, denn er ist locker 20 Jahre alt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste