Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX
19-03-2019, 14:07
Beitrag: #10
RE: Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX
(18-03-2019 21:12)SafeTech schrieb:  Passt der Artikel von Schmeissner welchen ich dir vorher nahe legte nicht?
Muss ich ausprobieren. Wie gesagt habe ich Beschläge von Roto - Weidtmann. Dazu finde ich so ungefähr überhaupt nichts im Netz.

Auf der verlinkten Seite konnte ich nicht erkennen, wie der VSÖK-C funktionieren soll. Habe dann aber noch eine Zeichnung gefunden. Ist eigentlich eine gute Idee, den Magneten mechanisch an einen Pilzkopf zu koppeln. Ganz klar ist mir die Funktionsweise nicht: Auf der verlinkten Seite ist so ein weißer Quader, soll das der Magnet sein? Hier sieht das etwas anders aus, da schraubt man ein Rundmagneten an das Blech. Beim VSÖK-C handelt es sich aber um eine reine Verschlussüberwachung, eine Kippüberwachung ist da noch nicht dabei, oder? D.h., ich müsste zusätzlich noch einen weiteren (nicht-VdS) Reedkontakt für die Kippüberwachung installieren.

Von Honeywell scheint es eine ähnliche Lösung zu geben, siehe https://roteiv-shop.de/epages/ISG-Online...-032245.17 Gibt es da weitere Alternativen?

Nochmals danke für den Link, das war sehr hilfreich.

(18-03-2019 21:12)SafeTech schrieb:  Also wenn der Magnetkontakt eine VdS Zulassung hat und er nicht so verwendet wird wie es in der technischen Beschreibung steht, ist dies eher nicht VdS konform, vor allem wenn er irgendwie stümperhaft an einen Pilzkopf geklebt wird.
In wie weit Du in deinem Privat Haus eine VdS konforme Anlage und welche Klasse du da benötigst, ist eine andere Frage, die du am besten mit deinem Versicherer klärst.
VdS brauche ich nicht unbedingt, klingt wie gesagt aber irgendwie vertrauenswürdig Smile. Niemand spricht davon, den Magneten stümperhaft anzukleben. Bisher habe ich aber auch keine VdS-Lösungen gesehen, bei dem man den Magneten ganz offiziell auf einen Pilzkopf kleben darf.

(18-03-2019 21:12)SafeTech schrieb:  Habe schon mal so Funkfenstergriffe gesehen von Abus gesehen:
Secvest Funk-Fenstergriff FG 350 E (weiß) (Art.-Nr. FUFT50040W)
Aber bevor ich so was verbaue, bohre ich mit einem Diamantbohrer durch die Fensterbank Big Grin
Das Boren durch die Fensterbank ist weniger das Problem. Man bohrt ja im Fensterrahmen senkrecht nach unten, oder? Aber unter der Fensterbank in die Wand zu boren und genau das senkrechte Loch vom Fensterrahmen zu treffen ist schon eher eine Herausforderung, wenn man nicht für jede Leitung ein 5cm Loch bohren will... Smile

Gruß,
Tolotos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX - Tolotos - 19-03-2019 14:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste