Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX
24-07-2019, 09:50
Beitrag: #18
RE: Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX
Eine Frage zum Winkhaus VS.BK.06: Der hat ja zwei Kontakte - einen für die kombinierte Öffnungs- und Verschlussüberwachung, und einen weiteren Kontakt zur Zustandsabfrage Kipp. Laut Hersteller erfolgt der Einbau unten waagrecht, was ja auch logisch ist, damit die Magnetstellung auf der Schubstange für die Kippfunktion ausgewertet werden kann.
Dazu würde ich pro Fenster zwei MG vorhalten, die Meldergruppenstati beider MG werden an KNX weitergeleitet.

Für den internscharfen Zustand würde die MG der Kippüberwachung intern gesperrt, so dass ein nächtliches Kippen weiterhin möglich ist, ein Öffnen jedoch zu einem Internalarm führt.

Nun steht im Datenblatt von Winkhaus aber folgendes: "Hinweis: Ein Umschalten des Beschlages von der Zu- un die Kippstelung ist ohne Unterbrechung der Kontakte nicht möglich. Die Kippüberwachung ist nicht VdS-zugelassen."

Wie kann dann die Möglichkeit realisiert werden, dass im internscharfen Zustand der Anlage ein Fenster gekippt werden kann, ohne Alarm auszulösen und ohne unscharf schalten zu müssen? Ein Öffnen der Fenster bei internscharfer Anlage soll natürlich weiterhin zu einem Internalarm führen (=Erkennung möglicher Einstiegsversuche von Einbrechern).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kontakte nachrüsten für Verschluss-/Kippüberwachung in EFH für EMA und KNX - Jaguar - 24-07-2019 09:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste