Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage
23-03-2019, 11:11
Beitrag: #1
GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage
Hallo,

nachdem ich nun mein GSM Modul erfolgreich in Betrieb genommen habe, gibt es ein Problem in Bezug auf "Sabotage"

In der Zentrale kann ich einstellen, dass kein Alarm im unscharfen Zustand bei Sabotage erfolgen soll.

Das GSM Modul scheint nicht mit der Zentrale diesbzgl. zu kommunizieren, da auch im unscharfen Zustand das GSM Modul mit einem Anruf/SMS sofort reagiert. Gibt es hier eine Möglichkeit -außer der Deaktivierung von Sabotage im GSM Modul- das hier nur Sabotage im SCHARFEN Zustand reagieren soll, so wie bei der Zentrale auch.

Mein Hintergrund der Frage ist, dass ich im Schloss Schließer habe, die ich als Sabotage konfiguriert habe und mir somit am Bedienteil angezeigt wird, wenn eben eine Sabotagekontakt noch offen ist, dass ich die Tür noch abzuschließen habe, eh das Haus verlassen wird. Ohne dem GSM Modul geht das auch super, da die Zentrale nur auf den Zustand Sabotage im scharfen Zustand reagiert.

Kurz zur Info: auch "ignorieren bei ständiger Sabotage" hat leider nix gebracht.

Danke für jede Idee, Hilfe, Beantwortung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2019, 15:14
Beitrag: #2
RE: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage
Hallo,

allso Du kannst grundsätzlich den Sabotagealarm nicht abschalten.
Er wird immer gemeldet, das muss bei einer geprüften Anlage nach 50131 so sein.

Mit der Funktion SABOTAGE NUR IM SCHARFEN ZUSTAND steuertst Du NUR das Verhalten der Sirene.

Auch die Deaktivierung einer dauerhaften Sabotage soll nur verhindern, das ein Melder mehrfach Sabotage wärend einer Scharfschaltung meldet.
Der Zähler wird bei einer erneuten Scharfschaltung zurück gesetzt.

Aber warum meldest Du den nicht einfach als verzögerten Alarmkontakt an.
Dann siehst Du doch auch ob er geschaltet ist und Du kannst die Scharfschaltung bei nicht abgeschlossenen Tür auch verhindern.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2019, 19:02
Beitrag: #3
RE: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage
Hallo Tim,

danke für Deine Antwort. Ich habe diese soweit verstanden.

Allerdings die Umsetzung leider noch nicht so ganz. Wenn ich den Sabotagekontakt verzögert melde, was genau passiert dann? In Bezug auf unscharf und der Zentrale und dem GSM Modul? Würde das GSM Modul nicht reagieren? Denn eine Sabotage liegt ja nach dem GSM Modul vor. Die Tür ist ja, wenn jemand im Haus, meist nicht abgeschlossen. Somit habe ich immer eine Ausrufezeichen auf dem Bedienfeld mit entsprechender Anzeige auf dem Display einer Sabotage. Das GSM Modul würde jetzt sofort anrufen, da ja eine Sabotage vorliegt, obwohl ich ja nur im Falle angerufen werden möchte, wenn die Anlage auch SCHARF gestellt ist.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2019, 10:47
Beitrag: #4
RE: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage
Hallo Tim,

ich habe die auf 'natürlich' -somit verzögert- gestellt. Wenn ich jetzt allerdings im unscharfen Zustand die Tür einmal abschließe und wieder aufschließen, klingelt das Telefon wieder, weil Sabotage erkannt wird. Noch eine Idee?

Danke und Gruß
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2019, 12:03
Beitrag: #5
RE: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage
Hallo

So langsam dämmert es mir was los ist.
Ich nehme an du hast den Kontakt direkt an der Alarmzentrale angeschlossen.
Du hast die beiden Abschlusswiderstände nicht oder falsch eingebaut. Daher bekommst du beim Öffnen keinen Einbruchalarm sondern einen Sabo.

Bitte prüfe den Anschluss der Widerstände.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2019, 12:14
Beitrag: #6
RE: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage
Hallo Tim,

ja das ist richtig, aber beabsichtigt. Damit bekomme ich die Anzeige im Display hin -sozusagen als Erinnerung, die Türen müssen noch abgeschlossen werden. Wenn ich die auf Einbruch lege, wird mir das nicht angezeigt. Die Idee war, dass ich somit immer weiß, ob die Tür abgeschlossen ist oder nicht.

Oder kann ich das auch anders umsetzen? Ich möchte,

a) als Erinnerungsfunktion, Junge Türen sind im Keller zur Garage nicht abgeschlossen
b) bei Scharfschaltung und bei aufschließen der Tür ALARM

Gruß und danke
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2019, 13:14
Beitrag: #7
RE: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage
Hallo

Auch bei einem offenen Melder steht da doch auch Melder aktiv und Du kannst über das Fragezeichen sehen was los ist.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2019, 13:10
Beitrag: #8
RE: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage
Hallo Tim,

stimmt. Du hast vollkommen recht. Einfacher geht es nicht. Habe ich auch gesehen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe.

Gruß
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Texte bei update Ja-82Y von LD62110 auf 62520 belinda 1 459 12-05-2023 10:34
Letzter Beitrag: timbaum
  Buskabel Jablatron JA-82Y Alarm24 7 4.490 09-01-2022 21:37
Letzter Beitrag: Alarm24
  GSM-Modul und Außensirene Frank_abc 9 3.011 28-09-2021 15:09
Letzter Beitrag: Frank_abc
  Indexa 8K - Scharf/Unscharf per 82Y kafi 3 3.676 31-03-2019 14:33
Letzter Beitrag: winnie123
  Indexa 8000 mit 82Y Modul und Vodafonekarte Telcat EF 3 2.542 21-03-2019 16:07
Letzter Beitrag: timbaum
  Probleme mit JA-82R und JA-82Y zusammen Avenger 3 2.644 11-04-2018 07:23
Letzter Beitrag: Avenger
  GSM-MODUL JA-82Y SIM-Karte Gambrinusberlin 0 1.640 22-01-2018 09:12
Letzter Beitrag: Gambrinusberlin
  JA-82Y COMM ERROR Timm_G 21 16.014 18-01-2018 19:43
Letzter Beitrag: wipf018
  Problem mit GSM Modul JA-82Y bitschieber 14 7.442 26-10-2017 11:54
Letzter Beitrag: DJ-1105
wink Fehler GSM Modul keine SMS mehr ??? gsf-bandit 3 4.422 11-10-2016 13:13
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste