Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalgeber SP... Unterschiede
24-03-2019, 21:59
Beitrag: #1
Signalgeber SP... Unterschiede
Hallo,

ich muss nun bald mal Außensignalgeber besorgen, solange das Gerüst am Haus noch steht. Deshalb beschäftigt mich noch der Unterschied zwischen den SP Versionen, die ich leider der Doku nicht entnehmen kann.

Es gibt ja: SP-4006, SP-4004, SP-4003, SP-4002, SP-4001

Ich frage mich nur was folgendes bedeutet:
  1. Optische Signalisierung: "LED/Leiste" sowie "LED". Wie sieht die Signalisierung aus? Gibt es da Unterschide?
  2. Identifizierung der Scharfschaltung: Was bedeutet das bzw. wie sieht das aus?
  3. Notstromversorgung: Auch wenn in der Vergleichsliste mal optional und mal Vorhanden steht, kann man nicht immer den Akku auch weglassen und nur über Kabel versorgen?


Danke
Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2019, 07:55
Beitrag: #2
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
Unterschied zwischen SP-4001 und SP-4003: LED unten vs LEDketten an den Seiten. Beide kein Akku. SP-4004 und SP-4006 sind wie die SP-4001 und SP-4003 allerdings mit (möglichem) Akku. SP-4002 kenne ich nicht

Alle sind Kabelgebunden und Versorgung sollte von der Zentrale kommen. Am häufigsten setze ich die SP-4003 ein, bringt mir für oftmals das beste Ergebnis, ist leicht anzuschließen und sehr hell/laut

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2019, 20:22
Beitrag: #3
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
Danke Hulk.
Habe mir jetzt den SP-4003 bestellt.
Mal schauen ob der optisch so halbwegs an der Hauswand aussieht. So wirklich schicke Signalgeber gibt es ja nirgends. Da sind die Satel SP... ja schon weit vorne dabei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2019, 07:43
Beitrag: #4
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
Schön liegt immer im Auge des Betrachters, ich mag die Form. Manche bevorzugen Quadrate, andere eine Ei-Form. Wichtiger ist jedoch die Funktion

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2019, 12:26
Beitrag: #5
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
Im Katalog auf seite 48 gibt es eine schöne Übersicht. Habe auch ein paar Frage zu Signalgeber

ist der Punkt: "Begrenzung der max. Signalisierungsdauer" wichtig?

Denke wenn dann sollte man doch alles in Grade 2 Zertifikat EN 50131 machen oder?

Die SP-4003 hat z.B. keine Grade 2.

Wie ist den SP-6500 so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2019, 19:16
Beitrag: #6
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
Denke das wäre nur wichtig wenn man einen Signalgeber mit Notstromversorgung hat, der bei Spannung weg auslöst und dies auch tun würde wenn man ihn von der Wand abreist. Dann kann man damit begrenzen das er ohne Ende weiter Sirent. Wenn man das aber mit Kabel steuert kann man doch selber von der Zentrale aus sagen wie lange die Sirene an sein soll. Die minimale Zeit am Signalgeber selber über die Pins ist 1 Minute. Ich hatte vor das ganze viel kürzer zu machen, so 5 Sekunden Sekunden und danach nur noch die LEDs blinken zu lassen. 1 Minute Sirene in der Nacht finde ich schon ne Zumutung bei solch einer Lautstärke für die Nachbarn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 09:05
Beitrag: #7
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
Der Akku wir dir alle 2-3 Jahre kaputt gehen. wie wäre es einfach 2 Sirenen, innen und außen.

Außerdem kann SP-6500R mit Akku betrieben werden und kann die Signaldauer anpassen.

Die SP-4003 hat kein Akku und man kann auch keine Signaldauer anpassen.
Die SP-4002 oder SP-4004 kann beides.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 10:24
Beitrag: #8
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
drahtgebundene Sirenen brauchen keine einstellbare Dauer der Alarmierung, das regelt der Ausgang der Zentrale und der ist in der Regel sekundengenau programmierbar.
Auch das Nachtproblem ist lösbar - sogar die Laustärke, wenn man über Vorwiderstände schaltet

https://www.youtube.com/watch?v=S9AfWfIm2Nw

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 10:43
Beitrag: #9
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
(29-03-2019 10:24)Animal schrieb:  drahtgebundene Sirenen brauchen keine einstellbare Dauer der Alarmierung, das regelt der Ausgang der Zentrale und der ist in der Regel sekundengenau programmierbar.
Auch das Nachtproblem ist lösbar - sogar die Laustärke, wenn man über Vorwiderstände schaltet

ah deswegen haben diese Funktion auch nur Sirenen mit Akku. Die drahtgebundenen brauchen es einfach nicht Big Grin

(29-03-2019 10:24)Animal schrieb:  https://www.youtube.com/watch?v=S9AfWfIm2Nw

Gibt es den für alles ein Video? Big Grin

Danke Animal für deine Aufklärung. Hat mir gut geholfen und kann also auch zu den günstigeren Sirene greifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 12:45
Beitrag: #10
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
Zitat:Gibt es den für alles ein Video? Big Grin

der ASL-Kanal ist schon nicht schlecht. Eine andere, vernünftige Quelle für Erklärungen und Tutorials speziell für die Satel-Technik kenne ich nicht. Die polnischen Videos sind so...öhhhm... anders... und polnisch Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2021, 22:00
Beitrag: #11
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
Hallo Zusammen,

sorry dass ich diesen alten Threat rauskrame aber es passt thematisch zu meiner Anfrage. Ich beschäftige mich gerade mit Alarmanlagen und will mir eine Satel-Anlage bauen. Als erste abschreckende Maßnahme wollte ich schon mal eine Aussensirene montieren (als Abschreckung). Ich möchte diese ebenfalls Kabelgebunden haben und ohne Akku, da ich nicht jedesmal wenn etwas an der Anlage ist oder ich sie mal stromlos schalten will, erst hoch kletten muss um den Akku raus zu nehmen. Daher wird es bei mir wohl auch die Satel SP-4003 R. Diese wird direkt mit der Zentrale verbunden? Was für eine Leitung muss ich zur Sirene ziehen? Reicht eine normale Telefonleitung 2*2*0,6?

Gruß
Edgar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2021, 22:07
Beitrag: #12
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
Die müsste bis zu einer Kabellänge von etwa 30m ausreichen, kann allerdings sehr warm werden, weswegen Du diese nicht im Bereich von brennbaren Materialen verbauen solltest.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2021, 22:12
Beitrag: #13
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
Nimm besser ein 6x2x0,6, damit kannst du alle gängigen Sirenen anschließen.
Du musst rechnen: 1 Adernpaar Blitzleuchte, 1 Adernpaar Signalgeber, 1 Adernpaar Sabotage evtl. noch ein Adernpaar für Dauerspannungsversorgung (bei manchen Signalgebern erforderlich). Mit 6x2 bist du immer auf der sicheren Seite.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2021, 22:49
Beitrag: #14
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also sollte ich vorsichtshalber 6x2x0,8mm. Man will sich ja nicht wegen ein paar € später möglicherweise Probleme einhandeln :-)

Gruß
Edgar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2021, 22:50
Beitrag: #15
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
Schaden tut es auf jeden Fall nichts. Wie SSB schon schrieb, bis 30m ohne Probleme. Da nehme ich auch fast immer 0,6. Wenn es länger wird, kommt 0,8 zu Einsatz, ist aber in einem normalen EFH eher selten der Fall.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2021, 13:08
Beitrag: #16
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
Ok nun habe ich doch 6x2x0,6 bestellt. Bei mir sind es maximal 25m und der Preisunterschied von 0,6 zu 0,8 ist schon enorm.
Danke soweit, ich denke die Sirene verschafft mir erstmal Zeit. Hat sonst keiner hier in der Nachbarschaft, vielleicht trifft es mich dann nicht :-)
Oder die denken sich, da ist richtig was zu holen und gehen bei mir erst recht rein. Wir schauen mal :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2021, 15:17
Beitrag: #17
RE: Signalgeber SP... Unterschiede
(10-06-2021 13:08)Ironcurtain schrieb:  Oder die denken sich, da ist richtig was zu holen und gehen bei mir erst recht rein. Wir schauen mal :-)

Wenn die Sirene nach Ab** aussieht kann das schon passieren Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarm vom Signalgeber SP 4002 nach Strom Aus selbermacher12 5 4.511 27-10-2021 20:27
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Satel Signalgeber SPP-100/101 mit 12V betrieben? Baugleich mit Bosch/Fulleon/Roshni? tropical 1 2.484 05-02-2020 07:45
Letzter Beitrag: Animal
question SP-4004 R vs. SP-6000 R oder Piezo vs. Dynamischer Signalgeber? 3DqmjMtL 4 4.014 07-08-2018 21:34
Letzter Beitrag: 3DqmjMtL
  Unterschiede Signallaufzeit Funkmelder vs. verdrahteter Melder? Igel 3 2.496 02-11-2017 07:43
Letzter Beitrag: Animal
  Unterschiede Rauchmelder Mr.Huhn 2 3.331 02-11-2017 07:35
Letzter Beitrag: Animal
  EMA von SATEL - Einschätzung, Unterschiede dallas 6 7.763 30-11-2014 20:45
Letzter Beitrag: frank_harmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste