Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
29-03-2019, 09:36
Beitrag: #61
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
@FatCat
kann dir da nicht folgen - Eine neue Software ist für ,mich kein Update, sondern eben eine neue Software.
Wenn klar ist, dass es nur mit einem parallelen Firmware-Update wieder die bisherige Funktionalität gibt, dann muss das mit ausreichend zeitlichem Abstand und mit den Konsequenzen vom Hersteller kommuniziert werden.
Seitdem ich mein iPhone habe wird die SW automatisch aktualisiert und bisher hatte ich damit noch nie ein Thema. Schlimm ist doch das der Kunde alleingelassen wird (#Kommunikation) und sich hier im Forum alles erarbeiten muss!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 09:55
Beitrag: #62
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
@warmup

für mich ist es keine neue Software. Die Grundstrukturen sind ja alle gleich geblieben. Für mich ist es ein Update. Und bei jedem Update, sei es noch so klein, können Probleme auftreten. Ich habe seit langem die Updates bewusst nicht auf automatisch eingestellt, eben wegen solchen Problemen.
Wie gesagt, Lupus hat in diesem Fall niemanden etwas aufgezwungen. Bei einem Sicherheitsystem würde ich halt keine automatischen Updates zulassen. Und die Handy App gehört nunmal zum System dazu.
Das du bisher nie Probleme hattest ist gut. Ich hatte sie schon mit einigen anderen Apps, deshalb wie gesagt, habe ich dies schon lange deaktiviert und kann das nur jedem empfehlen. Die Benachrichtigung das neue Updates vorhanden sind kommt ja immer noch, aber ich entscheide ob ja oder nein.

Bzgl. Lupus Kommunikation kann ich dir nur voll zustimmen. Der Service ist unter aller Sau und ich überlege deshalb schon einige Zeit auf ein anderes System umzusteigen. Die Sensoren bzw. die Elektronik darin kommen eh alle aus China. Auf Anfragen wird von seitens Lupus entweder gar nicht geantwortet (erst beim zweiten dritten Mal), und die "Lösungs" Antworten kann ich mir selber auch zusammenreimen (Komplett Reset und nochmal probieren)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 12:37
Beitrag: #63
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Da muss ich jetzt aber mal Lupus etwas in „Schutz“ nehmen. Der Service den die Firma auch für Privatanwender leistet ist wirklich gut! Ich möchte da z.B. mal an die kostenlose Tauschaktion für das Keypad V2 erinnern und so mancher Bug den ich gemeldet habe, wurde später auch gefixt. Wo Menschen tätig sind passieren nun mal Fehler.

Wer das rundum Sorglospaket möchte, muss eine Fachfirma beauftragen und auch ein ganz anderes System wie z.B. Telenot installieren lassen.

Ausserdem sollte eigentlich bekannt sein, das man eben nicht gleich eine Firmware mit einer Null am Ende auf einen Produktivsystem installieren sollte. Das die App automatisch installiert wird, liegt halt an der jeweiligen Einstellung auf dem Gerät. Ich bin mir sicher die gemeldeten Fehler werden zügig beseitigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 13:51
Beitrag: #64
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Sorry das ist Quatsch!
Ob nun "automatisch" oder durch einen unbeabsichtigten klick (btw: wie es mir passiert ist) - in so eine Situation bringt man den Anwender nicht.
Warum gibt es keine Antworten von Lupus? Wir wissen, dass sie hier mitlesen!

Ich bin grundsätzlich auch erstmal von dem Produkt überzeugt, aber die Kommunikation hin zu den Anwender ist einfach beschissen -sorry ein anderes Wort fällt mir nicht ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 14:16
Beitrag: #65
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(29-03-2019 13:51)warmup schrieb:  Warum gibt es keine Antworten von Lupus? Wir wissen, dass sie hier mitlesen!
Weil das nicht das offizielle Support Forum von Lupus ist! Hast du bei der Hotline schon angerufen und deine Probleme geschildert? Aber bitte beruhige dich vorher mal wieder etwas Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 15:34
Beitrag: #66
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(29-03-2019 14:16)Torte schrieb:  Weil das nicht das offizielle Support Forum von Lupus ist!
Sorry aber m.E.ist das nicht mehr zeitgemäß. Andere Anbieter sind da deutlich weiter. Z.B. Instar schaltet sich bei im Forum diskutierten schwierigen Problemen immer auf und steht mit Rat und Tat zur Seite. Warum schafft es Lupus nicht, ein eigenes Forum einzurichten? Weil es dieses gibt? Dann sollte Lupus dieses Forum aber auch bedienen.
Wie lange soll man mit dem Update warten? Zumindest könnte Lupus mal etwas zum Zeitrahmen sagen, bis die Fehler behoben sind. Ansonsten kann man ja schon mal dazu übergehen, die Sirenen und andere äußere Erkennungsmerkmale abzubauen, um nicht Mitleser anderer Gewerke einzuladen, die Feuersbrunst für einen Raub auszunutzen. Ein Wort der Entschuldigung habe ich auch noch nicht gehört.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 16:25
Beitrag: #67
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Sri, aber ganz komme ich da jetzt auch nicht mit. Es haben User berichtet und auch ich, dass auch nach dem Update der FW auf 0.0.3.0 alles einwandfrei funktioniert bei unserer/meiner XT2plus. Ich musste nicht einen Sensor, Melder usw. neu anlernen/einrichten, alle meine Automationsbefehle wurden einwandfrei übernommen. Steuerung über android 9.0 inkl. Kamerbild läuft einwandfrei hier.
Also grundsätzlich hat, zumindest für mein Einsatzgebiet und den damit verbundenen Szenarien, alles geklappt. Lediglich die Meldungsanzeige am handy mit der weißen Schrift auf grünem Hintergrund ist nachbesserungswürdig. Selbst meine non-lupus Geräte, in meinem Fall die beiden HUE go Lampen funktionieren einwandfrei ink. Helligkeitsregelung in den gewohnten 10% Schritten, Farbauswahl aus der Farbpalette und die Ein- Ausschaltzeit(en) definiert über Sonnenauf-/ untergang läuft problemlos weiter.
Ja, mir ist durchaus bewusst dass das bei jenen wo das eine oder andere jetzt gerade nicht geht, nicht hilft. ABER so ist es doch ein Hinweis das es grundsätzlich geht und auch funktioniert.
Jetzt gilt es herauszufinden welche besonderen Szenarien, Situationen, Kombinationen, Einstellungen usw. führen konkret bei jenen von euch wo es hakt zu den "Fehlern" oder einer Nicht-Funktion so wie von euch gewünscht.
Kommentare wie: geht nicht, ist Müll helfen im technischen Bereich nicht wirklich weiter.
Also kommt mit einer konkreten und umfangreichen Beschreibung und dann wird man das gemeinsam sicher zum Laufen bringen. Hier sind ja durchaus User unterwegs mit hoher Fachkompetenz die bei vielen Problemen schon oft erfolgreich helfen konnten und zur individuellen Problemlösung beigetragen haben. Ich bin sicher die werden das auch gerne weiterhin tun.
Nur manche hier kommen mit Argumenten wie "ich arbeite", "ich habe dafür keine Zeit" -ist akzeptiert, dann kann man sich immer noch an Leute wenden welche das hauptberuflich machen und damit ihren Unterhalt verdienen und Zurecht dementsprechend abgegolten werden wollen.
Ihr habt euch irgendwann bewusst für eine DIY Anlage entschieden, also investiert auch ein wenig Zeit und werdet eurer Anschaffung und Entscheidung gerecht.

Also bitte konkret bis ins Detail EIN Problem beschreiben und was ganz genau nicht so läuft wie ihr euch das Vorstellt. Dann kann man auch gezielter, hilfreich und unentgeltlich gemeinsam einen Lösungsweg finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 17:09
Beitrag: #68
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(29-03-2019 16:25)icom schrieb:  Also bitte konkret bis ins Detail EIN Problem beschreiben und was ganz genau nicht so läuft wie ihr euch das Vorstellt.
Danke für das Hilfsangebot. In meinem Fall siehe die vorstehende Antwort von Lupus zu den cgi-Befehlen. Ich möchte nicht erst meine 24 &Befehle übersetzen müssen, um dann in ein paar Wochen wieder alles rückgängig machen zu müssen.
Die Befehle sind immanenter Bestandteil mehrstufiger Alarmierungsszenarien und können nicht einfach hinweg gedacht werden. Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht scharf darauf auszuprobieren, ob es weitere Probleme bei der Hausautomation (bei mir "Alarmautomation") gibt.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 17:09
Beitrag: #69
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Wir haben uns zwar für eine DIY-Anlage entschieden, aber das heißt doch noch lange nicht, dass ein update in diesem Zustand so verteilt werden sollte, dass es bei so vielen Leute teils grobe Probleme verursacht.

Es ist ja schön und gut, dass bei dir alles funktioniert, aber Du kannst doch trotzdem nicht die verschiedensten Fehlerreporte von Leuten hier ignorieren.

Da man natürlich nicht erwarten kann, dass Lupusec die verschiedenen(!) Probleme innerhalb von zwei Tagen lösen kann, sollten sie zumindest für eine Übergangszeit wieder die alten Versionen zur Verfügung stellen, so dass man die Wahl hat, selbst wenn aus welchem Grund auch immer auf die neue Version aktualisiert wurde.

Und zum Thema Stellungnahme hier im Forum: wieso haben sie es geschafft, hier in dem Thread einmal zu antworten und seitdem ist Totenstille?

Das mag hier nicht deren offizielles Forum sein, aber Schweigen bei Problemen bringt es auch nicht. Entweder hier im Forum aktiv sein oder es ganz sein lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 18:40
Beitrag: #70
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Ich hatte nach der Umstellung auch Probleme mit den Kameras. Mit der Weboberfläche konnte ich mich mit beiden Kameras verbinden (LE200/LE204) und hatte ein sauberes Bild. Mit dem Smartphone unter Android 9 konnte keine Verbindung mit den Kameras hergestellt werden. Heute morgen gab es dann schonmal ein Update, aber das Problem war damit nicht behoben. Gerade vor ein paar Minuten gabs nochmal ein Update und siehe da, die Kameras sind verbunden und das Bild ist wieder da. Allerdings funktioniert bei der LE200 immer noch kein PTZ. Aber das schaue ich mir nachher mal genauer an. Folgendes wurde wohl gefixt:

- Fix: Kamera „Verbindung fehlgeschlagen“ bei Sonderzeichen im Zentralen-Kennwort
- Fix der XT1 Schnellumschaltung
- Fix Anzeige der Sireneneinstellungen
- Fix Push Alarmscreen
- Fix LE203 PTZ Steuerung
- Fix XT1 Kamerabild für LEx
- Fix XT1 Login-Fehler (Benutzername&Passwort falsch)
- Fix Mehrfachansicht erstellen / bearbeiten (Experte)

Anscheinend wurde auch bei Lupus schnell an den Problemen gearbeitet.
Trotzdem ist natürlich der Ablauf ärgerlich gewesen und man hätte den ganzen Ärger vermeiden können. Das alle Probleme beseitigt wurden, glaube ich zwar noch nicht, aber es besteht Hoffnung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 20:34
Beitrag: #71
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(29-03-2019 14:16)Torte schrieb:  
(29-03-2019 13:51)warmup schrieb:  Warum gibt es keine Antworten von Lupus? Wir wissen, dass sie hier mitlesen!
Weil das nicht das offizielle Support Forum von Lupus ist! Hast du bei der Hotline schon angerufen und deine Probleme geschildert? Aber bitte beruhige dich vorher mal wieder etwas Confused

sehe ich genauso, ich habe zwei mal Angerufen bei der Hotline wegen Fragen zur neuen Software und jeweils nach 1min. hatte ich die Antwort.

Man(n) muß natürlich selber den Hörer in die Hand nehmen und dort Anrufen. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 20:38
Beitrag: #72
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Leider zeigt sich bei mir auch nach dem Android Update noch keine Kamerabild. Auf der Web UI und dem IOS habe ich jeweils alle Bilder der Kameras. Android ist somit noch nicht sauber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 20:55
Beitrag: #73
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(29-03-2019 20:38)bitbeisser schrieb:  Leider zeigt sich bei mir auch nach dem Android Update noch keine Kamerabild. Auf der Web UI und dem IOS habe ich jeweils alle Bilder der Kameras. Android ist somit noch nicht sauber

mit dem APP-Update von heute geht es bei mir wieder.

Lupus-Kameras werden wieder in der APP angezeigt, eine Neueinrichtung war nicht notwendig bei mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 20:56
Beitrag: #74
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Android Version 9 Lupus APP am handy Version 3.0.1 --> Bild ist bei mir da.
Frage: Wenn du in der handy APP rechts unten auf die orange Schaltfläche "Kamera" tippst, sollte da eine Kameraansicht kommen, scroll auf diesem Bildschirm etwas hinunter.
Tipp auf die Schaltfläche "Bearbeiten" > sind hier Daten deiner Kamera eingetragen und falls ja, siehst du dort die richtigen und korrekten Einträge wie Kameraname, Kamerytyp und die richtige URL für dein Kamerabild?
Falls nein, tipp auf die Schaltfläche darunter "+ Kamera im Netzwerk suchen" > wird dann deine Kamera in deinem Netzwerk gefunden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 20:59
Beitrag: #75
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Leider keine Chance, selbst beim Kamera hinzufügen kommt keine Kamera. Die angezeigten Daten passen aber natürlich da es ja in Web UI und IOS funktioniert. Es passt wirklich etwas noch nicht in der Android App
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 21:04
Beitrag: #76
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(29-03-2019 09:29)FatCat schrieb:  Ich habe heute mal einen Testalarm gemacht. Das ganze wurde zwar brav aufs Handy gepusht, jedoch konnte ich am Handy nicht auf Disarm stellen

Derzeit ist die handy APP Version 3.0.1 aktuell und nach einem Alarm ertönt der Alarmton, das handy vibriert und am Display ist ein Haus zu sehen mit einem Alarmzeichen, darunter 2 Schaltflächen:
Antippen auf "Cancel Alarm" beendet jetzt den Alarm, so wie es sein soll.
Dabei wurden bei mir beide Areas auf disarm gesetzt.
Die APP zeigt dann den/die auslösenden Sensore(n) an, welche den Alarm ausgelöst haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 21:05
Beitrag: #77
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
ich meinte nicht in der APP, sonder die Kameraliste bei Anmeldung in der APP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 21:06
Beitrag: #78
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(29-03-2019 20:59)bitbeisser schrieb:  Leider keine Chance, selbst beim Kamera hinzufügen kommt keine Kamera.

Welche Kamera? Beim manuellen hinzufügen wenn du dort die IP der Kamera, den User und PW, sowie Kanal und URL der Kamera einträgst, dann kommt auch kein Bild und keine Verbindung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 21:16
Beitrag: #79
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
Nein da kommt nichts, noch einmal zur Erinnerung. Die Kameras funktionieren alle. Bei Lupus auch in der WEB UI und bei IOS auch in der APP. Die Einstellungen sind alle von APP oder UI unabhängig.

Zudem nutze ich die Kameras in meiner Hausautomatisation ohne Probleme. Es sollte wirklich an der Android APP liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 21:35
Beitrag: #80
RE: Firmware 0.0.3. was funktioniert was nicht.
(29-03-2019 09:55)FatCat schrieb:  @warmup

für mich ist es keine neue Software. Die Grundstrukturen sind ja alle gleich geblieben. Für mich ist es ein Update. Und bei jedem Update, sei es noch so klein, können Probleme auftreten. Ich habe seit langem die Updates bewusst nicht auf automatisch eingestellt, eben wegen solchen Problemen.
Wie gesagt, Lupus hat in diesem Fall niemanden etwas aufgezwungen. Bei einem Sicherheitsystem würde ich halt keine automatischen Updates zulassen. Und die Handy App gehört nunmal zum System dazu.

Ich kann deine Posts mit dieser Meinung alles andere als teilen. Fakt ist: Automatische Updates sind bei Android per Default an! Da wird idR auch kein Otto-Normal-User dran rumspielen. Das ist auch gut so! Denn durch ungepatchte Bestriebssysteme & Programme kommt heutzutage der meiste Schadcode rein.

Das Abschalten von Autoupdates für einzelne Apps wurde schon vor Jahren entfernt.

Weiterhin ist es Usus, dass wenn man Schnittstellen ändern, insbesondere bei einer Appliance wie einer EMEA und KEINE Abwärtskompatiblität in der App hat, dann hat man das als neue App zu releasen. Fertig, aus, Nikolaus. Da gibts nichts zu diskutieren.

Sinnvoll wäre auch ein Staged Rollout der FW gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Android App funktioniert nicht seagull 2 1.012 23-04-2023 14:19
Letzter Beitrag: seagull
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.298 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht Peter 883 6 3.138 09-04-2022 08:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  DISARM funktioniert nicht zuverlässig Fraggle 2 1.873 16-02-2022 14:16
Letzter Beitrag: Fraggle
  Sicherung der Konfiguration funktioniert nicht mit Firefox wachwolf 8 2.689 17-08-2021 17:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000 BerndMaier 14 5.532 26-04-2021 10:50
Letzter Beitrag: cfilips
  Test SMS funktioniert nicht Fraggle 4 3.870 05-03-2020 05:12
Letzter Beitrag: icom
  XT2 funktioniert nicht mehr - alle LED leuchten gelb thoern 2 4.325 16-12-2019 14:45
Letzter Beitrag: thoern
  DDNS Service von Lupus funktioniert nicht Fraggle 16 14.773 21-07-2019 12:32
Letzter Beitrag: MTGrisu
  Externer Zugang (App) funktioniert nicht mehr masterot 12 13.779 17-06-2019 08:57
Letzter Beitrag: Raciuk12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste