Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für Neubau, verkabelt oder Funk?
29-03-2019, 09:44
Beitrag: #20
RE: EMA für Neubau, verkabelt oder Funk?
@ Safetech
Es ist nun doch die Zeit dass ich mich auch mal äussern "muss" (habe bisher alles nur gelesen, mich aber auch schon öfters geärgert über Ihre pauschalen Aussagen) ....

Sehe ich genauso wie Daniel, Jens oder auch SafeHome Moritz, weil es ja auch nicht der erste Errichter hier im Forum ist mit "SH-Moritz" mit dem Sie hier Differenzen wegen Ihrer (Safetech mehr als stark einseitigen Argumentation hatten (siehe "FINA" oder "FAP" zum Beispiel welche auch schon deutlich angesprochen hatten in letzter Zeit was diese von Ihren "Einwürfen" so halten!.

Und man sollte nicht mit dem Schutzargument kommen wollen "er quatscht mich immer schräg an, egal ob sachlich oder nicht." wenn man selbst bei allem seine mehr als subjektiven Aussagen der Abneigung, natürlich ausser zu Telenot (dem "heiligsten Hersteller" im Bereich von Alarmtechnik), (meist ungefragt) Kund tut / "absondert".

Eine Sache weil Sie ja immer mit der App anfangen "müssen":
bin zwar selbst nur Kunde (und kein Errichter) der sich aber sehr wohl selbst mit sehr feinen Details der bei mir installierten Anlage bzw. im Vorab des Einbaus mit vielen Herstellern sehr genau bzgl. Abwägung des Für und Wider auseinander gesetzt hat um final zu entscheiden welche Anlage bei mir im Anwesen zum Einsatz kommen soll (von Telenot bis Daitem und Satel, Jablotron etc. pp). Und am Ende wurde es die JA-100 von Jablotron (die vom Konzept dann basierend auf den mehrfachen Umsetzungs-Vorplanungen der verschiedenen Anbieter als Hybrid-Anlage von mir selbst projektiert und zum größten Teil soweit es machbar war umgesetzt / eingebaut wurde. Sprich größter Teil über Bussystem, nur wo keine Leitungen vorhanden waren im Hausbestand (kein Neubau) die Funk-Variante welche aber auch mit Redundanz projektiert ist).

Nur wird hier keine App jemals zum Einsatz kommen und das hat nicht mit derjenigen von Jablotron zu tun, sondern das war für mich als Kunde eine der wichtigsten Vorgaben an jeden Errichter der in Angebotsphase zu mir ins Haus kam. (total unabhängig vom Hersteller)
Bin der Meinung (das ist auch ein wenig subjektiv aber mit einem recht klaren "Totschlag-"Argument belegbar) dass man bei einem Sicherheitssystem sich absolut nicht die am einfachsten erreichbare (tragbare) Sicherheitslücke einbauen sollte:
App auf dem Mobiltelefon (wo die meisten Leute nicht mal eine Security-Software drauf verwenden aber überall mit "rum surfen"; btw. gibt bei mir auch kein Banking auf Handy aus ähnlichen Beweggründen) um eine Deaktivierung seiner mehr oder minder teuren Anlage zu ermöglichen.

Insbesondere wo beim Smartphone (und das betrifft alle Hersteller) kein wirklicher Wert auf ein schnelles Schliessen von den diversen im SM-OS vorliegenden Sicherheitslücken und ausnutzbaren Hintertüren gelegt wird (besonders tut sich das ja die "Datenkracke"hervor als Systemhersteller welcher dann versucht alles auf den HW-Hersteller weiterzuschieben an Verantwortung Lücken selbst zu schliessen)
Oder er verliert sein Smartphone bzw. wird dem Kunden geklaut und zum "besten" Überfluß stehen da noch optimalerweise ja simpel eigenen Kontaktdaten zum Auffinden des Anwesens auf dem Präsentierteller drin.
Einfacher kann man es einem "Schurken" fast gar nicht mehr machen um das installierte System (was den Kunden Sicherheit geben sollte) überliisten zu lassen.

Wenn ich Errichter wäre würde ich keinem meiner potentiellen Kunden jemals zur Verwendung einer App für das EMA-System raten wollen. Egal ob dann Auftrag verliere oder nicht, das ist eben auch ein Punkt wo man seiner Überzeugung treu bleiben muss was auch einen (für jeden klar denkenden Menschen) nachvollziehbaren Background hat wenn man es kurz sauber darstellt. Einerseits über Funklösungen lästern als zu unsicher ("ach auch noch nur unidirektional" was wenn richtig bei Qualitätshersteller implementiert ist gar kein Problem noch dazu darstellt), aber immer dann mit so Pseudo-Argumentation ankommen wolle "die App sendet wahllos Daten nach Tschechien".

Generell wäre es für Sie oftmals besser entweder objektiv(er) seine Argumente darzustellen oder (wenn man eh nicht mal direkt nach Meinung gefragt wird) mal gar nix zu sagen (bevor man immer nur das gleiche, subjektive Zeug absondert). Aber irgendwo haben Sie wohl ein etwas "übertriebenes" Geltungsbedürfnis wie auch zu großen Mittteilungsdrang.

Btw: damit nicht von Ihnen der Einwurf kommen braucht "was labbert der hier von Technik etc.", ist doch nur ein Kunde der von "Tuten und Blasen" keinen Dunst hat.
Bin Diplom-Ingenieur Elektrotechnik (seit mittlerweile 20 Jahren) und technischer Leiter (GS/GF) eines mittelständischen Unternehmens im Messtechnik-Sektor und hauptverantwortlich für unsere komplette Technik (Hard- und Softwareentwicklung). Befasse mich deshalb eben auch sehr viel mit Sicherheitsfunktionen da unsere Geräte selbst geschützt werden müssen sowie auch mit bestehender IT etc. (und deren Unzulänglichkeiten) bei unsren weltweit verstreuten Kunden zusammen arbeiten muss. Neben dem den beruflichen Sektor betreffend beschäftige ich mich nun auch seit einigen Jahren im Privatbereich mit Verschlüsselung und Sicherheitstechnik zur Absicherung von "Haus + Hof". Kann also mit Fug+Recht behaupten doch "ein wenig" mich mit mancher Materie auszukennen.

Achso : "EMV" als Schlagwort von Ihnen / aus Ihrem Mund dann in Raum zu werfen "einfach so", find ich dann doch mehr als dreist...Ihrer Vita nach könnte das ein wenig den Ihrigen Wissenshorizont überschreiten (diese kann man ja auf Ihrer "lobpreisenden" Homepage gut nachlesen; mal etwas genauso "blöd" in Raum gestellt wie Sie es gerne tun).

So das war mal meine Meinung zu dem Thema (wollte ich eigentlich schon vor paar Wochen mal kundtun und wäre evtl. noch etwas deutlicher ausgefallen als jetzt) da ja nicht nur mir, sondern wohl recht vielen Leuten hier im Forum ihr spezielles Auftreten "missfällt" (was mich da persönlich schon etwas wundert weil sonst nur sehr freundliche und normal-kommunikativ veranlagte Menschen aus Österreich im Rahmen meiner Arbeit kennenlernen durfte. Sie scheinen echt etwas ganz besonderes zu sein.
Haben auch einige Kunden aus Ihrer Gegend bei denen ich schon einige Male auch Vor-Ort zu Besuch war (ohne diese und ihre Produkte würde der Compact/Complex recht schnell die Energieversorgung ausgehen *lol*). Mit denen kann man grundsätzlich auf viel vernünftigere Art auch schwierigere Themen diskutieren).

Mit freundlichen Gruß aus dem nördlichen Bayern
"Topy"

(Btw.falls Sie in dem längeren Text paar Schreibfehler finden, können Sie diese gerne (wie auch den etwaigen Kommentar dazu) behalten Big Grin)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? - Daniel J - 29-03-2019, 07:34
RE: EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? - Topy190675 - 29-03-2019 09:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.828 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 768 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.096 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.690 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.043 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.962 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.963 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy? Seb90Berlin 10 4.190 10-10-2021 10:34
Letzter Beitrag: peteralarm
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.054 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.096 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste