Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000?
29-03-2019, 12:04
Beitrag: #1
Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000?
Hallo!

Gibt es ein drahtgebundenes Bedienteil, über das ich die Anlage scharfschalten kann? Ähnlich des FU8110, aber eben ohne Funkstrecke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2019, 22:34
Beitrag: #2
RE: Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000?
ein drahtgebundenes Scharfschalten geht über die Zone 49 oder 50.

Ein ABUS Bedienteil gibt es drahtgebunden nicht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2019, 20:28
Beitrag: #3
RE: Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000?
Ich verstehe nicht ganz, wie genau gehts das?

Welche Hardware benötige ich dann um scharf zu schalten?

Noch eine Farge: Haben die Funk Bedienteile die man fest installiert eine Verschlüsselung oder Rolling Cede?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2019, 10:10
Beitrag: #4
RE: Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000?
Also entweder ein Funk-Bedienteil, einen Funk-Schlüsselschalter, vielleicht möchtest Du aber auch einen Funk-Zylinder... Ansonsten direkt an der Zentrale entweder mit Code (und Verzögerung) oder mit Transponder...

Im Notfall geht auch eine Fernbedienung...ist aber nicht zu empfehlen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2019, 11:30
Beitrag: #5
RE: Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000?
@megagramm

Das heißt, ich könnte an die Anschlüsse von Zone 50 einen Schlüsselschalter anschließen, der die Anlage aktiviert/deaktivert? Die Installationsanleitung ist da etwas wage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2019, 20:35
Beitrag: #6
RE: Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000?
Du kannst es doch mit zwei herausgeführten Adern testen.
Zone als SS (Schlüsselschalter)definieren.
Ist aber keine sichere Variante!

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2019, 11:38
Beitrag: #7
RE: Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000?
OK, danke schonmal.

Was wäre denn eine bessere/sicherere Alternative? Die Funkstrecke kann wohl relativ leicht manipuliert werden, wenn jemand gezielt einsteigen will, siehe

https://www.heise.de/security/meldung/Si...49520.html

Die alten Anlagen haben nicht einmal rolling Codes und dürften daher noch anfälliger sein. Ich gehe davon aus, dass ein FU8110 in dieser Beziehung auch nicht besser ist, als die normalen Funkschlüssel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2019, 11:50
Beitrag: #8
RE: Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000?
Die einzig sichere Variante dürfte leider der Anschluss einer externen Schalteinrichtung sein. z.B. IK 3 AWE von Honeywell. Diese schaltet dann über einen Ausgang den Schlüsselschalter Eingang der abus und stellt nach außen eine sichere Verbindung zum ik3 Bedienteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2019, 02:36
Beitrag: #9
RE: Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000?
Unsere Idee bisher war es im Vorraum einen Schaltkasten einzubauen, der nicht innerhalb von 45 Skunden geknackt werden kann, dann lassen wir nach Öffnung der Tür einen Timer laufen.
Die Kabel gehet drekt hinter dem Kasten in den Nebenraum.

Wäre das nicht eine Lösung oder sehe ich das falsch?

(03-04-2019 11:50)Schichtel schrieb:  IK 3 AWE von Honeywell

Ahh. wenn ich das richtg verstehe, nehme ich einafch eine morderne Anlage mit guter verschlüsselung, mit einem Schlüsselteil und schalte die vor der Vorhanden nur zum De/Aktivieren.

Wäre auch eine Idee! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2019, 15:41
Beitrag: #10
RE: Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000?
(03-04-2019 11:50)Schichtel schrieb:  IK 3 AWE von Honeywell

Ahh. wenn ich das richtg verstehe, nehme ich einafch eine morderne Anlage mit guter verschlüsselung, mit einem Schlüsselteil und schalte die vor der Vorhanden nur zum De/Aktivieren.

Wäre auch eine Idee! Smile
[/quote]

Ja im Grunde ist das so es gibt die AWE als bus 2 für an die Honeywell Anlage und als Standalone zum nachrüsten an einer konventionellen EMA mit Blockschlossanschluss. Natürlich hat die abus keinen Blockschlossanschluss deshalb muss mit den Ausgängen und Eingängen etwas gebastelt werden, sollte aber funktionieren. Die Betriebsspannung bekommt die AWE dann auch von der ABUS. Das einzige Problem ist das die AWE Plus IK3 Leser wenn du sie nicht in der bucht schießt, teuerer sein werden als die Abus Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung BoomBasti 7 703 10-12-2023 18:56
Letzter Beitrag: angos_
  Alter einer FU8000 an der Firmware erkennen ChristianGA 1 369 23-11-2023 17:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt Joe67 20 24.002 20-11-2023 22:28
Letzter Beitrag: peteralarm
mad FU8000 nach Stromausfall defekt cuebee 3 2.472 31-10-2023 12:48
Letzter Beitrag: tom123
  Abus FU8000 erkennt keine Chipschlüssel mehr treppefux 1 2.114 31-08-2021 17:16
Letzter Beitrag: megagramm
  Neustart FU8000 suschi 4 4.155 27-12-2020 13:07
Letzter Beitrag: suschi
  Netzteilproblem Secvest FU8000 rolandt 6 4.615 23-09-2020 08:53
Letzter Beitrag: rolandt
  Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch Synthetic 5 5.003 16-01-2020 13:07
Letzter Beitrag: Bros
  Suche GSM Mdul für FU8000 MaecAlarm 3 3.691 02-04-2019 19:42
Letzter Beitrag: Gjila1
question FU8000 Software-Update über ABUS noch möglich? Rolfber 5 5.500 26-10-2017 17:17
Letzter Beitrag: Rolfber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste