Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Fussbodenheizung und Bewegungsmeldert.
01-04-2019, 17:48
Beitrag: #1
Moderne Fussbodenheizung und Bewegungsmeldert.
Hallo zusammen,

warum sollte Bewegungsmelder ein Problem mit modernen Fussbodenheizungen haben, die Vorlauftemperatur von max. 38 Grad und Oberlächentempratur deutlich drunter? Die Temperatur wird auch langsam erhöht.

Wenn z.B. die Sonne auf den Boden scheint, dann wird in kurzer Zeit auf dieser Stelle deutlich wärme. Eigentlich sollte das viel großere Fehlalarm Quelle sein.

Mit ist nicht ganz klar, warum ein Dual Bewegungsmelder bie Fussbodenheizung empfohlen wird. Eigentlich müsste man bei jeden Zimmer mit einem Fenster empfehlen Big Grin

Kann mich wer aufkären?

Ps: ich weiß dass Bewegungsmelder mit Infrarot arbeiten und Temperatur unterschiede wahrnehmen und nicht direkt Bewegung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2019, 07:06
Beitrag: #2
RE: Moderne Fussbodenheizung und Bewegungsmeldert.
Etwas vereinfacht erklärt: PIR-Melder detektieren sich bewegende IR-Bereiche, keine statischen. Eine Fussbodenheizung hat aufsteigende Wärmesäulen, die dann im Raum verwirbeln. Hinter einem Fenster ist es (ohne Luftzug) eher statisch.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2019, 08:34
Beitrag: #3
RE: Moderne Fussbodenheizung und Bewegungsmeldert.
(02-04-2019 07:06)Animal schrieb:  Etwas vereinfacht erklärt: PIR-Melder detektieren sich bewegende IR-Bereiche, keine statischen. Eine Fussbodenheizung hat aufsteigende Wärmesäulen, die dann im Raum verwirbeln. Hinter einem Fenster ist es (ohne Luftzug) eher statisch.

Danke für die super und einfache Erklärung. ist auch eigentlich logisch.

Oh man dann wird meine Belüftungsanlage auch ein Problem sein. Ja du hast mich überzeugt. Brauche auf jedenfall Dual Melder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2019, 09:08
Beitrag: #4
RE: Moderne Fussbodenheizung und Bewegungsmeldert.
Ich habe Fußbodenheizung, Lüftungsanlage und Fenster mit Sonneneinstrahlung. Mit dem Dual-Melder noch nicht einmal einen Fehlalarm in den letzten 3 Jahren seit Errichtung gehabt. Ich habe da auch gar nicht erst lange überlegt, da ich mit reinen Infrarotmeldern (unabhängig von Satel) keine überzeugenden Erfahrung gemacht habe.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste