Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterkontakt verhindert Scharfschaltung?
03-04-2019, 08:50
Beitrag: #1
Fensterkontakt verhindert Scharfschaltung?
Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, ich bin mit meiner XT2 soweit vertraut.
Nun habe ich aber folgenden Fall:
Wir haben einen neuen Sensor, der überhaupt nicht alarmrelevant ist. Nur informativ.
D.h. die Anlage soll niemals alarmieren, wenn dieser Kontakt meldet.
Ebenso soll der Zustand dieses Kontakts (offen/geschlossen) die Anlage niemals vom scharf schalten abhalten. Es gibt nur Automatisierungsregeln.

Dazu habe ich "Muss vor scharfschalten geschlosssen sein" deaktiviert.
Da die Alarmzustände egal sein sollen, habe ich auch keine Ausgangsverzögerung aktiviert.
Dennoch wird die Scharfschaltung verhindert, wenn dieser Kontakt offen ist.
Möchte den Kontakt aber nicht in eine andere Area verlegen.
Hat einer eine Idee, warum trotz dieser Einstellung die Anlage die scharf schaltung verhindert?

Viele Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2019, 09:08
Beitrag: #2
RE: Fensterkontakt verhindert Scharfschaltung?
Steht imho auch so im Handbuch:

Du musst für den Kontakt richtigerweise "Muss vor scharfschalten geschlosssen sein deaktivieren".

Beim Scharfschalten passiert dann folgendes: Du erhälst eine "Warnung" am Keypad und bei wiederholter Scharfschaltung geht die Anlage in den Arm Modus über. Völlig bescheuert.
Lösung: Bei dem Sensor die Ausgangsverzögerung aktivieren.
Dann gibt es keine Probleme beim Scharfschalten - die Anlager wechselt in Arm, egal ob der Kontakt offen oder geschlossen ist und ohne Warnung o.ä..

Hab ich bei mir so im Schlafzimmerfenster gelöst, damit ich im Homemodus das Fenster ankippen kann und auch im angekippten Zustand in den Homemodus gehen kann aber beim Fullarm soll das Fenster geschlossen sein - definitiv nicht schön gelöst, aber funktioniert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2019, 05:09
Beitrag: #3
RE: Fensterkontakt verhindert Scharfschaltung?
(03-04-2019 08:50)meierzwo schrieb:  Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, ich bin mit meiner XT2 soweit vertraut.
Nun habe ich aber folgenden Fall:
Wir haben einen neuen Sensor, der überhaupt nicht alarmrelevant ist. Nur informativ.
D.h. die Anlage soll niemals alarmieren, wenn dieser Kontakt meldet.
Ebenso soll der Zustand dieses Kontakts (offen/geschlossen) die Anlage niemals vom scharf schalten abhalten. Es gibt nur Automatisierungsregeln.

Dazu habe ich "Muss vor scharfschalten geschlosssen sein" deaktiviert.
Da die Alarmzustände egal sein sollen, habe ich auch keine Ausgangsverzögerung aktiviert.
Dennoch wird die Scharfschaltung verhindert, wenn dieser Kontakt offen ist.
Möchte den Kontakt aber nicht in eine andere Area verlegen.
Hat einer eine Idee, warum trotz dieser Einstellung die Anlage die scharf schaltung verhindert?

Viele Grüße.

Du musst noch die Einstellung „Scharfschaltung bei Fehler“ von „Bestätigen“ auf „Scharfschalten erzwingen“ ändern, dann sollte sie direkt scharf schalten. Bei „Bestätigen“ musst du ein 2. mal scharf schalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2019, 05:51
Beitrag: #4
RE: Fensterkontakt verhindert Scharfschaltung?
Vielen Dank.
Es klappt mit der Ausgangsverzögerung.
Generell "Erzwingen" will ich nicht, denn es gibt in der Anlage ja Kontakte die, wenn geöffnet, die Scharfschaltung durchaus verhindern sollen.
Viele Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten mapl 25 24.549 18-06-2020 06:30
Letzter Beitrag: Apropo
  XT2 plus Ton nach Scharfschaltung umodmohs 1 2.908 19-08-2019 22:18
Letzter Beitrag: bastelheini
  Sofortige Scharfschaltung nach Reset Fraggle 3 2.890 12-03-2019 08:32
Letzter Beitrag: warmup
  Automations-Regel für fehlgeschlagene Scharfschaltung godot 2 3.334 13-07-2018 21:19
Letzter Beitrag: godot
  Tür-/Fensterkontakt anmelden Ronn 1 2.027 23-06-2018 16:52
Letzter Beitrag: EXPERTE-SICHERHEIT
  App Scharfschaltung Zugriff verweigert nfloyd 11 7.548 27-03-2018 21:24
Letzter Beitrag: bastelheini
  Bei Scharfschaltung XT2: Wie NUR DANN Kamera-Aufzeichnung? servilianus 5 4.256 07-11-2017 09:20
Letzter Beitrag: pamp
  Anbringung Fensterkontakt Eichhorn1 10 5.829 29-10-2017 17:19
Letzter Beitrag: noby2104
  Möglichkeiten der Scharfschaltung? schmitz4 11 9.115 10-10-2017 07:00
Letzter Beitrag: MrOcin
  Push-Nachricht bei Scharfschaltung selektiv melden matthias16 2 2.430 19-08-2017 16:17
Letzter Beitrag: matthias16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste