Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Massives Reichweitenproblem.
04-04-2019, 16:25
Beitrag: #1
Massives Reichweitenproblem.
Hallo,

Ich plane meine 10 Jahre alte 433 MHz Funkalarmanlage (Star 1000) gegen eine Lupusec zu tauschen. Ich habe ca. 30 Fenster/Türkontakte sowie Rauchmelder, Bewegungsmelder, Glasbruchmelder etc. Das Haus hat 3 Stockwerke und ist ein Holzriegelhaus (Holzwände!).

Zum Testen habe ich nun mal eine XT2 Plus sowie 2 Fensterkontakte gekauft. Und leider muss ich sagen: Die Reichweite ist bei weitem nicht ausreichend -- allerdings sind die Ergebnisse sehr eigenartig wie folgt:

* Zentrale ist im Erdgeschoß aufgestellt.
* In einem Zimmer im Obergeschoß habe ich an der Tür Signal=8, machmal=9.
* Wenn ich in diesem Zimmer zum Fenster gehe: Überhaupt kein Signal!!
* Selbiges Verhalten in anderen Zimmern im Ober- und Untergeschoß

Bei allen meinen Tests hatte ich noch nie Signalstärken unter 8. Entweder das Signal ist 8 oder 9, oder es kommt überhaupt kein Signal an!

Jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte? Wenn ich das nicht lösen kann muss ich die Anlage, wohl oder übel wieder zurückschicken ... was schade wäre ... weil besonders die Integration in meine FHEM Haussteuerung reizt mich.

Ich habe übrigens auch ein ZWave System -- habe das testhalber abgeschaltet -- an der Lupusec Reichweitenproblematik hat sich hier nichts geändert...

Ach ja: Habe die aktuellste Firmware installiert ...

Danke euch ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2019, 17:05
Beitrag: #2
RE: Massives Reichweitenproblem.
Mit den Fensterkontakten habe ich überhaupt keine Reichweitenprobleme. Habe eine Doppelhaushälfte mit normalen Steinwänden und Stahlbetondecken mit insgesamt 4 Etagen (inkl. Keller). Zentrale hängt im OG und alle Fensterkontakte vom Keller bis zum Dach können die Zentrale ohne Repeater erreichen (im Keller mit Signalstärke 2-3, aber noch nie ein Supervision-Fehler gehabt). Anders sieht es bei den Erschütterungsmeldern aus, die Sendeleistung ist bemerkenswert schwach. Mit den Rauchmeldern ebenfalls im gesamten Haus keine Probleme.
Vielleicht hast Du doch noch andere Störeinflüsse?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2019, 17:34
Beitrag: #3
RE: Massives Reichweitenproblem.
(04-04-2019 17:05)Sneaker75 schrieb:  Mit den Fensterkontakten habe ich überhaupt keine Reichweitenprobleme. Habe eine Doppelhaushälfte mit normalen Steinwänden und Stahlbetondecken mit insgesamt 4 Etagen (inkl. Keller). Zentrale hängt im OG und alle Fensterkontakte vom Keller bis zum Dach können die Zentrale ohne Repeater erreichen (im Keller mit Signalstärke 2-3, aber noch nie ein Supervision-Fehler gehabt). Anders sieht es bei den Erschütterungsmeldern aus, die Sendeleistung ist bemerkenswert schwach. Mit den Rauchmeldern ebenfalls im gesamten Haus keine Probleme.
Vielleicht hast Du doch noch andere Störeinflüsse?

Danke für Deine Antwort. Das Problem ist wohl, das Holz (aufgrund der Feuchtigkeit) die Wellen stärker dämpft als Stein/Stahlbeton. Zumindest ist es bei mir mit dem WLAN ähnlich: Im OG ist der Access Point der im EG steht kaum zu erreichen, so dass ich im OG einen weiteren Access Point aufgestellt habe.

Ich habe nun einmal die Lupusec Zentrale in mein Büro gestellt (ist im Eck im EG) ... hier geht es nun wesentlich besser. Ich kann FAST das ganze OG erreichen und auch Teile des Kellers. Ich werde wohl mit dem Aufstellungsort noch etwas experimentieren ... leider ist das nicht so leicht wegen der Kabelanschlüsse.

Gibt es hier eine empfohlene Vorgangsweise was die Installation betrifft? Meine Idee war:
* Erstmal die Zentrale einigermaßen optimieren.
* dann Schritt für Schritt die Sensoren austtauschen (von der alten Anlage) -- ich hoffe das ich die Magneten weiterbenutzen kann.
* Bei Problemen mit der Reicheweite evtl. Repeater einsetzen ... der ist halt auch nicht billig.

Auch: Macht es einen Unterschied ob die XT2 Plus Zentrale horizontal (auf dem Tisch) oder vertikal (an der Wand) montiert wird?

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2019, 19:19
Beitrag: #4
RE: Massives Reichweitenproblem.
https://youtu.be/V21VaBoGry8

Da hast du schon mal einige Ansätze. Ist zwar ein anderes Funk-System, aber die Technik und Physik ist allgemeingültig.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2019, 14:25
Beitrag: #5
RE: Massives Reichweitenproblem.
Mittlerweile sieht es viel besser aus. Ich habe die Zentrale in einem anderen Raum installiert und kann nun fast alle Bereiche mit Signalstärke >4 erreichen.
Lediglich der letzte Raum im Keller hat keine Funkabdeckung ... diesen werde ich aber einmal außen vor lassen.

Danke.
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste