Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 Fernzugriff bei Fritzbox 7560
11-04-2019, 21:33
Beitrag: #1
XT2 Fernzugriff bei Fritzbox 7560
Hallo zusammen,

ich versuche nun seit ca. 2 Stunden vergeblich den Fernzugriff auf die XT2 Plus einzurichten. Irgendwie drehe ich mich im Kreis und finde den Fehler nicht. Ich habe diverse Threads, sowie die Anleitung gelesen, aber irgendwie komme ich weder vor noch zurück.

Hier mal meine Vorgehensweise:

Fritzbox 7560
Lupusec XT2 Plus

- Vergabe einer festen internen IP für die XT2 Plus (...26)
- Erstellen der DynDNS in der XT2 Plus (dabendro90.lupus-ddns.de) (IP, DDNS UpdateServer, DDNS Benutzername, - Passwort sind automatisch eingetragen)
- Portweiterleitung in der Fritzbox (Port an Gerät: 443 - 443 // Port extern: 2626externe
- Einrichtung der Lupus Iphone-App:
- Adresse: dabendro90.lupus-ddns.de
- Port: 2626
- Benutzername / Passwort für Admin-Login

Leider schlägt die Verbindung fehl.

NSLookup dabendro90.lupus-ddns.de bringt als Resultat die externe Ip.
NSLookup dabendro90.lupus-ddns.de:2626 bringt einen Fehler (keine Ahnung, ob diese Abfrage überhaupt Sinn macht).


Hat jemand eine Idee, was mein Fehler ist?


Vielen Dank vorab!!

Liebe Grüße
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2019, 06:15
Beitrag: #2
RE: XT2 Fernzugriff bei Fritzbox 7560
Moin,
nicht immer sitzt der Fehler vor der Kiste. Die ddns-Adressen sind mitunter nicht erreichbar. Als erstes würde ich das mit einem Ping-Test klären z.B. hier:http://www.dnstools.ch/online-ping.html. Wenn ich Ihre Adresse dabendro90.lupus-ddns.de dort eingebe - wobei ich hoffe, dass Sie hier nicht ihre echte Adresse eingestellt haben - kommt invalid host . Dann läge der Fehler in der Adresse. Funktioniert dieser Test, dann die Portfreischaltung testen: Es kann sein, dass die Fritzbox die Portweiterleitung nicht aktiv gestellt hat. Ist dort der Punkt grün?
Ist das der Fall, die App ausklammern. Wenn man die Adresse, z.B. https://dabendro90.lupus-ddns.de:2626 im Browser zu Fuß eingibt, müsste der Zugriff klappen.
Ist das der Fall,dann kann man sich mit der Fehlersuche in der App beschäftigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2019, 08:41
Beitrag: #3
RE: XT2 Fernzugriff bei Fritzbox 7560
Warum machst Du den Fernzugriff nicht über eine VPN-Verbindung zur Fritzbox? Dann kannst Du die XT2 über ihre interne IP aufrufen. Ist sicher und funktioniert ohne Portweiterleitung und DDNS.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2019, 15:36
Beitrag: #4
RE: XT2 Fernzugriff bei Fritzbox 7560
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ein direkter Zugriff wäre mir eigentlich lieber. Daher habe ich zuerst die Tipps von seagull befolgt. Leider ohne positives Resultat. Bereits der Ping-Test "verliert" alle Pakete. Die Portweiterleitung ist grün. Die Adresse im Browser einzugeben führt auch leider zu einem Fehler.

Daraufhin wollte ich den Vorschlag von Sneaker75 befolgen. Also in der Fritzbox kurz die entsprechenden Einstellungen getätigt und am Iphone die VPN-Verbindung eingerichtet. Als ich mich verbinden wollte kam allerdings die Meldung "VPN-Server wurde nicht gefunden". Die Daten habe ich mehrfach geprüft, sie sind sicher korrekt. Der Fehler bleibt.


Nach ein wenig Recherche stieß ich in der Fritzbox auf folgende Meldung:

Warnung:
Ihre FRITZ!Box hat sich im MyFRITZ!-System mit einer nicht öffentlich erreichbaren IPv4-Adresse registriert. Diese Adresse ist nicht aus dem Internet erreichbar. Die Weiterleitung auf Ihre FRITZ!Box wird voraussichtlich scheitern.

Diese Meldung kann die folgenden Ursachen haben:

Ihre FRITZ!Box ist nicht direkt mit dem Internetanschluss verbunden, sondern wird hinter einem anderen NAT-Router betrieben. MyFRITZ! kann nur genutzt werden, wenn Ihre FRITZ!Box direkt mit dem Internetanschluss verbunden ist.
Ihre FRITZ!Box hat von Ihrem Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen bekommen. Dies kommt z. B. an Anschlüssen vor, die mit dem Dual-Stack-Lite-Protokoll betrieben werden. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter um zu erfahren, wie Sie einkommende IPv4-Verbindungen an Ihrem Anschluss ermöglichen können, oder greifen Sie über IPv6 auf Ihre FRITZ!Box zu.

Ich werde mich nun mal mit meinem Anbieter (1&1) in Verbindung setzen und schauen, ob die mir in der Angelegenheit weiterhelfen können.

lg
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2019, 18:13
Beitrag: #5
RE: XT2 Fernzugriff bei Fritzbox 7560
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mit einer sehr kompetenten -Ironie Ende- Dame bei 1&1 telefoniert und heute erneut den Support kontaktiert habe, habe ich nun wieder eine öffentliche IPv4-Adresse.

Damit funktioniert sowohl der VPN-Zugriff auf die Fritzbox, als auch der direkte Zugriff inkl. Portweiterleitung auf die XT2 Plus.



Für alle, die ein ähnliches Problem haben:

In der Fritzbox kann man folgendermaßen feststellen, ob man eine öffentliche IPv4-Adresse hat:
Im Hauptmenü der FB unter Internet -> Online-Monitor
In der Zeile IPv4 sollte hier eine richtige IP zu sehen sein.
Steht doch irgendetwas wie " IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel" hat man keine öffentliche IPv4.
1&1 hat bei zweiter Rückfrage die öffentliche IPv4 wieder "freigeschaltet".


Beste Grüße
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LUPUS App Fernzugriff XT2Plus Zentrale Benny1893 10 4.639 11-12-2023 10:57
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neue Fritzbox 7590, kein Fernzugriff mehr Patrick51 4 5.050 12-07-2021 08:56
Letzter Beitrag: AndreasH
  Kein Fernzugriff mehr denver 1 3.510 02-02-2021 22:21
Letzter Beitrag: AndreasH
  Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten mapl 25 24.371 18-06-2020 06:30
Letzter Beitrag: Apropo
mad Fernzugriff per App auf XT2 Plus mit Deutsche Glasfaser trotz IPV6 möglich? CityCobra 2 5.703 06-06-2019 21:12
Letzter Beitrag: docsnyder
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.505 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Fernzugriff über Congstar nicht mehr möglich eland73 3 4.076 09-03-2019 09:45
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  XT2+ Fritzbox 7490 Lupusec Myfritz drmabuse 13 10.134 28-11-2018 08:47
Letzter Beitrag: Alarmxy222
  Problem mit Toneistellungen bei XT2 Plus MTGrisu 9 5.301 07-06-2018 18:40
Letzter Beitrag: Schnurp
  PIR Netzwerkkamera für XT2 Plus Blitz nur bei Dunkelheit Snoopy1987 2 2.395 10-04-2018 11:09
Letzter Beitrag: Snoopy1987



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste