Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktivierungsverzögerung
13-04-2019, 19:38
Beitrag: #1
Aktivierungsverzögerung
Hallo Experten,

ich habe bei meiner Secvest in Zone 4 meinen Schuppen mit eingebunden. Ich möchte diese Zone bei der Aktivierung möglichst lange (>5min) verzögern.
Gibt es da Möglichkeiten dies unabhängig von den restlichen Zonen zu tun.

Hintergrund:
Ich verlasse das Haus und schalte die Anlage scharf (an der Zentrale). Möchte aber dann das Fahrrad noch aus dem Schuppen holen.

DANKE
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2019, 20:04
Beitrag: #2
RE: Aktivierungsverzögerung
Zone 4 dem Teilbereich 2 zuordnen, dann ist dieser unabhängig zu steuern.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2019, 21:17
Beitrag: #3
RE: Aktivierungsverzögerung
Hallo Megagramm,

Danke, habe einen Fehler in meiner Frage gehabt.
Habe 2 Zonen dem Teilbereich 4 zugeordnet. TB4 kann ich aber max. 120s Ausgang verzögern.
Verwende bei den Zonen den Typ:Eingang/Ausgang

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2019, 06:31
Beitrag: #4
RE: Aktivierungsverzögerung
probier mal ob es mit dem Zonentyp "letzte Tür" geht.

Länger als 120 sec gibt es nicht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2019, 10:43
Beitrag: #5
RE: Aktivierungsverzögerung
Hallo obi1973,

mit einem kleinen Trick sollte das möglich sein. Wenn Deine Drahteingänge und Ausgänge noch nicht belegt sind, hätte ich da eine Idee. Wäre aber etwas Bastelarbeit und evtl. mit etwas "probieren" in den Konfigurationseinstellungen verbunden, da ich das selbst noch nicht ausprobiert habe (aber so etwas ähnliches habe ich schon erfolgreich realisiert, da ging es um eine Fensteröffnungszeit).

Wenn Du also gerne bastelst, könntest Du folgendes machen:

In den Systemeinstellungen unter Hardware die Zonentype 2cc auswählen.

In der Secvest folgende Verdrahtung vornehmen --- [!!! Vorher natürlich Secvest komplett spannungsfrei schalten!!!]
Von Kontakt 1 der Drahteingangszone 301 auf Kontakt [C] von Drahtausgang 301 ---> von Kontakt [NC] von Drahtausgang 301 auf Kontakt [C] von Drahtausgang 302 ---> von Kontakt [NC] Drahtausgang 302 wieder zurück auf Drahteingang 301 Kontakt 2.

Wenn Du Dir das auf Papier aufmalst wirst Du erkennen, dass die beiden Öffnerkontakte der Drahtausgänge in Reihe geschaltet sind und den Drahteingang 301 schalten.

Unter Komponenten - Drahteingänge nun den Drahteingang 301 als "Schlüsselschalter Impuls" definieren und nur TB4 auswählen.

Jetzt noch die Drahtausgänge so konfigurieren , dass einmal beim scharfschalten der A301 einen Impuls erzeugt und beim unscharfschalten der A302 einen Impuls erzeugt.

Unter Ausgänge - Drahtausgänge A301 auswählen, Typ: "Benutzer definiert" auswählen, Hacken bei "Dauernd" entfernen und jetzt darunter die Zeit einstellen z.B. 900 Sekunden. Als Ereignis auswählen "Aktiviert" TB1 Hacken setzen. Dann A302 auswählen, Typ: "Benutzer definiert" auswählen, Hacken bei "Dauernd" entfernen und jetzt darunter die Zeit einstellen z.B. 5 Sekunden. Als Ereignis auswählen "Deaktiv. beendet" TB1 Hacken setzen.

Die Timer der Secvest arbeiten rückfallverzögert, daher die 2 Drahtausgänge als Öffner in Reihe geschaltet.

Theoretisch sollte nun folgendes passieren: Du aktivierst TB1. Nach Ablauf der Ausgangsverzögerung wird A301 geschaltet und bleibt 900s offen. Nach 900s fällt A301 zurück. E301 bekommt nun den Impuls und schaltet TB4 scharf. Und anders herum …. Du schaltest TB1 unscharf. A302 zieht für 5 Sekunden an und fällt anschließend ab. Das ist dann der zweite Impuls und E301 sollte TB4 nun wieder unscharf geschaltet haben.

Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich SmileBig Grin



Gruß Marianne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2019, 10:56
Beitrag: #6
RE: Aktivierungsverzögerung
Hallo Marianne,

das klingt gut werde es versuchen.

DANKE

Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2019, 11:07
Beitrag: #7
RE: Aktivierungsverzögerung
(14-04-2019 10:56)obi1973 schrieb:  Hallo Marianne,

das klingt gut werde es versuchen.

DANKE

Sven

Hallo obi1973,

gerne.

Was ich jetzt wohl nicht weiß ist, ob der Drahteingang "Schlüsseldauer Impuls" nun bereits auf einen Flankenwechsel reagiert (also z.B. bereits beim Wechsel 12V auf 0V (was blöde wäre), oder erst bzw. nur dann wenn das Potential von 12V auf 0V fällt und dann wieder zwingend auf 12V wechselt (was gut wäre) )

Das muss man halt testen. Aber auch dafür wird es eine Lösung geben Big Grin


Gruß Marianne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste