Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentrale wird heiss
23-04-2019, 18:04
Beitrag: #1
Zentrale wird heiss
Hallo,
ich bekam die Tage an der Tastatur die Meldung : "Batterie schwach Zentrale".
Jetzt hab ich die Zentrale mal aufgeschraubt, um zu sehen, welchen Akku ich benötige. Dabei hab ich festgestellt, dass der Akku sehr heiss ist.

Was kann die Ursache sein???

Verbaut ist der Akku:
https://www.jablotron.com/de/produkt/rec...attery-42/

Nachdem hier im Forum immer Panasonic verbaut werden, wollte ich fragen, ob der der richtige ist?
https://www.ltt-versand.de/Ton/Audio-Too...gIVVvD_BwE

Danke und Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2019, 18:28
Beitrag: #2
RE: Zentrale wird heiss
Dein Akku ist einfach fertig mit der Welt. Wie alt ist denn dieser? Mach einen neuen rein und gut ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2019, 18:45
Beitrag: #3
RE: Zentrale wird heiss
ich glaub ich hab ihn vor 2 Jahren erst gewechselt....ich bestell nen neuen von Panasonic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2019, 09:03
Beitrag: #4
RE: Zentrale wird heiss
Hallo Siola,

nimm den Akku bitte sofort raus! Wenn die Dinger heiß werden ist das nicht ungefährlich, also bitte raus damit, auch wenn noch kein neuer Akku da ist, denn das ist eine akute Brandgefahr. Wenn der heiß ist, dann bringt er Dir außer Risiko nichts. Sowas kann immer passieren, auch bei neuen Akkus, denn gerade kleine Akkus können schon bei Anlieferung kaputt sein.

Die Akkutemperatur solltest Du auch mindestens einmal im Jahr kontrollieren, auch wenn die Anlage nichts meldet!

Beide Akkus sollten passen, aber die Angabe bei der Panasonic 6-12 Jahre bei 20°C sind relativ irreführend, denn wenn z.B. die Batterie im Sommer am Einbauort einige Tage schon über 35 Grad abgekriegt hat, dann kann die auch nach 6 Monaten oder einem Jahr schon kaputt sein.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2019, 15:32
Beitrag: #5
RE: Zentrale wird heiss
Hallo Jens,
Danke für den Hinweis - hab ich gestern schon gemacht.
Welche Temperatur sollte so ein Akku denn im Normalbetrieb haben?

Da ist noch ein Bauteil drin, es steht Nanxi drauf, das wir auch kranpp 70 Grad heiss!!!

[quote='Jens Knoche' pid='95763' dateline='1556092992']
Hallo Siola,

nimm den Akku bitte sofort raus! Wenn die Dinger heiß werden ist das nicht ungefährlich, also bitte raus damit, auch wenn noch kein neuer Akku da ist, denn das ist eine akute Brandgefahr. Wenn der heiß ist, dann bringt er Dir außer Risiko nichts. Sowas kann immer passieren, auch bei neuen Akkus, denn gerade kleine Akkus können schon bei Anlieferung kaputt sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2019, 10:33
Beitrag: #6
RE: Zentrale wird heiss
Idealerweise sollten diese Akkus bei 20-25°C betrieben werden.

Ich vermute das 70°C heiße Bauteil ist der Trafo in der Zentrale, der sollte aber auch nicht warm werden, aber da ein kaputter Akku angeschlossen ist/war kann es daran liegen. Miss doch heute nochmal die Temperatur, wenn der Akku ja schon ab ist.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Diese OASIS wird es nun. Gute Entscheidung? Meine Erfahrungen. hanni 14 12.566 07-04-2014 07:08
Letzter Beitrag: hanni
  Alarm wird nicht ausgelöst Peter999 5 5.697 29-06-2013 17:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Offenes Fenster wird nicht angezeigt! metoo 0 2.057 20-04-2013 07:28
Letzter Beitrag: metoo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste