Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
terxon s fehlermeldung acku fehlt
26-04-2019, 14:44
Beitrag: #1
terxon s fehlermeldung acku fehlt
Hallo, ich habe eine terxon s Anlage (schon etwa 8 Jahre).
Diese meldet neuerdings "Acku fehlt Reset notwendig".
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Der Acku ist neu - die Meldung kommt trotzdem
2. Wie mache ich den Reset - Eingabe eines Nutzercodes wird zwar genommen, ändert aber nichts.
3. Gibt es einen Schaltplan für die Anlage? Ich vermute einen Fehler im Acku Ladeteil oder der Ackuerkennung.
4. An das Programmiermenü komme ich aktuell nicht ran, wegen dem Fehler.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2019, 15:40
Beitrag: #2
RE: terxon s fehlermeldung acku fehlt
- Ist die Glasrohrsicherung Ok?
- liegt bei abgezogenem Akku Spannung an den Akkuanschlüssen an?
- haben die Anschlüsse guten Kontakt zum Akku?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2019, 16:15
Beitrag: #3
RE: terxon s fehlermeldung acku fehlt
Hallo und danke für den schnellen Kontakt.
Die 2 A Sicherung ist OK , der Acku hat abgezogen etwas über 13 V. Der Kontakt zum Acku ist gut.
Kann man irgendwo einen Schaltplan bekommen? Ich habe schon mal den Hinweis gefunden das der Regler LM 317 defekt sein könnte. Den zu wechseln ist gut möglich.

Noch ein Nachtrag: der Acku selbst hat abgezogen über 13 Volt, die Spannung die ohne Acku aus der Schaltung kommt ist ebenfalls über 13 Volt. Am laden wird es dann wohl nicht liegen, eher daran, dass der Prozessor den Acku nicht ermitteln kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2019, 16:50
Beitrag: #4
RE: terxon s fehlermeldung acku fehlt
13V am abgezogenem Akku ist schon viel.
Vielleicht ist der Akku defekt obwohl er neu ist?
Ich vermute, die Zentrale gibt "Akku fehlt" aus, wenn beim Laden kein Strom in den Akku fließt.
Hast du noch einen anderen Akku zum vergleichen?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2019, 17:15
Beitrag: #5
RE: terxon s fehlermeldung acku fehlt
Leider , der Vorgänger Acku ist weit weg. Kann man die Anlage nicht auch ganz ohne Acku betreiben. Dann ist eben die Sicherheit gegen Stromausfall mal nicht gegeben. Dann könnte ich die Nutzerkodes wieder anlegen, die nach dem Reset (Code 098 ging dann doch noch) weg sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2019, 17:52
Beitrag: #6
RE: terxon s fehlermeldung acku fehlt
Noch etwas: Miss einmal die Spannung am angeschlossenen Akku über eine längere Zeit.
Die Zentrale sollte periodisch nach einigen Sekunden immer wieder die Ladespannung wegnehmen um die Akkuspannung zu messen. Wäre interessant zu wissen ob das überhaupt passiert und wie tief dabei die Spannung einbricht.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2019, 18:21
Beitrag: #7
RE: terxon s fehlermeldung acku fehlt
Ich habe die Acku Spannung etwa 2 Minuten beobachtet. Von der nicht angeschlossenen Batterie mit 12,9 Volt ändert sich die Spannung angeschlossen auf 13,3 Volt. Ein Absinken der Spannung trat nicht auf. Bitte auch noch meine Frage zum Schaltplan und dem ackulosen Betrieb beantworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2019, 18:47
Beitrag: #8
RE: terxon s fehlermeldung acku fehlt
Siehst Du bei angeschlossenen Akku keine periodischen Spannungssprünge?
Betrieb ohne Akku geht nicht, Schaltpläne sind mir bis jetzt nicht untergekommen.
Führe doch einmal einen Komplett-reset mit der Brücke durch, dann sind aber auch alle Einstellungen dahin.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2019, 20:03
Beitrag: #9
RE: terxon s fehlermeldung acku fehlt
Reset= in den Errichtermodus gehen und diesen wieder verlassen.
Akku ggf nochmals extern laden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei der FU 8000 secvest 2way acel911 4 3.464 25-05-2020 20:28
Letzter Beitrag: acel911



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste