Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM LT2 oder GSM-X?
06-05-2019, 09:33
Beitrag: #1
GSM LT2 oder GSM-X?
Hallo zusammen!

Ich stehe kurz davor mir eine Integra-64 errichten zu lassen. Es hakt jetzt nur noch an dem richtigen GSM Modul. Ein ETHM-1 Plus ist bereits vorgesehen. Ich möchte im Alarmfall per Sprachanruf eine Meldung bekommen. Nur welches Kommunikationsmodul ist hier das richtige?
LT-2 oder GSM-X? Das LT-2 scheint wohl ein Auslaufmodell zu sein (Archivprodukt)!?

Lassen sie die Module in die Zentrale einbauen oder benötigen die ein separates Gehäuse?

VG

Alfi84
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2019, 10:45
Beitrag: #2
RE: GSM LT2 oder GSM-X?
Das GSM-X ist der Nachfolger vom LT2. Ich würde dann gleich den Nachfolger nehmen, wenn du das LT2 nicht signifikant günstiger bekommen kannst.
Ich selber habe noch das LT1, auch dieses macht schon genau das was du haben willst.

Das GSM-Modul sollte in ein separates Gehäuse wegen der Antenne. Das Integra-Gehäuse ist aus Stahlblech, die GSM-Gehäuse dagegen aus Kunststoff. Das GSM-X hat sogar die Antenne im eigenen Gehäuse integriert. Bei meinem LT1 habe ich noch einen Schraubsockel für die Antenne. Das separate Gehäuse kann dann ggf. empfangstechnisch optimiert montiert werden.
In einem Blechgehäuse hättest du per se schlechten Empfang oder du musst den Antennenanschluss nach draußen führen. Ich würde aber an dem Blech- Gehäuse nicht rumbohren wollen.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2019, 12:45
Beitrag: #3
RE: GSM LT2 oder GSM-X?
die Frage wäre eher GSM-X oder INT-GSM. Der Vorteil des (intern verbauten) INT-GSM ist, daß man über Mobilfunk dann auch Ferzugriff über DloadX hat und es normkonforme, redundante Übermittlung mit dem ETHM-1 Plus bietet. Die Antenne muss, wie Hogend schon schrieb, aber aus dem Stahlblech-Gehäuse nach außen geführt werden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2019, 13:11
Beitrag: #4
RE: GSM LT2 oder GSM-X?
Von Satel ist für die Integra das INT-GSM vorgesehen. Um es mit der Zentrale zu verbinden, wird eine RS-485-Verbindung mit dem ETHM-1 verwendet.
https://www.alarmforum.de/showthread.php...1#pid87721
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2019, 14:22
Beitrag: #5
RE: GSM LT2 oder GSM-X?
Wobei das INT-GSM glaube ich keine Sprachmeldungen unterstützt (Nur Daten, SMS), das wäre der Vorteil vom GSM-X.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2019, 18:31
Beitrag: #6
RE: GSM LT2 oder GSM-X?
Zitat:Wobei das INT-GSM glaube ich keine Sprachmeldungen unterstützt (Nur Daten, SMS), das wäre der Vorteil vom GSM-X.
So habe ich es auch gelesen.

Daher wird es wohl ein externes Modul werden (müssen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2019, 09:44
Beitrag: #7
RE: GSM LT2 oder GSM-X?
Ich habe jetzt nochmal mit dem Errichter ausgiebig über das Thema gesprochen. Er empfiehlt das INT-GSM Modul weil man damit mehr Möglichkeiten hat!?!
Mein Gedanke war, dass ich im Alarmfall als alternative zum Router (Stromausfall, Störung Telekom) über GSM eine Meldung bekomme. Eigentlich war ich der Meinung, dass eine Sprachmeldung (z.B. ins Büro) sinnvoll wäre, falls ich das Handy mal nicht griffbereit habe.

Was sagt denn ihr dazu? Ist Sprachmeldung sinnvoll?

Ich weiß halt nicht, wie die APP mir einen Alarm signalisiert. Ich befürchte nur, dass ich es eventuell nicht mitbekomme wenn der Ton aus ist und ich das Handy nicht permanent bei mir habe!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2019, 10:39
Beitrag: #8
RE: GSM LT2 oder GSM-X?
(12-05-2019 09:44)Alfi84 schrieb:  Ich befürchte nur, dass ich es eventuell nicht mitbekomme wenn der Ton aus ist und ich das Handy nicht permanent bei mir habe!?

Huh wie willst du informiert werden, wenn du kein Gerät hast, welches dich informiert? Ohne Handy wirst du auch den Anruf verpassen Smile
Den meisten reicht SMS und email..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2019, 11:45
Beitrag: #9
RE: GSM LT2 oder GSM-X?
(12-05-2019 09:44)Alfi84 schrieb:  Ich habe jetzt nochmal mit dem Errichter ausgiebig über das Thema gesprochen. Er empfiehlt das INT-GSM Modul weil man damit mehr Möglichkeiten hat!?!
Mein Gedanke war, dass ich im Alarmfall als alternative zum Router (Stromausfall, Störung Telekom) über GSM eine Meldung bekomme. Eigentlich war ich der Meinung, dass eine Sprachmeldung (z.B. ins Büro) sinnvoll wäre, falls ich das Handy mal nicht griffbereit habe.

Was sagt denn ihr dazu? Ist Sprachmeldung sinnvoll?

Ich weiß halt nicht, wie die APP mir einen Alarm signalisiert. Ich befürchte nur, dass ich es eventuell nicht mitbekomme wenn der Ton aus ist und ich das Handy nicht permanent bei mir habe!?

Also ich lasse mich von der Integra auf meinem Handy anrufen. Auf dem Handy habe ich für die Telefonnummer der Alarmanlage einen lauten Sirenenton als Klingelton definiert.
Wenn ich das Handy nicht in Hörreichweite haben sollte, sehe ich zumindest später im Display, dass ich von der Integra angerufen wurde. Das reicht als "Textnachricht".

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2019, 13:56
Beitrag: #10
RE: GSM LT2 oder GSM-X?
Für die Meldung direkt zu Polizei (Österreich), braucht man die Möglichkeit eine Sprachnachricht zu übermitteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2019, 17:04
Beitrag: #11
RE: GSM LT2 oder GSM-X?
(12-05-2019 11:45)Hogend schrieb:  Also ich lasse mich von der Integra auf meinem Handy anrufen. Auf dem Handy habe ich für die Telefonnummer der Alarmanlage einen lauten Sirenenton als Klingelton definiert.
Wenn ich das Handy nicht in Hörreichweite haben sollte, sehe ich zumindest später im Display, dass ich von der Integra angerufen wurde. Das reicht als "Textnachricht".

keine Ahnung ob das noch geht, aber manche haben/hatten auch FireAlert oder AlarmBox im Einsatz..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2019, 07:55
Beitrag: #12
RE: GSM LT2 oder GSM-X?
(06-05-2019 09:33)Alfi84 schrieb:  Hallo zusammen!

Ich stehe kurz davor mir eine Integra-64 errichten zu lassen. Es hakt jetzt nur noch an dem richtigen GSM Modul. Ein ETHM-1 Plus ist bereits vorgesehen. Ich möchte im Alarmfall per Sprachanruf eine Meldung bekommen. Nur welches Kommunikationsmodul ist hier das richtige?
LT-2 oder GSM-X? Das LT-2 scheint wohl ein Auslaufmodell zu sein (Archivprodukt)!?

Lassen sie die Module in die Zentrale einbauen oder benötigen die ein separates Gehäuse?

VG

Alfi84
Ich habe das gleiche Problem
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2019, 08:09
Beitrag: #13
RE: GSM LT2 oder GSM-X?
Für Sprachmeldungen benötigst du ein INT-VG oder SM-2 in Kombination mit GSM-X. GSM-LT2 ist abgekündigt

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM LT2 Modul - Ein paar Fragen alexio7 3 2.320 14-05-2018 13:41
Letzter Beitrag: Animal
  GSM-LT2 Konfiguration Matis 2 2.362 19-02-2017 21:21
Letzter Beitrag: Animal
  zwei Fragen: GSM-LT2 und Linienverletzung heimerdinger 0 1.892 19-08-2015 19:16
Letzter Beitrag: heimerdinger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste