Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seccor CodeLoxx verhalten bei Stromausfall
04-07-2023, 20:04
Beitrag: #1
Seccor CodeLoxx verhalten bei Stromausfall
Hallo,

ich habe einen ABUS Seccor CodeLoxx Alarm AEBasic in der Haustür welcher via Auswerteeinheit mit meiner Secvest Touch verbunden ist.

Wenn ich die Secvest vom Strom abklemme, dann lässt sich die Tür nicht mehr öffnen (auch wenn nicht abgeschlossen ist und die Alarmanlage nicht scharf ist). Der Schließzylinder koppelt nicht ein und das CodeLoxx blinkt nur rot.

Das bedeutet, dass ich bei Stromausfall das Haus weder verlassen kann noch rein komme. Ist das so erwartbar oder ist da bei mir etwas falsch konfiguriert?

Vielen Dank
Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2023, 21:27
Beitrag: #2
RE: Seccor CodeLoxx verhalten bei Stromausfall
Ich vermute mal, dass Du den falschen Zylinder verbaut hast. Alle und wirklich alle mir bekannten elektronischen Schließzylinder, die z.B. in eine Haustür verbaut werden, lassen sich von innen manuell öffnen (auch die mir bekannten ABUS Zylinder). Morgen Vormittag kommt der ABUS Außendienstler zu mir, den werde ich mal fragen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2023, 16:21
Beitrag: #3
RE: Seccor CodeLoxx verhalten bei Stromausfall
Der ABUS Mann war hier und ich habe ihn auf dieses Schloss angesprochen. Kann es sein, dass Du Dich unglücklich ausgedrückt hast. Auch bei ABUS ist es so, dass fast jedes elektronische Schloss von innen manuell bedienbar ist, also keinen Connect zur EMA benötigt. Es gibt zwar für besondere Anwendungsfälle Zylinder, die von beiden Seiten z.B. mit RFID bedient werden müssen, aber sowas baut niemand in eine Haus und damit Fluchttür.
Um künftig zu vermeiden, dass Du bei Stromausfall nicht ins Haus kommst, musst Du entweder die Auswerteeinheit mit Notstromakku versorgen, oder die externe Seccor ESE Stromeinspeisung außerhalb des Hauses deponieren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2023, 17:17
Beitrag: #4
RE: Seccor CodeLoxx verhalten bei Stromausfall
Hallo, der 12V Ausgang in der Secvest wird bei Stromausfall abgeschaltet. Deshalb blinkt der Zylinder dann rot, weil er keine Versorgungsspannung mehr hat.
Von innen ist eine Öffnung immer möglich.

Folgende Möglichkeiten von aussen gibt es: Die Notöffnungsmöglichkeit bei „spezieller Negativquittierung“ die in der Anleitung beschrieben ist (7x in der roten Blinkpause den Schlüssel stecken und wieder abziehen oder den Chip kurz davor halten. Dann öffnet sich die Türe, jedoch ist die Anlage dann noch scharf, also vorher den Alarm ggf. bei der Leitstelle/ Telefonkette melden). Oder vor die Secvest ein 12V Netzteil mit Notstromakku hängen und die Secvest über den 12V Eingang betreiben.
Die ESE bringt leider nichts, da die nur für die Batterie im Zylinder ist, wenn die leer ist.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2023, 18:08
Beitrag: #5
RE: Seccor CodeLoxx verhalten bei Stromausfall
Ja stimmt, die ESE ist für die Öffnung des Zylinders bei Batterie leer.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2023, 20:10
Beitrag: #6
RE: Seccor CodeLoxx verhalten bei Stromausfall
Kenne den Zylinder Typ jetzt nicht aber wie der Vorgänger schon gesagt hat die meisten Digitalzylinder haben auf der Innenseite einen festeingekuppelten Knauf.
Simons Voss CO / oder der neue AX Zylinder
Dormakaba
CES
DOM Protector
Wenn dein Zylinder auf der Innenseite nicht ohne Ansteuerung zu öffnen ist, ist es der falsche Typ!
Ein Panik Schloss wäre auch eine Alternative das kannst du immer von innen durch drücken der Klinke öffnen .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2023, 22:08
Beitrag: #7
RE: Seccor CodeLoxx verhalten bei Stromausfall
Vielen Dank für die Antworten!

Ja, ich habe mich evtl schlecht ausgedrückt. Von innen kommt man raus. Aber von aussen nicht herein! Man kommt nicht mal herein wenn die Tür nur ins Schloss fällt!

> Folgende Möglichkeiten von aussen gibt es: Die Notöffnungsmöglichkeit bei „spezieller Negativquittierung“ die in der Anleitung beschrieben ist (7x in der roten Blinkpause den Schlüssel stecken und wieder abziehen oder den Chip kurz davor halten.

Normalerweise habe ich ja nur den Transponder als Chipkarte dabei. Wenn also Stromausfall ist, dann kann ich das Haus nicht aufschließen weil ich den Chip Schlüssel nicht dabei habe? Hmpf. Ich habe meinen Errichter explizit danach gefragt ob ich die Tür bei Stromausfall aufbekommen (das war die Bedingung dafür das meine Frau die technische Spielerei akzeptiert).

Auf Seite 47 habe die spezielle Negativquittierung in der Anleitung gefunden. Da wird von einem "berechtigen Schließmedium" gesprochen. Also evlt. auch meine Transponder Chipkarte?
https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...DA_V03.pdf

Das werde ich mal versuchen. Vielen Dank Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2023, 06:04
Beitrag: #8
RE: Seccor CodeLoxx verhalten bei Stromausfall
Hallo,
diese Notöffnung ist mit dem normalen Transponder möglich.

Ich habe nur beide Medien erwähnt, da bei Codeloxx sowohl der schwarze Chip-Steckschlüssel als auch der Transponder als Medien möglich sind.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2023, 06:33
Beitrag: #9
RE: Seccor CodeLoxx verhalten bei Stromausfall
Moin,
da der Zylinder sozusagen mit der AEBasic verheiratet ist, funktioniert bei Verlust der Verbindung der Zylinder nicht, normalerweise sollte die Basic über die EMA notstromversorgt werden, also bei Stromausfall über den Akku der EMA. Wir haben eine Anlagen bei denen auch bei Stromausfall der Zylinder funktioniert, zumindest Öffnen und unscharf schalten muss funktionieren, scharf dann natürlich nicht mehr. Also würde ich mal an der Basic prüfen ob die grüne LED bei Freigabe leuchtet....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest FUAA500 und AEB Einheit / CodeLoxx Standard johnjayk 10 687 25-02-2024 13:11
Letzter Beitrag: Hw0711
  CodeLoxx - Event Log Einträge larsx11 0 864 15-03-2021 23:07
Letzter Beitrag: larsx11
  Nach Stromausfall Zentrale funktionslos Hypnodoc 3 3.330 01-05-2019 19:03
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Auswerteeinheit aeb-ap und codeloxx johnjayk 9 5.922 09-04-2019 12:35
Letzter Beitrag: johnjayk
  Alarm bei Stromausfall idibunny 5 4.498 30-06-2018 17:56
Letzter Beitrag: KFZ1
  Codeloxx an AEBasic - bekomme es nicht angemeldet Schneider 1 2.600 20-03-2016 19:49
Letzter Beitrag: Schneider
  CodeLoxx AEBasic mittels Universalmodul an Secvest? Thomas_W 16 9.658 12-03-2016 18:26
Letzter Beitrag: MGMGMG
question Secvest+Mechatronik+Codeloxx kabo63 9 6.363 12-03-2016 18:15
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste