Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digital-Telefonie - Providerwechsel - Session Initiation Protocol (SIP)?
20-05-2019, 09:45
Beitrag: #1
At Digital-Telefonie - Providerwechsel - Session Initiation Protocol (SIP)?
Liebe Community,

ich betreibe jahrelang problemfrei eine Jablotron 80 Anlage.
Die Alarmanlage ist auch immer schon an einer FritzBox 7170 (Digitaltelefonie) angeschlossen und funktioniert ebenfalls problemlos.

Da ich einen Providerwechsel (Internet & Digitaltelefonie) anstrebe, würde ich gerne die Nummer portieren. Das ist auch problemlos möglich, ich sollte lt. Support nur folgendes abklären:

"Klären Sie, ob die Alarmanlage SIP fähig ist bzw. durch einen Adapter in die Anlage eingebunden ist"

Bin jetzt etwas unsicher...?
Was/wie kann ich jetzt prüfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2019, 10:38
Beitrag: #2
RE: Digital-Telefonie - Providerwechsel - Session Initiation Protocol (SIP)?
Hallo,

da brauchst Du nichts prüfen.
Das analog Modul ist nicht SIP fähig.

Ich kann inm disem Fall nur empfehlen auf GSM umzurüsten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2019, 12:31
Beitrag: #3
RE: Digital-Telefonie - Providerwechsel - Session Initiation Protocol (SIP)?
Ah ok.... dh. Digitaltelefonie ist nicht gleich Digitaltelefonie?

Dann war das bisher mit meinem jetzigen Internet/Telefonanbieter einfach Glück, dass es funktioniert hat? Weil hier ist im Vorfeld nichts abgeklärt worden bez. "SIP" o.ä.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2019, 16:26
Beitrag: #4
RE: Digital-Telefonie - Providerwechsel - Session Initiation Protocol (SIP)?
Die Fritzbox macht nichts anderes als sich als SIP Teilnehmer beim Provider anzumelden und dir einen analogen Telefonport zur Verfügung zu stellen. Und das macht sie auch bei jedem X beliebigen Anbieter. Also sollte es mit dem nächstem Anbieter auch weiter wie gewohnt laufen. Es sei denn du willst Daten über den analogport schicken, das funktioniert nicht immer und nicht zuverlässig.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2019, 16:13
Beitrag: #5
RE: Digital-Telefonie - Providerwechsel - Session Initiation Protocol (SIP)?
Genauso ist es.
Die Fritz ist hier nichts anderes als ein Gateway.
Das Konstrukt habe ich hier reibungslos am Rennen mit einer 80X an einer 7390.
Die 7170 habe ich nachgeschaltet aber auch im Einsatz mit Sip.

Wie M-d-ley schon sagte, kann es u.U. zu Problemen führen wenn DTMF übermittelt wird
aber das funktioniert hier.
Auch bei Fax von Analog zu Voip ist nicht gewährleistet das es immer klappt aber auch hier konnte ich bis jetzt
noch keine Probleme feststellen und ich hab schon zig Seiten damit erfolgreich übermittelt.

Allerdings wäre es hilfreich zu wissen, was du derzeit an die Fritz angeschlossen hast.
Der Umstand das Voip nur noch über eine funktionierende Internetverbindung geht,
birgt die Gefahr, dass dann keine Übermittlung mehr stattfinden kann.

Bei ISDN waren Internet und Telefonie ja immer getrennt.
Von daher würde ich Timbaums Rat in Betracht ziehen und hier ggf. auf GSM umschwenken.
Zumindest als Backup, das geht ja auch.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste