Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Übertragungsgerät auch über Kabelmodem kommunizieren?
20-05-2019, 19:49
Beitrag: #1
Kann Übertragungsgerät auch über Kabelmodem kommunizieren?
Hallo,

wie im letzten Post schon genannt, habe ich seit der Umstellung auf die Kabel-Fritzbox Probleme mit dem Zugriff auf die Anlage.

Kann es sein, das ein das Übertragungsgerät an einem Kabelmodem (Vodafone) generell nicht funktioniert?

Danke für eine kurze Info.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2019, 20:35
Beitrag: #2
RE: Kann Übertragungsgerät auch über Kabelmodem kommunizieren?
Soweit ich weiss (steinigt mich aber nicht, wenns mittlerweile anders ist) bekommst du von vodafone automatisch nur nen dual lite stack anschluss. Somit kommst du von aussen nicht auf die Anlage (wir hatten damals ähnliche Probleme von extern) intern tangiert das nicht, da liegen deine Fehler woanders, ich denke, da kollabieren zwei dhcp Server, die in den gleichen Range einschiessen. Dann erkennen beide die mäc Adresse des Endgerätes und somit will jeder Chef sein und keiner weiss, wer angesprochen werden soll.
Lass den Anschluss bei vodafone umstellen, bei dual lite stack teilen sich mehrere Anschlussteilnehmer eine ip Adresse. Vielleicht äusserst sich einer der ITCracks hier nochmal dazu. Lass dich aber aus der ersten Ebene der VodafoneHotline nicht abwimmeln und lass dich in die Technikhotline verbinden. Mit den Callcentermäusen in der vordersten Front erntest du keinen Blumentopf.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2019, 21:30
Beitrag: #3
RE: Kann Übertragungsgerät auch über Kabelmodem kommunizieren?
Um es kurz zu machen: Ja es geht auch über ein Vodafone Kabelrouter oder Kabelmodem.
Ich kann die Vodafone Community sehr empfehlen. Das ist ein moderiertes Forum für Technik Probleme.
Mir hat mann darüber sehr gut geholfen.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2019, 22:37
Beitrag: #4
RE: Kann Übertragungsgerät auch über Kabelmodem kommunizieren?
Danke für die beiden Antwort.

@funkistnichtalles
Habe schon die öffentliche IP4 nei Vodafone nachgebucht. Das hat nur 15 Minuten gedauert. Echt top. Die Hürde habe ich also schon genommen, habe auch ein VPN-Netz mit "außen" aufgebaut. Das geht also. Die Fritzbox ist der DHCP-Server.

@powertom
Danke für die klare zielgerichtete Antwort!


Ich habe dem Übertragungsgerät über Twinload eine feste IP zugeordnet, aber irgendwo sitzt einer auf der Leitung. Ich finde den Knoten irgendwie nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2019, 06:24
Beitrag: #5
RE: Kann Übertragungsgerät auch über Kabelmodem kommunizieren?
(20-05-2019 22:37)LupeIII schrieb:  Ich habe dem Übertragungsgerät über Twinload eine feste IP zugeordnet, aber irgendwo sitzt einer auf der Leitung. Ich finde den Knoten irgendwie nicht.

Und genau das scheint mir das Problem zu sein ... das Gerät benötigt keine feste IP.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2019, 09:26
Beitrag: #6
RE: Kann Übertragungsgerät auch über Kabelmodem kommunizieren?
...wurde die Anlage schon mal stromlos gemacht?
Ist einen Versuch wert...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2019, 21:23
Beitrag: #7
RE: Kann Übertragungsgerät auch über Kabelmodem kommunizieren?
Stromlos machen bringt nix ...

Das Wählgerät funktioniert definitiv auch an einem Kabelmodem von Vodafone - das "Problem" sind definitiv die geänderten Einstellungen im Reiter "ADSL" des Wählgerätes.

@LupoeIII: bist Du Errichter oder Endkunde?
Als Errichter hast Du doch Zugriff auf die Technik-Hotline des Herstellers - die sind auf Zack und können Dir sicher helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2019, 18:11
Beitrag: #8
RE: Kann Übertragungsgerät auch über Kabelmodem kommunizieren?
Update: ich weiss ja nicht, welches Kabelmodem Du genau hast, aber mit dem hier funktioniert es garantiert (heute beim Kunden das Wählgerät daran angeschlossen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2019, 12:19
Beitrag: #9
RE: Kann Übertragungsgerät auch über Kabelmodem kommunizieren?
Endlich habe ich wieder Zeit, mit mit meinem Problemchen zu beschäftigen.

@Funkalarmprofi
Ich bin Endkunde und habe deshalb kein Zugriff auf die Hotline.

Ich denke, dass ich die Anlage neu starten muss, damit die eingegebenen Werte IP aktiv werden.
Also Programmiermodus, Akku raus, Strom ab, neu Start.

oder?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2019, 13:46
Beitrag: #10
RE: Kann Übertragungsgerät auch über Kabelmodem kommunizieren?
@LupeIII
IP V4 Adressen, sei es Statisch oder Dynamisch bieter Vodafone nur bei Buissiness Anschlüssen an, als privat Nutzer keine Chance - Aussage von Vodafone, ebenso Kabel Deutschland und 1&1 !!
______________________________________________________
Original von der Vodafone Seite:
Bietet Vodafone statische IP-Adressen fürs Kabel-Internet an?
Im Moment bieten wir keine statischen IP-Adressen für Kabel-Produkte an. Im Unterschied zu DSL-Anschlüssen erfolgt jedoch keine Zwangstrennung der Internet-Verbindung. Zu Wartungszwecken kann es vorkommen, dass die Internet-Verbindung über Deinen Kabel-Router neu aufgebaut wird. Die IP-Adresse wird dabei dynamisch vergeben.

Du kannst auch einen DynDNS-Dienst einrichten. Weitere Infos zu DynDNS-Diensten findest Du in der Frage Was ist DynDNS und wie richte ich es ein?

Statische IP mit Business Pro 100
Eine statische IP bekommst Du mit unserem neuen Tarif Kabel Internet Business Pro. Diesen Tarif können sowohl Neukunden als auch Bestandskunden bestellen.
Mehr Informationen

_____________________________________________________

Eine generelle Erreichbarkeit von Anlage aller Art ist mit einer FIP Box gewährleistet. (War auch ein Technik Tipp von Telenot)
Das ist absolut zuverlässig und Routerwechsel oder Providerwechsel sind vollkommen Egal.
Es werden keine Daten, sei es von Anlage oder App dort hinterlegt, der Anbieter stellt nur den Handshake zwischen Anforderung und Ziel her.
Habe ich oft eingesetzt, einmal eingerichtet und nie wieder ein Verbindungsproblem. Jedenfalls besser und einfacher wie mit DYN DNS (egal welcher Anbieter)

http://www.feste-ip.net/fip-box/allgemei...rmationen/

Gruß

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2019, 18:16
Beitrag: #11
RE: Kann Übertragungsgerät auch über Kabelmodem kommunizieren?
(04-08-2019 12:19)LupeIII schrieb:  @Funkalarmprofi
Ich bin Endkunde und habe deshalb kein Zugriff auf die Hotline.

Und woher hast Du die Twinload Software?
Die gibt es nur zum Download über das Daitem Fachhändlerportal - und dafür benötigt man einen entsprechenden Account.
Wie immer Du da ran gekommen bist, der der sie Dir gegeben hat sollte sich nicht von Daitem erwischen lassen, in Sachen Copyright verstehen die keinen Spass.

Das Wählgerät benötigt keine feste IP - der beste Weg das Gerät am Laufen zu halten ist die Einstellungen in diesem Bereich nicht zu verändern !!!

Neustart dürfte nicht helfen - eigentlich müsstest Du das Wählgerät in die Werkseinstellung zurücksetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Störung Funkverbindung Übertragungsgerät JaSy 18 836 16-01-2024 19:56
Letzter Beitrag: JaSy
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.126 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Batteriewechsel auch durch anderen Errichter möglich? mastersam 8 2.910 14-11-2022 19:58
Letzter Beitrag: ssb-security
  Übertragungsgerät (IP) nach Stromausfall HahnWeiler 7 7.089 10-03-2019 12:42
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Neue D22: Wer kann mir was dazu sagen? Fire-Fighter 18 16.372 28-08-2014 17:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste