Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM Modul alarmiert nicht mehr und ist nicht mehr erreichbar
02-06-2019, 09:31
Beitrag: #1
GSM Modul alarmiert nicht mehr und ist nicht mehr erreichbar
Hallo,

ich habe seit mehr als einem Jahr eine D22 und bin bis dato sehr zufrieden.

Folgende Komponente zur "Kommunikation" sind installiert:

Übertragungsmodul GSM + Ethernet (SH502AX).

Heisst in der Praxis:
Ich kann über Internet und die App auf die Anlage zugreifen was problemlos funktioniert. (einzig lässt sich in der App das "Ergeignisprotkoll" nicht öffenen. - Es lädt und lädt und nichts passiert. - Das Problem habe ich aber sporadisch immer mal wieder......

Per GSM wird per Alarm angerufen und die Anlage konnte ich auch anrufen.
Jetzt das Problem:
Die Nummer ist nicht erreichbar. - Bei einem versehentlich ausgelöstem Alarm wurde auch kein Anruf abgesetzt.

Vor einigen Tagen wurde ich über die App aufgefordert die die Nummer des Übertragungsmoduls einzugeben. - Gesagt getan wurde eine SMS mit #657## an die Nummer geschickt. - Danach hat die App wieder problemlos funktioniert.

Nun meine Frage:
Was könnte mit dem GSM Modul sein das es nicht mehr erreichbar ist? - Ich vermute mit dieser o.g. SMS ist irgendetwas eingestellt worden?!?

(Es ist eine Prepaid-Karte die ich eben schon im Online-Portal geprüft habt. Status aktiv und genügend Guthaben.... - Das kann es also schoneinmal nicht sein.....).

Erreichtercode liegt mir vor.

Was denkt ihr? - Einfache Angelegenheit oder Sache um den Errichter zu rufen?

Danke und viele Grüße aus RLP,
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2019, 17:37
Beitrag: #2
RE: GSM Modul alarmiert nicht mehr und ist nicht mehr erreichbar
ist es zufällig eine Congstar Karte?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2019, 18:17
Beitrag: #3
RE: GSM Modul alarmiert nicht mehr und ist nicht mehr erreichbar
(03-06-2019 17:37)megagramm schrieb:  ist es zufällig eine Congstar Karte?

LG megagramm

Hallo Megagramm,

ja..... es ist tatsächlich eine Congstar Karte. - Weisst du mehr was los sein könnte?

VG,
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2019, 19:15
Beitrag: #4
RE: GSM Modul alarmiert nicht mehr und ist nicht mehr erreichbar
Treffer und versenkt!!!

Also Congstar hat den Speicher auf der SIM Karte verkleinert frei nach dem Motto Geiz ist geil.
Die SIM Karte funktioniert nach ca. 2 Monaten nicht mehr.
Diese Erfahrung konnte ich bei einem ABUS GSM Modul FU8000-V2 und bei einer JA-100 mit GSM Modul machen.

Das ABUS GSM Modul wurde mit zerstört. Die JA-100 hat es überstanden.
Congstar hat die defekte SIM ersetzt. Die JA-100 hatte nach zwei weiteren Monaten das gleiche Problem. Da habe ich auf die eigene SDC SIM von Jablotron umgestellt.

Die Speicherverkleinerung der SIM Karte führt dazu, dass die Karte "vollläuft" und nicht mehr funktioniert oder auch das Daten auf dem GSM Modul ausgelagert werden und dieses sich verabschiedet.

SIM Karte im Telefon testen. Meist läuft diese nicht mehr. Das Problem ist seit drei Jahren bekannt. Congstar hat es nicht nötig darauf hin zuweisen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2019, 21:08
Beitrag: #5
RE: GSM Modul alarmiert nicht mehr und ist nicht mehr erreichbar
(03-06-2019 19:15)megagramm schrieb:  Treffer und versenkt!!!

Also Congstar hat den Speicher auf der SIM Karte verkleinert frei nach dem Motto Geiz ist geil.
Die SIM Karte funktioniert nach ca. 2 Monaten nicht mehr.

Leider falsch - anders als bei Jablotron kommt das Daitem Wählgerät auch mit den neueren SIM Karten problemlos zurecht ... wir haben in unserem Kundenstamm mehr als 100 Kunden mit einer Congstar Karte, allerdings überwiegend Postpaid, denn Prepaid Karten haben grundsätzlich das Problem, dass der Provider die abschaltet wenn x Monate nicht nachgeladen wurde. Auch unsere (insgesamt 3) Daitem Muster- bzw. Vorführanlagen laufen mit dem Congstar "Wie ich es will" Tarif.

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Karte ok ist, ruf' Deinen Errichter an, sollte es sich um ein Problem am Wählgerät handeln, kannst Du Dich zurücklehnen - Du hast 5 Jahre Garantie.

Du könntest allerdings auch mal versuchen das Wählgerät neu zu starten ... für min. 15 Minuten den Netz- und den Netzwerkstecker ziehen ... einstecken und schauen ob es geht. Gegebenenfalls mal einen Testanruf ohne Sirenen auslösen (s. Bedienungsanleitung S. 32).

Weitergehende Tests oder gar den Ausbau der SIM Karte, würde ich aber dem Errichter überlassen - wie gesagt: wenn die Karte grundsätzlich ok ist, sollte es ein Garantiefall sein ... am verkleinerten Speicher der Congstar Karten kann es aber definitiv nicht liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2019, 21:31
Beitrag: #6
RE: GSM Modul alarmiert nicht mehr und ist nicht mehr erreichbar
Danke für die Meldungen. Es ist eine Postpaid Karte ;-)

Die SIM baue ich zum testen nicht aus. Nachher ist noch mehr hinüber.

Aber den 15 Minuten Strom und Netzwerk- abziehen Test wage ich ohne Errichter.

Frage dazu:
Im normalen unscharfen Betrieb oder Testbetrieb?

Danke vorab.

VG
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2019, 07:24
Beitrag: #7
RE: GSM Modul alarmiert nicht mehr und ist nicht mehr erreichbar
(02-06-2019 09:31)electronic1982 schrieb:  Es ist eine Prepaid-Karte die ich eben schon im Online-Portal geprüft habt. Status aktiv und genügend Guthaben ...
(03-06-2019 21:31)electronic1982 schrieb:  Es ist eine Postpaid Karte ;-)

Was denn nun?
Prepaid = vorher Guthaben kaufen
Postpaid = hinterher Rechnung über den Verbrauch bekommen (klassischer Vertrag)


(03-06-2019 21:31)electronic1982 schrieb:  Aber den 15 Minuten Strom und Netzwerk- abziehen Test wage ich ohne Errichter.

Frage dazu:
Im normalen unscharfen Betrieb oder Testbetrieb?

Einfach bei normal unscharf ... 15 Minuten warten ... Stecker wieder rein ... und nach ca. 2 Minuten den Testanruf machen (s. Bedienungsanleitung S. 32) und die App checken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2019, 07:39
Beitrag: #8
RE: GSM Modul alarmiert nicht mehr und ist nicht mehr erreichbar
(04-06-2019 07:24)Funkalarmprofi schrieb:  
(02-06-2019 09:31)electronic1982 schrieb:  Es ist eine Prepaid-Karte die ich eben schon im Online-Portal geprüft habt. Status aktiv und genügend Guthaben ...
(03-06-2019 21:31)electronic1982 schrieb:  Es ist eine Postpaid Karte ;-)

Was denn nun?
Prepaid = vorher Guthaben kaufen
Postpaid = hinterher Rechnung über den Verbrauch bekommen (klassischer Vertrag)


PREPAID..... Aber mit automatischer Aufladung..... Sorry für die Verwirrung.


(03-06-2019 21:31)electronic1982 schrieb:  Aber den 15 Minuten Strom und Netzwerk- abziehen Test wage ich ohne Errichter.

Frage dazu:
Im normalen unscharfen Betrieb oder Testbetrieb?

Einfach bei normal unscharf ... 15 Minuten warten ... Stecker wieder rein ... und nach ca. 2 Minuten den Testanruf machen (s. Bedienungsanleitung S. 32) und die App checken.

Alles klar. - Teste ich heute Abend und gebe Rückinfo.

Danke & Grüße,
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2019, 18:58
Beitrag: #9
RE: GSM Modul alarmiert nicht mehr und ist nicht mehr erreichbar
(04-06-2019 07:24)Funkalarmprofi schrieb:  
(02-06-2019 09:31)electronic1982 schrieb:  Es ist eine Prepaid-Karte die ich eben schon im Online-Portal geprüft habt. Status aktiv und genügend Guthaben ...
(03-06-2019 21:31)electronic1982 schrieb:  Es ist eine Postpaid Karte ;-)

Was denn nun?
Prepaid = vorher Guthaben kaufen
Postpaid = hinterher Rechnung über den Verbrauch bekommen (klassischer Vertrag)


(03-06-2019 21:31)electronic1982 schrieb:  Aber den 15 Minuten Strom und Netzwerk- abziehen Test wage ich ohne Errichter.

Frage dazu:
Im normalen unscharfen Betrieb oder Testbetrieb?

Einfach bei normal unscharf ... 15 Minuten warten ... Stecker wieder rein ... und nach ca. 2 Minuten den Testanruf machen (s. Bedienungsanleitung S. 32) und die App checken.


So, Test beendet.

Netz- und Netzwerkstecker raus..... Nach paar Minuten klingelt die "böse" Congstar Karte und die Anlage erzählt mir, dass die Stromversorgung weg sei (oder so ähnlich)..... - Freude..... Die SIM funktoniert also wieder. - Rund 20 Minuten warten, dann die 2 Stecker wieder rein und warten......... - App funktioniert. - Meldung Netzstorm als Push-Nachricht.....

Dann Prozedere Testanruf gem. Anleitung. - Funktioniert nicht.... :-(

Dann etwas gewartet und versucht die Nummer anzurufen....... - Nicht erreichbar.....

Fazit:
Karte hat kurzzeitig funktioniert. - Dann wieder nicht. - Ich vermute das Übertragunsmodul hat einen weg. - Werde dann morgen mal den Errichter rufen.

Frage:
Fallen die öfters aus? - Nach Inbetriebnahme musste auch sofort eins getauscht werden.......


Also:
Vorerst mal danke in die Runde......

VG
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2019, 07:26
Beitrag: #10
RE: GSM Modul alarmiert nicht mehr und ist nicht mehr erreichbar
Dieses Fehlerbild ist eigentlich nicht erklärbar ... der Errichter soll Dir mal ein FW-Update aufspielen (aktuell 6.1) und mal richtig testen, wenn die Netzfehler Meldung kommt, ist das Gerät an sich ok.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SIM Karten Größe GSM Modul web_o 7 5.979 06-01-2016 07:01
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste