Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Lupus Glasbruchmelder V2
07-06-2019, 11:04
Beitrag: #1
Erfahrungen mit Lupus Glasbruchmelder V2
Nachdem ich nun etliche der Glasbruchmelder V2 (12103) installiert habe, möchte ich meinen Eindruck zu diesem innovativen Gerät mitteilen. Laut Lupus reagiert er Zitat: "Sicher auf zerbrechendes Glas", was ich nicht anzweifeln möchte. Was Lupus uns verschweigt, sind die Wahrnehmung der Frequenzen unter- und oberhalb der 100 KHz und der fehlende Drucksensor. So ist die Situation bei einem Kunden diese, dass ein junger Mann aus der Nachbarschaft mit einer sehr lauten Kfz Hifi Anlage regelmäßig den Alarm über den Glasbruchmelder auslöste. In einem weiteren Fall liegt oberhalb dem überwachten Büroraum eine Praxis, wo Klangschalen Therapien statt finden. Die Glasbruchmelder schlugen bereits beim installieren Alarm, so dass die Inbetriebnahme abgebrochen wurde. Eine Alternative von Daitem, der an einen Lupus drahtlosen Sensoreingang gelötet wurde, meldet die Klangschalen nicht, da dieser auf Druck und Frequenz in Kombination reagiert. Im Gesamtergebnis installieren wir diese Glasbruchmelder nicht mehr. Die Version 1 lief deutlich zuverlässiger. Ein weiteres Problem ist der Gebrauch des Glasbruchmelder V2 in Verbindung mit der XT1+, wo in fast allen Fällen Probleme bei der Timer Sensorenüberprüfung entstanden, wobei einige Melder in den offline Betrieb gingen. Das Problem entstand bei der XT2+ bislang nicht.

Fazit: Von der Anwendung des Lupus Glasbruchmelder V2 rate ich ab.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2019, 12:04
Beitrag: #2
RE: Erfahrungen mit Lupus Glasbruchmelder V2
Danke für die Erfahrung.
Ich persönlich werde zwar nie beabsichtigen den Sensor zu nutzen, aber ist trotzdem interessant zu hören.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2019, 08:50
Beitrag: #3
RE: Erfahrungen mit Lupus Glasbruchmelder V2
Danke für den Praxisbericht. Eine relativ sichere Alternative ist die Verwendung von Alarmspinnen, vorzugsweise nahezu unsichtbar ab Werk im Fenster verarbeitet. Es gibt aber auch Folien der Alarmspinnen in unterschiedlichen Ausführungen welche nachträglich an bereits vorhandene Glasflächen aufgebracht werden können. Dadurch werden alle möglichen Fehlerquellen welche Glasbruchmelder technisch beding Mitsichbringen von Haus aus hintangehalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2019, 10:33
Beitrag: #4
RE: Erfahrungen mit Lupus Glasbruchmelder V2
(07-06-2019 11:04)ssb-security schrieb:  Fazit: Von der Anwendung des Lupus Glasbruchmelder V2 rate ich ab.

Kann ich bestätigen, ich hatte mal mit einem anderen Forumsmitglied den alten Glasbruchsensor mit dem neuen im Praxistest verglichen (Wer Lust hat hier den Beitrag zu suchen, wird ihn sicher finden).
Ergebnis:
Der V2 schlägt beim Abspielen eines akustischen Glasbruchs Alarm, der alte nicht.
Der V2 schlägt beim Krächzen eines Papageis Alarm..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2019, 11:38
Beitrag: #5
RE: Erfahrungen mit Lupus Glasbruchmelder V2
(08-06-2019 08:50)icom schrieb:  Danke für den Praxisbericht. Eine relativ sichere Alternative ist die Verwendung von Alarmspinnen, vorzugsweise nahezu unsichtbar ab Werk im Fenster verarbeitet. Es gibt aber auch Folien der Alarmspinnen in unterschiedlichen Ausführungen welche nachträglich an bereits vorhandene Glasflächen aufgebracht werden können. Dadurch werden alle möglichen Fehlerquellen welche Glasbruchmelder technisch beding Mitsichbringen von Haus aus hintangehalten.

Völlig richtig. Das ist die sicherste Methode, am besten noch mit RC3, allerdings in der Praxis nur selten anwendbar. Bei Neubauten haben wir in der Regel mit Kunden zu tun, wo diese Anschaffung das Budget sprengen würde. Bei Baubestand ergäbe das eine Oberfläche, die jeh nach Ausführung rauh oder milchig wird. Gegen beides haben die Frauen was einzuwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2019, 23:38
Beitrag: #6
RE: Erfahrungen mit Lupus Glasbruchmelder V2
(08-06-2019 08:50)icom schrieb:  Es gibt aber auch Folien der Alarmspinnen in unterschiedlichen Ausführungen welche nachträglich an bereits vorhandene Glasflächen aufgebracht werden können.

Wo kriege ich diese Folien? Würde ich gerne direkt bestellen. Habe zwar gesucht aber nichts gefunden...

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2019, 18:09
Beitrag: #7
RE: Erfahrungen mit Lupus Glasbruchmelder V2
(08-06-2019 23:38)sly86 schrieb:  
(08-06-2019 08:50)icom schrieb:  Es gibt aber auch Folien der Alarmspinnen in unterschiedlichen Ausführungen welche nachträglich an bereits vorhandene Glasflächen aufgebracht werden können.

Wo kriege ich diese Folien? Würde ich gerne direkt bestellen. Habe zwar gesucht aber nichts gefunden...

Danke

https://vds.de/verzeichnisse/pema-produk...=2&lang=de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus Funksteckdose 12050 mit Balkonkraftwerk: Leistung 0W Nordmann 6 1.416 16-10-2023 10:11
Letzter Beitrag: Nordmann
  OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen Alarmxy222 11 7.200 17-04-2020 07:45
Letzter Beitrag: Ollik
  Lupus Fernbedienung V3 - Erfahrungen? shortyHonk 0 2.355 24-06-2019 08:47
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Glasbruchmelder V1 oder V2 - welcher ist besser? BerndMaier 1 2.584 13-04-2018 06:36
Letzter Beitrag: seagull
  Lupus xt2 mit Alexa verknüpfen NiklasTV 3 3.524 15-01-2018 22:36
Letzter Beitrag: pamp
  Erfahrungen mit Lupus XT1/2? Heinrich 3 5.910 24-11-2015 10:46
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Wirksamkeit Glasbruchmelder GeFinde 13 21.661 03-02-2014 18:55
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste