Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen
19-06-2019, 14:31
Beitrag: #1
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen
Hallo,
ich würde gerne eine Automation / Regel in der XT2-Plus mit einer Philips Hue Lampe erstellen.
Und zwar soll die Lampe grün leuchten wenn alle Fenster und Türkontakte geschlossen sind und nach möglichkeit rot wenn ein oder mehrere Sensoren "offen" melden.
Ist dieses Szenario was ich mir vorstelle möglich?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,
Gruß, Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2019, 18:19
Beitrag: #2
RE: Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen
Möglich JA mit 2 Regeln:
- Regel A) Bedingung: all Kontakte die ZU sein müssen, mit UND verknüpfen und Aktion auf HUE = grün setzen.
- Regel B) Bedingung: all Kontakte die AUF sein können, mit ODER verknüpfen und Aktion auf HUE = rot setzen.

Ps.:
Hab's aber nicht ausprobiert !
Um wieviel Kontakte geht es?

Alternative ohne HUE, aber mit anderen Vorteilen:
https://www.alarmforum.de/showthread.php...ht=m5stack

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2019, 18:30
Beitrag: #3
RE: Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es handelt sich zur Zeit um 12 Kontakte.
Bei den Lampen handelt es sich um die Innr Smart Candle LED E14, die ich heute aber erst bestellt habe.
Werde es sofort ausprobieren wenn ich sie habe.

Gruß, Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2019, 20:22
Beitrag: #4
RE: Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen
Guten Abend,
ich habe die Lösung mit 10 Kontakten realisiert.
Sie funktioniert zu 99,5% tadellos!
Manchmal, gefühlt alle 2 Monate ist die Reaktionszeit der Hue im 30 Sekundenbereich, also alle Fenster zu und die Lampe leuchtet trotzdem noch.
Aber das ist echt zu vernachlässigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2019, 17:22
Beitrag: #5
RE: Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen
Hallo zusammen,

ich habe die Lampe heute in Betrieb genommen. Allerdings kann man pro Regel nur 10 Bedingungen anlegen, ich habe aber 12 Türkontakte. Mit 10 Kontakten scheint es zu funktionieren, wie kann ich aber mit mehr als 10 die Sache realisieren? Ich habe es mit einer zweiten Regel versucht und da die beiden anderen Kontakte eingebunden. Dann beide Regeln zu einer Gruppe und einem Profil zugefügt, funktioniert aber nicht.
Hat jemand noch eine Idee?

Gruß, Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2019, 17:52
Beitrag: #6
RE: Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen
(27-06-2019 17:22)xyz123 schrieb:  Hat jemand noch eine Idee?

als Idee, aber nicht probiert:
- eine erste Regel mit 10 Sensoren schaltet als Aktion einen "Hilfsmerker" (z.B. einen Funkschalter) ein oder aus.
- eine zweite Regel mit den 2 oder mehr restlichen Sensoren UND der Zustand des "Hilfsmerkers" schaltet als endgültige Aktion die HUE-Lampe.

Nachteil: Kosten und Eigenstromverbrauch für "Hilfsmerker"-Hardware = Funkschalter

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2019, 18:58
Beitrag: #7
RE: Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen
Hm hört sich gar nicht gut an - da habe ich mit 10 wohl einfach nur Glück gehabt.

Aber eine Theorie - werden die Regeln in der definierten Reihenfolge abgearbeitet? Wenn ja:
Hast du versucht erst die beiden "Aus-Regeln" und dann die beiden "An-Regeln" abzulegen.
Somit sollte doch bei einer Zustandsänderung zuerst alles aus gemacht werden und im Anschluss ggf. eine der beiden An-Regeln ausgeführt werden.

Aber bitte nicht steinigen, dafür müssten natürlich die Regeln immer in der definierten Reihenfolge laufen.
Ein Versuch ist es wert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster/Türkontakt Einstellungen Holger44 2 447 12-11-2023 11:51
Letzter Beitrag: Holger44
  Netatmo Regensensor Automation Woschiii 0 491 18-07-2023 21:50
Letzter Beitrag: Woschiii
  Fenster-/Tür-Kontakts V2 - Probleme beim Batteriewechsel Weitenbummler 2 1.520 02-11-2022 11:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Automation-Regeln sortieren Schmitty 2 1.134 21-10-2022 06:00
Letzter Beitrag: Schmitty
  Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub Antonio 2 1.764 30-09-2022 11:31
Letzter Beitrag: angos_
  Philips Hue White & Col. + Philips Smart Button schnapsdrosselIn 6 2.772 02-03-2022 16:12
Letzter Beitrag: schnapsdrosselIn
  Lampe per Schaltrelais flackern/blinken lassen sirkoffb 5 2.972 17-02-2022 19:56
Letzter Beitrag: angos_
  LEDVANCE Zigbee Stecker und E27 Lampe Antonio 2 1.773 11-06-2021 17:09
Letzter Beitrag: Antonio
  Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus. casi 15 10.447 31-03-2021 02:53
Letzter Beitrag: ssb-security
question Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert? stk2016 21 6.814 08-02-2021 09:34
Letzter Beitrag: justasimpleguy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste