Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
externen Bewegungsmelder mit Scharfschaltung aktivieren?
30-06-2019, 10:32
Beitrag: #1
externen Bewegungsmelder mit Scharfschaltung aktivieren?
Nach dem Anbau eines Terrassendaches deckt der bereits vorhandene Halogenstrahler incl. integriertem Bewegungsmelder den unter dem Terrassendach liegenden Bereich meldetechnisch nicht mehr ab.
Ich will daher einen einzelnen BWM unter dem Terrassendach installieren, der einen 2. Strahler schaltet. (Der Anschluss für den BWM liefert Dauerstrom, da dort auch der Markisenantrieb angeschlossen ist)
Allerdings soll der Strahler nicht jedes mal angehen wenn wir selbst die Terrasse nutzen, sondern eigentlich nur wenn die XT2 im Arm oder Home-Modus ist.
Gefunden habe ich bei Lupusec das "LUPUS - 1 Kanal Relais mit ZigBee Repeater". Das ist zwar offensichtlich nicht aussengeeignet, wird aber in einer Verteilerbox unter dem Dach, also trocken, verbaut. Kennt jd. noch eine Alternative, die ich übersehen habe oder hat eine geeignetere Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2019, 15:43
Beitrag: #2
RE: externen Bewegungsmelder mit Scharfschaltung aktivieren?
Das Relais kann den Strahler schalten. Aber wie bekommt das Relais die Information vom BWM? Wenn es über die XT laufen soll, bedarf es eines drahtlosen Sensoreinganges. An den Sensoreingang wird der BWM (NC/NO) angeschlossen. Als BWM muss man einen "stromlos schaltenden" wie z.B. von Optex nehmen. Steinel oder ähnliches können den Strahler nur direkt schalten. Der Sensoreingang gibt dann das Signal an die xt. Über die Hausautomation kann dann geregelt werden, dass das Licht nur bei Arm oder Home 1 angeschaltet wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2019, 20:55
Beitrag: #3
Exclamation RE: externen Bewegungsmelder mit Scharfschaltung aktivieren?
Sorry meine Beschreibung war offensichtlich unklar. Ich dachte daran BWM und Strahler klassisch miteinander zu verbinden (also Nullleiter durchschleifen und Phase für den Strahler kommt vom BWM. Das Relais wird davor gesetzt, liefert also den PhasenStrom für BWM und damit Strahler gleichermaßen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2019, 05:40
Beitrag: #4
RE: externen Bewegungsmelder mit Scharfschaltung aktivieren?
OK, aber dann hast du jetzt eine zweite Variante, die den Vorteil hat, dass über eine Hausautomationsregel der Strahler bei Alarm angeschaltet werden kann, also eine Alarmbeleuchtung. Leider deutlich teurer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Regelung Heizkörperthermostat über externen Sensor JoHo 2 2.401 17-12-2021 13:17
Letzter Beitrag: JoHo
  Außensirene - Bestätigung Scharfschaltung Der Kleine 6 6.025 21-01-2015 15:49
Letzter Beitrag: mucki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste