Umfrage: Normally Closed bedeutet ....
... geschlossen, wenn Magnetfeld vorhanden.
... geschlossen, wenn kein Magnetfeld vorhanden.
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist denn nun normal? :-) NC und NO
05-07-2019, 20:15
Beitrag: #1
Was ist denn nun normal? :-) NC und NO
Liebe Leute,

verschiedene Quellen geben verschiedene Auskunft, wann ein Melder (vor allem der Reed) NO und wann er NC ist, daher dachte ich mir, ich mach hier einfach mal eine Umfrage und bin schon ein bisschen gespannt auf die Ergebnisse :-)

Viele Grüße
Felix
_____________

Angehender Informationselektroniker-Azubi (ab 09/19), Pflasterlasterfahrer, Trockenbauer im Herzen
_____________

"Die Eintagsfliege wird bereits zwölf Stunden nach ihrer Geburt von ihrer Midlife-Crisis erwischt. Das muß man sich mal klarmachen!" (Loriot)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2019, 20:42
Beitrag: #2
RE: Was ist denn nun normal? :-) NC und NO
Du kannst beide Typen am Markt kaufen, aber aufgrund der Überlistungssicherheit wird die Linie über den Magneten geschlossen gehalten, also NO. Wenn man einen reinen NC-Kontakt verwenden würde, würde ein Leitungsbruch, egal ob unabsichtlich oder kriminell gewollt, niemals erkannt werden, da der MK niemals eine Auslösung melden könnte.

Wenn es dir um die Definition von NO und NC geht, ist es ganz einfach. Die Bezeichnung bezieht sich immer auf den Zustand, den ein Schaltelement ohne externe Einflüsse selbstständig einnimmt. Also bei einem Taster wenn er losgelassen wurde, bei einem Relais, wenn die Spule unbestromt ist und bei einem Magnetkontakt ohne Magnet. Das bedeutet also, dass der Standardmagnetkontakt in der Sicherheitstechnik Normally Open, also NO, ist.

Das ist aber Grundwissen, das hab ich Anno Tuk schon in der Schule gelernt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2019, 21:35
Beitrag: #3
RE: Was ist denn nun normal? :-) NC und NO
Danke, 5624. Der einzige bisherige Teilnehmer der Umfrage sieht das anders :-)

Wobei mir Deine Erklärung sehr, sehr logisch erscheint. "Normal" ist ohne äußere Einflüsse. Danke!

Viele Grüße
Felix
_____________

Angehender Informationselektroniker-Azubi (ab 09/19), Pflasterlasterfahrer, Trockenbauer im Herzen
_____________

"Die Eintagsfliege wird bereits zwölf Stunden nach ihrer Geburt von ihrer Midlife-Crisis erwischt. Das muß man sich mal klarmachen!" (Loriot)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2019, 22:10
Beitrag: #4
RE: Was ist denn nun normal? :-) NC und NO
Hallo

Die Erklärung ist auch nicht richtig.
In der Alarmtechnik wird mit NC gearbeitet.
Der Nornalzustand ist die geschlossene Tür. Und ist die Zu dann ist der Kontakt geschlossen.Also NC.

Eine einfache Einführung in die Technik findest Du hier

http://www.elektronik-kompendium.de/cgi-...gi?dir=sic

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2019, 22:56
Beitrag: #5
RE: Was ist denn nun normal? :-) NC und NO
Ja, es ist der Normalzustand für den Betrieb, aber nicht der für den MK. Magnet am MK wäre ja so, als wenn man ständig einen Taster gedrückt halten würde. NC wäre, wenn man diesen betätigen müsste, damit er öffnet, aber bei einem MK wird er ja für die Auslösung nicht mehr betätigt.

Noch ein Zitat aus der Anleitung zum Telenot MK4:
Zitat:Durch das Magnetfeld des Stabmagneten bleibt der Reedschalter (Schließer) geschlossen.

Oder hier von einem Honeywell RTK 031065
Zitat:Kontaktart 1poliger Schließer

Bosch MK 48 SZ
Zitat:Contact type 1-pin (normally) open contact

Schließer ist der verallgemeinerte deutsche Begriff für NO.

ABUS dagegen gibt alle NO-Kontakte als NC-Kontakte an, da bei denen der Normalfall wie von timbaum beschrieben ist, also Tür zu, Magnet liegt an. Aber naja, drei nennen es NO/Schließer und einer NC/Öffner.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2019, 09:21
Beitrag: #6
RE: Was ist denn nun normal? :-) NC und NO
Bei NC und NO muss man immer vorher festlegen in welcher Sparte diese Bezeichnungen verwendet werden. Alarmtechnik oder Elektrotechnik.
Dann wird so manches leichter.Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste