Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharfschaltungsart ändern
19-07-2019, 09:28
Beitrag: #1
Scharfschaltungsart ändern
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Problem.
Gibt es die Möglickeit, nach erfolgter Extern Scharfschaltung zu überprüfen, ob das Objekt verlassen wurde (Haustür auf-zu) und wenn nicht, automatisch die Scharfschaltung auf Intern Scharf zu ändern.

Hintergrund ist, dass unsere Kleinen noch nicht so richtig verstehen, wenn sie welche Scharfschaltung nehmen sollen und dann natürlich der Alarm loslegt, wenn Extern Scharf und BWM erkennt etwas.

Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2019, 21:56
Beitrag: #2
RE: Scharfschaltungsart ändern
Wenn Du nur einen Sicherungsbereich hast, von dem ich nunmal ausgehen, dann kenne ich es nur so, dass - wenn man sich im Haus befindet - (bei korrekter Parametrierung) von sämtlichen im Haus befindlichen Bedienteilen keine externe Scharfschaltung vornehmen kann.

Lösung: Von innen nur die interne Scharfschaltung zulassen, da sind die Bewegungsmelder dann außen vor. Allerdings wird das Öffnen von nicht mit Sperrelementen "gesicherten" Öffnungen (Fenster, Türen, Tore) "gemeldet".

Da bleibt wohl nur Training, Schulung und hoffen, dass die Kids es mit jedem Tag besser verstehen.

Andere Frage: Wie ist es denn mit deinen Sperrelementen (sofern vorhanden)? Da sitzen "die kleinen Bewohner" vermutlich in der Falle, wenn es brennt und die Sperrelemente blockieren durch die Scharfschaltung (intern/extern) die Ausgangstüren. Ob man im Kinderalter in einem solchen Fall mit der Unscharfschaltung rechnen kann oder gibt es für die Kids Paniktaster?

Als Mutter komme ich ans Grübeln; was sagen die Profis denn dazu?

M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2019, 20:06
Beitrag: #3
RE: Scharfschaltungsart ändern
Es gibt momentan keine Sperrelemente. Meine Bedienteile sind alleim Haus, deshalb muss ich mir eine Möglichkeit schaffen, dass eine Fehlbedienung korrigiert wird.
Da mein ganzes System auf Funk basiert, konnte ich bisher auch kein Bedienteil für Außenbereich finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2019, 06:58
Beitrag: #4
RE: Scharfschaltungsart ändern
Es gibt Hersteller die haben für so was den Parameter „letzte Tür“
Hier muss dann nach Scharfschaltung einmal die Tür auf und zu gemacht ( nicht gesperrt) werden damit die Anlage in Scharfschaltung geht.
Bin mir sicher dass Satel auch so was anzubieten hat. Der Rest ist dann Parametrierung. Die ja bei Satel äusserst flexibel ist.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2019, 09:02
Beitrag: #5
RE: Scharfschaltungsart ändern
Wie alt sind denn deine Kleinen? Mein Sohn ist 9 Jahre, aber den lasse ich noch nicht an der Alarmanlage rumschalten. Da er in der Regel nie allein zu Hause ist, muss er das auch nicht. Wir schalten die Alarmanlage nur extern scharf, wenn der Letzte das Haus verlässt. Dabei ist der "Kleine" aber nie ohne einen Elternteil der Letzte.

Intern scharf schalten wir nur, bevor wir ins Bett gehen. Der "Kleine" schläft dann schon längst Wink

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2019, 07:52
Beitrag: #6
RE: Scharfschaltungsart ändern
Die Kleinen sind schon ein paar Jahre älter! Es ist jetzt ein paar mal passiert, dass sie Nachts lüften wollen und z.B. die Balkontüre auf machen. Dazu schalten sie die Anlage unscharf. Danach schalten sie sie dann aus Unachtsamkeit nicht mehr auf Internscharf, sondern Externscharf. Der nächste geht dann auf die Toilette und der BWM löst das Inferno aus. Deshalb mein Gedanke, wenn jemand auf Externscharf schaltet und die Haustüre nicht geöffnet wird inerhalb der Ausgangszeit, dann automatisch auf Internscharf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2019, 08:14
Beitrag: #7
RE: Scharfschaltungsart ändern
Am Bedienteil geht das über die Standardprozedur (Code#) nicht, da dies direkt den Bereich schaltet.
Wenn über einen Kontakt wie Schlüsselschalter, Handsender, Makro... geschaltet wird kann man den Zustand der Türe abfragen und bei "geschlossen" auf Externscharf und bei "offen" auf Internscharf schalten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2019, 21:44
Beitrag: #8
RE: Scharfschaltungsart ändern
Vielleicht könnte man den Kindern in der Zeit von z.B. 22-6 Uhr auch die Berechtigung zum Externscharf schalten entziehen. Weiß jemand, ob so etwas machbar ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2019, 06:37
Beitrag: #9
RE: Scharfschaltungsart ändern
du kannst ihnen zeitabhängig das Recht der Scharfschaltung entziehen, nicht aber den Scharfschaltmodus wählen. Zumindest per Code am Bedienteil. Hier gilt das gleiche: per Handsender usw würde das gehen, nicht aber mit Code.

Welches Bedienteil hast du? beim TSG, TSI, KSG usw wäre das möglich.

Edit:
nach ein bisschen Hirnschmalz... du kannst die Kinder über Code + Pfeiltaste scharfschalten lassen, dann kannst du zeitabhängig tagsüber externscharf, nachts internscharf schalten. Cool

[Bild: 1.jpg]

[Bild: 2.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2019, 16:51
Beitrag: #10
RE: Scharfschaltungsart ändern
(19-07-2019 21:56)Martina H. schrieb:  Wenn Du nur einen Sicherungsbereich hast, von dem ich nunmal ausgehen, dann kenne ich es nur so, dass - wenn man sich im Haus befindet - (bei korrekter Parametrierung) von sämtlichen im Haus befindlichen Bedienteilen keine externe Scharfschaltung vornehmen kann.

Ich wollte es gerade mal zum Test an einem Bedienteil konfigurieren, aber ich kann es nicht finden. Wie ist es machbar, dass ich einem Bedienteil die Berechtigung für externscharf schalten entziehen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste