Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 27 Bewertungen - 2.3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UC-82 / Statusanzeige per LED
03-01-2013, 11:01
Beitrag: #1
UC-82 / Statusanzeige per LED
Hallo, habe jetzt den letzten Schritt vor mir, dann ist die selbst installierte (dank auch ans Forum) fertig.

Wie muß ich vorgehen, und was brauche ich dazu, um mir den Status der Anlage (scharf/unscharf) per Leds anzeigen zu lassen.

Habe ein Modul UC-82 und möchte an 2 Garagentoren die Anzeige per LED.

Welche Kabel, LED´s kann ich verwenden bzw. welche sind zu empfehlen?
Habe gelesen, dass man blaue Leds auch am Tag gut sehen sollte.
Muß ich dann die LED´s in Serie oder Parallel schalten?
Auf was muß ich sonst noch achten (Vorwiderstand,....)?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 08:48
Beitrag: #2
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Hiermit möchte ich nochmals meinen Hilferuf aktualisieren.

Wer kann mir mit meinem "Problem" helfen?

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 09:03
Beitrag: #3
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Hallo,

sorry irgendwie habe ich die Frage überlesen.

Also du benötigst die LED´s und passende Vorwiderstände. Die Größe der Widerstände ist abhängig von den technischen Daten der LED´s. Lass dich beim Kauf entsprechend beraten.

Oder rechne selber : 12 V minus Spannung der LED durch Strom der LED ergibt Widerstand in Ohm

In der Alarmzentrale einen der PG Ausgänge auf Funktion Aktiv wenn SCHARF programmieren.

Diesen Ausgang in dem UC-82 anlernen.

Nun Plus Anschluß der LED an den Plus Anschluss der Betriebsspannung legen. Den Minus-Anschluss der LED an die eine Seite des Schließer-Kontaktes des Relais. Die andere Seite des relais mit dem Minuspol der Betriebspannung des UC-82 verbinden.

Das wars.

Beide LED´s (mit jeweils einem Vorwiderstand) paralell schalten.

Du benötigst zur LED zwei Drähte. Querschnitt aufgrund des geringen Strom nahe zu egal.

Ich verwende meist 3mm blaue hochleistungs LED´s.

Du kannst die LED´s auch direkt an die PG Ausgänge der Zentrale hängen,wenn du kabeltechnisch dahin kommst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 15:37
Beitrag: #4
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Danke erstmals!
Wie hell sind diese LED´s? Du hast ja Erfahrung damit. Hätte nämlich vor, dass ich je Garagentor 3 Led´s verwende.
Kabellänge bei mir max. 5 Meter - Kabelquerschnitt?

Laut deiner Beschreibung muß der Plus der LED an U+ vom UC-82. Den Minus der LED an C Anschluß vom Relay des UC-82.
Dann noch GND mit NC im UC-82 verbinden. Stimmt das so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 16:29
Beitrag: #5
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Hallo Manfred,

(10-01-2013 15:37)Manfredula schrieb:  Danke erstmals!
Wie hell sind diese LED´s? Du hast ja Erfahrung damit. Hätte nämlich vor, dass ich je Garagentor 3 Led´s verwende.

Dann verkauf auch gleich Sonnenbrillen mit. Eine Kunde hat eine LED die er aus 200m Entfernung erkennen kann.
1 LED Pro Garage ist in der Regel genug.


Zitat:Kabellänge bei mir max. 5 Meter - Kabelquerschnitt?


0,5mm² reicht völlig

Zitat:Laut deiner Beschreibung muß der Plus der LED an U+ vom UC-82.

Richtig

Zitat: Den Minus der LED an C Anschluß vom Relay des UC-82.

Richtig

Zitat:Dann noch GND mit NC im UC-82 verbinden. Stimmt das so?

NC normal geschlossen. Die LED wäre an wenn Anlage unscharf
NO normal geöffnet. Die LED ist an wenn die Anlage scharf ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 19:01
Beitrag: #6
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Dass habe ich noch nicht kapiert,
also wenn ich will, dass die LED leuchtet wenn die Anlage scharf ist, muß ich dann GND mit NO verbinden?!?

Die Kabel vom Netzteil müssen an +U und GND, oder?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 20:51
Beitrag: #7
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Genaauuu.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 21:08
Beitrag: #8
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2013, 21:17
Beitrag: #9
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Bitte

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 10:00
Beitrag: #10
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED - Hilfe!
Soda, habe die LED´s an den UC-82 angeschlossen und den UC-82 angelernt.

Bei der Funktionsprüfung ist folgendes Problem aufgetreten:

Ich habe bei den Einstellungen der Zentrale auf geteiltes System eingestellt, da dann der Funktaster RC-88 so funktioniert, das ich mit ihm den Bereich A scharf bzw. unscharf schalten kann (siehe Thema: RC-88 Funktaster).
Jetzt kann ich aber bei der PGX Funktion nur Bereich A bzw. B scharf einstellen und damit brennt dann auch das LED. Ich möchte jedoch, das das LED leuchtet, wenn ich Gesamtscharf (ABC) aktiviere.

Stelle ich in den Einstellungen auf Teilscharfschaltung und dann bei PGX Funktion auf Gesamtscharf=Ein, dann brennt die LED so wie sie soll, also bei Gesamtscharf aktiviert, jedoch tritt dann wieder das Problem mit dem Funktaster auf. Kann jetzt mit dem Funktaster nicht mehr Bereich A scharf bzw unscharf schalten, sondern jetzt geht bei Funktaster ein Bereich A scharf und beim eigentlichen unscharf schalten (alsi Funktaster aus) der Bereich B scharf. Kann jetzt mit dem Funktaster nur A bzw. AB scharf schalten (siehe Thema: RC-88 Funktaster).

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch?

LG Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 14:52
Beitrag: #11
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Hallo,

brauchst du den PGY Ausgang an der Zentrale für andere Aufgaben? Oder kann man den mit benutzen umdeinen Wunsch zu lösen?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 15:06
Beitrag: #12
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
PGY ist nicht belegt - steht also zur Verfügung.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2013, 20:50
Beitrag: #13
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Also,

dann mal los.

Du teilst die Anlage.

PGX aktiv wenn A scharf
PGY aktiv wenn B scharf

In dem UC-82 lernst du nun auch den zweiten Empfänger an. Diesmal halt auf PGY.

So und nun kommt der "sensationelle Trick".
Du schaltest beide Relais hintereinander. Und so geht deine LED nur an wenn beide Bereiche Scharf sind.

Und wir wissen, wenn bei einer OASIS Anlage A un B scharf sind, dann .....????? ist auch C scharf.

Sprich die LED geht nun nur noch an wenn die Anlage gesamtscharf ist.

KLing merkwürdig, löst aber deine Anforderung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2013, 08:34
Beitrag: #14
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Danke erstmals.

Nur wie ist das gemeint, mit beide Relais hintereinander schalten?

So, habe es geschafft.

Habe einfach die NO der beiden PG Ausgänge verbunden.
Dann habe ich noch die LED´s an den PGY Anschluß gehängt, somit leuchten die LED´s nicht bei A scharf (da schaltet jetzt nur der PGX ausgang) sondern sie leuchten nur bei Gesamtscharf (also wenn PGX und PGY schalten).

DANKE!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2013, 09:02
Beitrag: #15
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
(10-01-2013 19:01)Manfredula schrieb:  Die Kabel vom Netzteil müssen an +U und GND, oder?

Hab mir auch ein UC-82 besorgt. Blöde Frage aber muss ich das mit einem Netzteil versorgen oder kann ich es auch direkt mit der Zentrale verbinden sodass das UC-82 die 12V Spanung von der Zentrale erhält?

Das WJ-80 bekommt ja auch seine Spannung von der Zentrale.

Grüße
Quixtos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2013, 13:22
Beitrag: #16
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Genau so ist es richtig. Zur Erlärung für die Mitleser. Beide Relaiskontakte (NO) sind in Reihe geschaltet. Solange nur ein Relais schaltet ist der Strompreis immer noch vom anderen unterbrochen. Erst wenn beide aktiv werden leuchtet die LED.

Gute Arbeit.

Gruß Tim[/size]

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2013, 19:26
Beitrag: #17
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Hallo Quixtos,

(19-01-2013 09:02)Quixtos schrieb:  Hab mir auch ein UC-82 besorgt. Blöde Frage aber muss ich das mit einem Netzteil versorgen oder kann ich es auch direkt mit der Zentrale verbinden sodass das UC-82 die 12V Spanung von der Zentrale erhält?

Natürlich kannst du das, aber warum solltest du das tuen?
Die Empfänger UC-82 und AC-82 sind ja im Grunde dazu da, um die Signale der PG Ausgänge zu kopieren und dort verfügbar zu machen, wo man nicht mit einem Kabel hinkommt.
Kannst du also von der Zentrale ein Betriebspannungskabel legen, dann könntest du ja auch die PGX und PGY Ausgänge auf dem Kabel dort hinbringen.
Oder übersehe ich etwas in der Fragestellung?Angel

Zitat:Das WJ-80 bekommt ja auch seine Spannung von der Zentrale.

Ist ja auch eine Bus-Komponente, die ja NUR per Kabel betrieben werden kann.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 10:31
Beitrag: #18
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Hallo Tim,

Nö nix falsch verstanden. Das WJ-80 hängt in der nähe vom UC-82 und da hol ich mir die 12V gleich vom WJ-80. Somit brauch ich da kein extra Netzteil. Wenn das WJ-80 auch den PGX Ausgang steuern könnte dann bräuchte ich kein UC-82 Modul dort Sad

Das wäre jetzt ein anderes Thema aber ich schreib es gleich hier rein. Hast du schon mal Erfahrungen gemacht mit dem WJ-80 im Aussenbreich. Konzipiert ist es ja für den Innenbereich. Ich habe gestern versucht das Bedienteil zu verlängern obwohl Jablotron dazu nichts in der Anleitung stehen hat. Grundsätzlich hat es geklappt aber jeder 3 oder 4 Versuch den PGY zu schalten fiel schief (Mit RFID oder auch mit Code). Ich denke das hat was mit dem Wiegand Bus zu tun. Oder es liegt daran das ich ein Netzwerkkabel zum testen verwendet habe welches ja einen Adernquerschnitt von ca. 0,15mm² hat und die Drillung. Villeicht sollte ich das mal mit einem Kabel versuchen welches einen größeren Querschnitt hat ca 0,5mm². Bei meinem gestrigen Versuch war bei 4 Meter Schluss. Da hat die Kommunikation dann nicht mehr reibungslos hingehauen. Ich kann mir schon vorstellen das ich durch die Drillung und den zu geringen Querschnitt einen zu hohen Verlusst auf der Länge hatte. Hab mir jetzt mal bei Conrad folgendes herausgesucht (7x0,5mm²)

Mein Problemstellung:
Ich möchte die Außentastertur in der Nähe vom Einfahrtstor montieren und da müsste ich auch das WJ-80 dort montieren. Ich hab da etwas Angst
1. Wegen den Temperaturen
2. Wegen der Lüftfeuchtigkeite
welche mir das WJ-80 zerstören könnte (Kondenz). Könnte es aber in einen IP Kasten verbauen welcher Wasserdicht ist nur habe ich dann immer noch das Problem mit der Temperatur.

Jetzt bin ich am Überlegen wie ich das am schönsten löse. Will ja den Torantrieb damit steuern Smile

Grüße
Quixtos

PS: Das hab ich bei Wikipedia gefunden. Trifft aber anscheinend auf die Jablotron Module nicht zu obwohl das gleiche Protokoll verwendet wird.

"A high voltage level of +5VDC is used to accommodate for long cable runs (most reader manufacturers publish a maximum of 500 feet) from door readers to the associated access control panel typically located in a secure closet."

Jetzt habe ich bei einem anderen Hersteller der auch das Wiegand Protokoll verwendet, noch gelesen das die bei Kabellängen über 5 Meter die +12V/DC und die 0V Litzen doppel auslegen um den Verlust auf der Länge auszugelichen. Eventuell wäre das auch eine Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 12:57
Beitrag: #19
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Hallo Quixtos,

also das mit den 12V am WJ-80 abnehmen ist sicher OK.

Meines Wissens kann man das Kabel von der Tastatur nicht verlängern.
Und das WJ-80 ist in der Tat nur für die Innenraum Montage. Wenn du das Aussen Montieren musst, ist Wasserschutz und evtl. sogar Heizung Pflicht. Sorry.

Setze diese Kombi nur sehr selten ein, daher kann ich dir keine weiteren Info geben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 09:36
Beitrag: #20
RE: UC-82 / Statusanzeige per LED
Hab jetzt mal an den Jablotron Support geschrieben. Bei anderen Herstellern von Keypad´s mit RFID lesern ist immer die Rede von einer möglichen Verlängerung von max. 100m. Hab mich gestern etwas mit verschiedenen Querschnitten gespielt und die Ohm gemessen. Je größer der Querschnitt desto länger wurde die Leitung und desto weniger der Wiederstand (eh klar). Im Web ist immer die Rede von einem geschirmten Reader Kabel 10 Litzen (ohne Angabe vom Querschnitt und Art der Schirmung). Ab 25 Meter sollte man +12V und 0V doppelt legen so zu lesen bei einigen Herstellern. Mal sehen was ich jetzt von Jablotron retour bekomme. Villeicht gibts da ja einen Trick Smile

Mache dafür dann einen neuen Thread auf wenn dich das nicht stört.

Grüße
Quixtos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage: Statusanzeige per Funk? Flixer 3 3.800 26-10-2016 09:21
Letzter Beitrag: Flixer
  Statusanzeige mit led01 Oasis 8000 Thunderbolt-99 16 9.041 29-07-2016 22:42
Letzter Beitrag: smith007
  Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten elaunddirk 28 14.075 21-05-2016 20:31
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste