Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-81M löst Panikalarm aus
23-07-2019, 23:20
Beitrag: #1
JA-81M löst Panikalarm aus
Liebe alarmforum-Mitglieder,

wie ich in vorhergehenden Beiträgen bereits geschrieben hatte, haben wir eine Jablotron OASIS seit 2016 im Einsatz, Aufschaltung bei Securitas. Alles wunderbar.

Heute hat nun am frühen Morgen ein Funk-Öffnungsmelder JA-81M ("Wohnzimmerfenster 1") zuerst "Batterie schwach" gemeldet und unmittelbar danach einen Panikalarm ausgelöst. Der Melder steht natürlich auf "Einbruch" und meldet bei Fensteröffnung bei scharfer Außenhaut einen Einbruch- und keinen Panikalarm. Wie das Ding heute einen Panikalarm fabrizieren konnte, ist mir schleierhaft.

Da ich schon immer Panik vor einem ungewollten Panikalarm hatte, lösen bei uns zum Glück die Sirenen aus (ich weiß, hierüber gibt es verschiedene Meinungen, wie sinnvoll oder dämlich das ist). So haben wir den Alarm gehört. Ich wusste zwar im Halbschlaf nicht sofort, was passiert war, konnte dann aber doch noch durch einen Anruf bei Securitas (die melden sich bei Panik/Überfall nicht bei uns / so gewollt) den Polizei-Einsatz abblasen lassen. Die Meldung an das PP München war schon raus. Puh!

Ich hoffe nun, dass durch das Schlappmachen der Saft Lithium-Ionen-Batterie nach Absetzen der Meldung "Batterie schwach" als fehlerhafte Meldung der Panikalarm kam und das nicht wieder passiert. Die Saft-Batterie im betreffenden Melder habe ich sofort getauscht, die Linie "Panik/Überfall" war den ganzen Tag bei Securitas rausgenommen. Bisher ist der Fehler nicht wieder passiert. Alle anderen Melder werden in Kürze auch eine neue Batterie bekommen und künftig auch regelmäßig.

Habt ihr auch schon einmal eine solche Erfahrung gemacht?

Gerade bei Panik ist das halt wirklich saudoof, wenn so ein Mist passiert, da sofort die Polizei anrückt. Ein verifizierender Rückruf von Securitas macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.

Ich hoffe wirklich sehr, dass das ein Einzelfall war und würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere hierzu vielleicht noch eine Idee hätte.

Vielen Dank & schöne Grüße!
Frowler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2019, 11:30
Beitrag: #2
RE: JA-81M löst Panikalarm aus
Die Reaktion des Melder steht auf "natürlich" bzw so nicht "sofort". Das Teil löst sonst kein Panik alarm aus. Zeig uns doch mal bitte deine log zu der Alarm Meldung!

LG Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2019, 12:41
Beitrag: #3
RE: JA-81M löst Panikalarm aus
Heißt das nun, dass ein Melder, der nicht auf 'sofort' steht, Panikalarm auslösen kann?

Hier der Auszug aus dem Log:

Nummer Ereignis Quelle Zeit
234 Batterie in Komponente schwach 19: Wohnzi.fe. 1 23. 7. 5:31
235 Panikalarm 19: Wohnzi.fe. 1 23. 7. 5:31
236 Spng.versorgung aller Komponenten OK Zentrale 23. 7. 5:31
237 Daten an AES 1 gesendet Wahlgerät 23. 7. 5:31
238 Daten an AES 1 gesendet Wahlgerät 23. 7. 5:31
239 Daten an AES 1 gesendet Wahlgerät 23. 7. 5:31
240 Daten an AES 1 gesendet Wahlgerät 23. 7. 5:31
241 Bericht erfolgreich gesendet Wahlgerät 23. 7. 5:31
242 Alarm durch Anwender quittiert 02: xxNamexx 23. 7. 5:31
243 Unscharfschalten 02: xxNamexx 23. 7. 5:31
244 Daten an AES 1 gesendet Wahlgerät 23. 7. 5:31
245 Daten an AES 1 gesendet Wahlgerät 23. 7. 5:31
246 Daten an AES 1 gesendet Wahlgerät 23. 7. 5:31
247 Bericht erfolgreich gesendet Wahlgerät 23. 7. 5:32
248 Bericht erfolgreich gesendet Wahlgerät 23. 7. 5:32
249 Errichtermodus aktivieren Errichtercode 23. 7. 5:51
250 Daten an AES 1 gesendet Wahlgerät 23. 7. 5:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2019, 14:29
Beitrag: #4
RE: JA-81M löst Panikalarm aus
Auf welche Reaktion steht nun der Melder und welche dip Schalter Stellung hast du im Melder?

Würde gerne mal ein Screenshot der Komponenten sehen wollen. Die pos 19 interessiert mich natürlich am meisten.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2019, 15:41
Beitrag: #5
RE: JA-81M löst Panikalarm aus
Vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst!

19 steht in OLINK auf "Natürlich" - wie einige andere Melder auch.

DIP-Schalter stehen auf "1 - ON = MG ON" und "2 - OFF = DELAY" - (Foto kann ich nachreichen, ist zu groß für den Upload und ich muss leider jetzt weg).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2019, 17:30
Beitrag: #6
RE: JA-81M löst Panikalarm aus
Ich denke mal ganz stark, dass wer auch immer in der Sprachdatei ein wenig rumgespielt hat und den Text Sabotage in Panik geändert hat.

Die Batterie war leer und kein Funk mehr möglich, daher wurde Sabotage gemeldet.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2019, 17:59
Beitrag: #7
RE: JA-81M löst Panikalarm aus
Auch wenn der Text geändert wurde bleibt die Melde-Event Id doch Sabotage oder nicht?

Securitas müsste ja wissen, welche Meldung bei denen aufgelaufen ist ob Sabo oder Panik.
Da der TE aber sagte, das sie sich nicht bei Panik melden wird es wohl auch Panik gewesen sein.

Bei Cid-Übermittlung müsste das im Event Code verankert sein.
Zumindest unterscheidet man da Panik von Sabo.
Jablotron nutzt da glaube ich 1120/3120 für Auslösung und Ende
Sabotage wäre 1137/3137.

Der Dipschalter 2 sollte eigentlich auf sofort stehen 2=on was normal default ist.
Warum wurde hier delay gewählt? Sehe da den Sinn nicht. Grade weil es ja ein Fensterkontakt ist.
Das ist aber nicht die Ursache. Wollte es nur mal erwähnen.

Wenn Panik als Reaktion nicht definiert wurde gibt es eigentlich keinen Grund das irgendwo Panik ausgelöst wird.
Ausnahme ist der Soziale Alarm aber der wird ja wohl nicht aktiv sein oder?

Also ich hab jetzt mal die Anleitung durchstöbert aber da gibt es so nix außer es wurde explizit so definiert.
Wenn dem so ist da nichts auf Panik definiert wurde, kann ich das jetzt so auch nicht erklären
oder es ist etwas nicht dokumentiertes.

So ein Fall hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2019, 22:38
Beitrag: #8
RE: JA-81M löst Panikalarm aus
Auch wenn der Text geändert wäre, ist Securitas dieser aus Erfahrung völlig egal (wird der Text überhaupt an die AES übertragen?). Und natürlich wurde Panik übermittelt, sonst hätte ich ja keinen Thread aufgemacht. Steht so auch im Alarmprotokoll von Securitas: "Alarm Bereich 2, Bereich A - - Überfall - Panik" und weiter "Überfall - Panik - 120". Vermutlich steht hier "120" für die Event Codes "1120/3120" für Panik!?

Sozialer Alarm ist nicht eingestellt.

Obwohl mir eine Erklärung zur Beruhigung lieber wäre, gehe ich einfach weiter davon aus, dass da durch die akut versagende Batterie ein Mist, eine Fehlübermittlung, passiert ist und werde die Batterien künftig alle 2 Jahre tauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2019, 23:50
Beitrag: #9
RE: JA-81M löst Panikalarm aus
Nein da wird kein Text übertragen. Der dient nur der Zuordnung im Log als Klartextmeldung.
120 ist der Contact ID Event Code und bezeichnet Panik Alarm allgemein
Da gibt es da noch 121 für Zwang, 122 für stillen Alarm und 123 für lauten Alarm.
Das sind die Allgemeinen Codes je nach Hersteller gibts da aber Abweichungen.
In dem Fall hat Jablotron hier, wie du richtig erkannt hast, 1120/3120 als Eventcode.

Ja da hast du schon recht was eine Erklärung angeht.
So tappt man im Ungewissen das kann ich schon nachvollziehen.

Ich werde das nochmal im Detail durchgehen.
Hab vorhin nur auf die Schnelle die Anleitung durchforstet nach dem Stichwort Panik.

Eine Frage hab ich aber noch.
Welche Komponente hast du denn nun auf Panik gelegt?
Ist das ein Taster oder was kann da noch Panik auslösen?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2019, 11:36
Beitrag: #10
RE: JA-81M löst Panikalarm aus
Servus Christian,
liebes Forum,

wir haben in der Tat mehrere Taster, nur diese können eigentlich „Panik“ melden. Ansonsten steht nichts auf „Panik“.

Grüße
Frowler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene löst nicht mehr aus oasis_newb 8 5.782 31-12-2017 20:03
Letzter Beitrag: smith007
Sad 2 x Fehlalarm JA-81M XKeeperX 19 9.651 05-08-2017 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  Panikalarm, Zentrale MrViti 8 5.671 23-07-2017 19:50
Letzter Beitrag: smith007
  "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus Duke2k12 43 19.697 21-06-2016 14:42
Letzter Beitrag: Mick
  Optionen SMS und Anrufe "Panikalarm durch RC-89" unterdrücken NX2a 3 3.086 02-03-2016 16:54
Letzter Beitrag: keinbruch
  Öffnungsmelder JA-81M und Riegelkontakt elfer01 6 5.471 21-12-2014 17:48
Letzter Beitrag: elfer01
  RC-88 Taster löst keinen Panikalarm aus Atze45 3 2.946 01-07-2014 06:50
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarm löst uas UliG 1 2.512 16-03-2013 20:00
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste