Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler
15-04-2019, 09:51
Beitrag: #1
SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler
Hallo allerseits,

ich stehe vor folgendem Problem:
Meine SECVEST Touch (FUAA50600) soll via WiFi-Modul (FUMO50040) in mein Netzwerk (Router Fritzbox 7490) eingebunden werden.
Die SECVEST an sich funktioniert ohne Probleme.
Bei der Installation des WiFi Moduls, die genau gemäß beiliegender Anleitung erfolgt, kommt allerdings immer an der selben Stelle im Prozess die Fehlermeldung "Can't get the config response" und die Installation bricht an dieser Stelle ab.
Vorgehensweise:
  1. WiFi-Modul wird an SECVEST angeschlossen (Strom und Netzwerkkabel).
  2. Mit dem iPad wird via WLAN unmittelbar die Verbindung zum Modul hergestellt (Verbindung zum Netzwerk "FUMO50040").
  3. Über den iPad Browser kommt man über die Adresse http://fumo50040.cfg auf die Log-In Seite des Moduls.
  4. Nach dem Log-In wird das Netzwerk angezeigt und ausgewählt, mit welchem die WLAN-Verbindung hergestellt werden soll.
  5. Dann erscheint die Seite, auf welcher man das Passwort für WLAN-Netzwerk eingeben soll. DHCP Server wurde bei mehreren Versuchen entweder auf "Sperren" gelassen (empfohlene Konfiguration) aber auch mal auf "Freigeben" gesetzt.
  6. Nach dem Klick auf "Übernehmen" erscheint nach einigen Sekunden dann jedesmal die genannte Fehlermeldung (siehe auch das Foto).

Der Technik-Mitarbeiter des Verkäufers wusste keinen Rat, vermutete einen Defekt im WiFi-Modul und hat ein Neues angefordert.
Mein Anruf beim ABUS-Service traf auf einen wenig hilfsbereiten Mitarbeiter (ja, ich weiß dass dort eigentliche keine Endkundenbetreuung stattfindet), aber eine echte Idee woran das liegen könnte hatte er spontan auch nicht.
Das neue Modul ist mittlerweile eingetroffen und angeschlossen. Es produziert leider jedoch die gleiche Fehlermeldung an gleicher Stelle.
Der Technik-Mitarbeiter des Verkäufers hat momentan keine Idee woran es liegen könnte.

Deshalb hier meine Bitte um Unterstützung: Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie ich die Installation erfolgreich abschließen kann?

Vielen Dank im Voraus.

[Bild: dldufk9v.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2019, 03:08
Beitrag: #2
Exclamation RE: SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler
Ja sehe den Fehler ;-)
Das Modul kommt mit dem Namen deiner SIDD nicht klar. In der IT Welt ist eine Leerstelle "SPACE" ein Trennzeichen. Würde auch Sonderzeichen ., ect. vermeiden und nur Buchstaben und Zahlen (- und _ zulässig) verwenden. Kellerkinder die sowas programmieren haben nicht immer den Bezug zum Usebility und sind sehr schwehr vom Leerbuchdenken ab zu bringen :-D

Zur Verteidigung der Beteiligten, auch mein bester Mann an der Front, ist bei der gleichen Konstulation verzweifelt ohne es zu lösen und hat das Modul als defekt, mir auf den Tisch gelegt. Bei mir, in der Rotineprüfung an unserer Testanlage, ohne weiteres funktioniert (SIDD ohne Leerstellen :-). Ich also zum Kunden, eine h verplempert, für Konfigurationskontrolle und Netzwerkeinstellungen (Fritzbox/Repeater/Secvest/IP Zonen) und Durchspielen der Standardinstall, mit der gleichen Bauchlandung. Habe dann noch eine h gebraucht, da ich die, nach und nach detektierte, 5 unterschiedlichste Repeater im Haus in Verdacht hatte, bis der Groschen gefallen ist.

Im übrigen ist das ein OEM TP-Link Modul - gelabelt auf ABUS. An der Programmierung sind sie also nicht Schuld, dem Support gehöhrt jedoch ein Einlauf - wir haben die Erfahrung kurz nach Markteintritt (etwa 7 Monate) gemacht und die HowToDo eingereicht.

Tipp am Rande: feste IP Adresse vergeben und notieren, das Modul ist in der FritzBox je nach Konstilation nicht mehr sichtbar. Beim DHCP Bezug also nur noch über entsprechende IP Scans auffindbar ;-)
Grüße
Waldemar

Zertifizierter Errichter / Telenot / ABUS / Jablotron-Indexa / Synology
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2019, 07:20
Beitrag: #3
RE: SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler
Vielen Dank, Waldemar.
Das klingt nach einem vielversprechenden Lösungsansatz.
Ich werde die SSID entsprechend umbenennen, das WiFi-Modul zurücksetzen und es dann nochmal versuchen.

Ich werde berichten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2019, 20:27
Beitrag: #4
RE: SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler
Super, das scheint der Fehler gewesen zu sein:
Wenngleich wieder die selbe Fehlermeldung kam, so war die Secvest diesmal in der Netzwerkübersicht des Routers zu finden.
Nach Vergabe einer festen IP und Eingabe dieser in der Zentrale kann ich nun über den Browser auf die Zentrale zugreifen, aber nur in das normale Menü, nicht in den Errichter-Bereich.

An der Zentrale komme ich in den Errichter-Modus nach Eingabe des Erricher-Codes, gefolgt vom Admin-Benutzer-Code.
Wenn ich aber versuche mich im Browser mit meinem Admin-Benutzernamen und dem Errichter-Code als Passwort anzumelden, funktioniert es nicht.
Gibt es für den Web-Errichterzugang einen gesonderten Benutzernamen?

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2019, 06:01
Beitrag: #5
RE: SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler
(18-04-2019 20:27)Mipotom schrieb:  Super, das scheint der Fehler gewesen zu sein:
Wenngleich wieder die selbe Fehlermeldung kam, so war die Secvest diesmal in der Netzwerkübersicht des Routers zu finden.
Nach Vergabe einer festen IP und Eingabe dieser in der Zentrale kann ich nun über den Browser auf die Zentrale zugreifen, aber nur in das normale Menü, nicht in den Errichter-Bereich.

An der Zentrale komme ich in den Errichter-Modus nach Eingabe des Erricher-Codes, gefolgt vom Admin-Benutzer-Code.
Wenn ich aber versuche mich im Browser mit meinem Admin-Benutzernamen und dem Errichter-Code als Passwort anzumelden, funktioniert es nicht.
Gibt es für den Web-Errichterzugang einen gesonderten Benutzernamen?

Vielen Dank.

Beim Zugang über den Browser musst Du den Errichter-Benutzernamen und das Errichter-PW angeben um in den Errichtermodus zu gelangen. Eine Bestätigung durch einen Admin ist da nicht nötig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2019, 07:48
Beitrag: #6
RE: SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler
Das Einloggen mit dem Errichter-Namen (so wie in der Zentrale auszulesen) zusammen mit dem Errichter-Code funktioniert nicht.
Ich kann mich aber nicht entsinnen, jemals einen anderen Errichter-Benutzernamen erstellt zu haben.
Kann ich irgendwo sehen wie der für die Web-Anmeldung lautet oder sollte das nicht doch der gleiche sein wie der Errichter-Name, der in der Secvest angezeigt wird?
Ist der Benutzername „case sensitive“?

Durch Testen klargestellt: Der Benutzername ist case sensitive, d.h. Groß- bzw. Kleinschreibung ist von Bedeutung.

Wenn ich im Browser den Errichter-Namen und Code eingebe, mit welchem ich mich in der Zentrale anmelden kann, kommt die Fehlermeldung:
„FEHLER: ERRICHTERMODUS GESPERRT“

Vermutlich muss ich den Web-Zugang also irgendwo in der Zentrale zunächst irgendwo freischalten? Ich werde mal suchen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2019, 08:48
Beitrag: #7
RE: SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler
Ich habe es gefunden: Im regulären Menü musste im Bereich Kommunikation noch der Web-Zugang freigeschaltet werden. Für mich nicht ganz logisch, da ich das wenn dann im Erricher-Menü vermutet hätte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2019, 00:57
Beitrag: #8
RE: SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler
(19-04-2019 08:48)Mipotom schrieb:  Ich habe es gefunden: Im regulären Menü musste im Bereich Kommunikation noch der Web-Zugang freigeschaltet werden. Für mich nicht ganz logisch, da ich das wenn dann im Erricher-Menü vermutet hätte.

Bei durch Versicherungen geforderte VDS Installationen, hat nur der VDS Zertifizierte Errichter die Zugangsdaten zum Konfigurationsbereich. Der Zugnang muss jedoch vom Betreiber/Administrator genehmigt werden - lokal durch Eingabe des Admin Codes, bei Fernaufschaltung durch freigabe des Fernzugangs.

Zertifizierter Errichter / Telenot / ABUS / Jablotron-Indexa / Synology
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2020, 14:29
Beitrag: #9
RE: SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler
Habe auch den Fehler "Can`t get config response...

Sehr geehrter Herr Wimmer,

habe ein Problem bei der WLAN Einrichtung – Nutze einen Netgear Router R8500.

Mir zeigt es die Meldung „can`t get response“

Die SSID ist „MFT“ einfach gehalten….

• Habe auch probiert SSID „mft“ in kleinen Buchstaben – ändert am Problem nichts.
• Mein WLAN Netzwerkschlüssel ist 23 Zeichen lang mit Ziffern und Groß- und Kleinbuchstaben – Ist dieser zu lang ??? – „5Ze3rw8Th79qL8k0sY36raA“
• Beim Router habe ich auch versucht bei der LAN Konfiguration die IP-Subnetzmaske auf 255.255.254.0 zu ändern – zuvor 255.255.255.0 – hat das Problem auch nicht beseitigt….

Einstellungen beim Netgear Router: siehe attachments….

Bitte um Support….

Besten Dank
Beste Grüße
Michael Thuma


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2020, 07:08
Beitrag: #10
RE: SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler
Ich hoffe nicht, dass das Dein echter Schlüssel ist... so viele private Infos in einem Thread...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alternative zu FUMO50040 WLan Modul WiFi Modul tobi-reich 5 401 08-02-2024 20:14
Letzter Beitrag: KFZ1
  12V LED Leiste an Secvest Touch Bros 20 11.956 17-12-2022 18:52
Letzter Beitrag: martin78
  Hybrid-Modul FUMO50110 an Secvest BH-KW! 3 2.250 23-08-2021 09:32
Letzter Beitrag: BH-KW!
  Secvest Touch - Display steht auf dem Kopf Hocksteiner 2 3.572 17-06-2020 20:47
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails delta.alpha 24 15.573 02-06-2020 19:29
Letzter Beitrag: delta.alpha
  Secvest Touch FUAA 50600 MaxMeise 10 7.591 19-12-2019 09:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bedienteile (AZ4110) an Secvest Touch (FUAA50500) Alex81m 3 3.501 07-12-2019 17:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  Secvest Touch Austausch Bluebird 4 4.213 01-09-2019 12:25
Letzter Beitrag: Bluebird
  Secvest Touch Aktivierungsproblem Pescatore 0 2.148 16-05-2019 13:53
Letzter Beitrag: Pescatore
  Secvest Touch und Vonets Bridge Pescatore 0 2.022 16-05-2019 13:41
Letzter Beitrag: Pescatore



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste